This content is not yet available in English.
Inside

«Bei 1000 Grad kann man nicht mehr viel ausrichten»

Interview mit dem BLS-Feuerwehrkommandant Peter Luginbühl

Peter Luginbühl (59) kam vor rund 40 Jahren als Mechaniker zur BLS, heute ist er Kommandant der Feuerwehr. Beim Brand im Simplontunnel lernte er seine Grenzen kennen.

Herr Luginbühl, welches Ereignis hat Sie am meisten geprägt? 

Der Brand im Simplontunnel 2011. Im Tunnel herrschten 1000 Grad Celsius, das ist schon extrem. Da lernt man seine Grenzen kennen, weil man unter solchen Bedingungen nicht mehr viel ausrichten kann. Zum Glück kam niemand ums Leben. Bei Einsätzen geht es immer in erster Linie darum, die Fahrgäste zu schützen. Erst danach kommt der Schutz der Infrastruktur.

Sie kamen ursprünglich als Mechaniker zur BLS. Wie wurde aus Ihnen ein Feuerwehrkommandant?

Das hat sich alles eher zufällig ergeben. Eigentlich wollte ich Lokführer werden, bei mir wurde dann aber eine ganz leichte Form von Farbenblindheit diagnostiziert. Ich war lange in der örtlichen Feuerwehr bei mir zu Hause aktiv, so landete ich bei der BLS-Feuerwehr. Das Wissen als Mechaniker konnte ich aber auch da gut gebrauchen. Zu unseren Aufgaben gehört zum Beispiel, entgleiste Lokomotiven wieder zurück aufs Geleise zu stellen. Das geschieht meist per Hebezylinder. Da ist es hilfreich, wenn man weiss, an welchen Stellen man die Fahrzeuge am besten anhebt. Denn wenn eine 80-Tonnen-Lok aus einem halben Meter auf den Boden fällt, ist sie kaputt.

Was gefällt Ihnen vor allem an Ihrem Beruf?

Die Vielseitigkeit. Neben dem Planen von Einsätzen und Übungen bin ich zum Beispiel auch in der Ausbildung enga-giert. Das gefällt mir: Wir brauchen gute Nachwuchskräfte. Und wir pflegen internationale Kontakte: Eben erst war eine österreichische Delegation vom Brennertunnel für einen Erfahrungsaustausch zu Besuch. 

Mehr zum Thema
Archiv Kundenmagazin
Inside-Alarmorganisation-LRZ
Wenn die BLS-Feuerwehr ausrückt

Ein Wildtier wird überfahren, eine Böschung brennt, ein Zug bleibt stehen – auf dem Netz der BLS kann viel passieren. Deshalb sorgt sie selber für einen Teil der Sicherheit, sogar mit einer eigenen Feuerwehr.

Lesen
Private guided group tour
Lötschberg Base Tunnel

Masterpiece of railway engineering

Visit
Private Gruppenführung
Frutigen Intervention & Maintenance Centre

Discover the safety technology of a railway

Besuchen
Guided group tour
Ferden emergency stop area

Take a look inside the Lötschberg Base Tunnel

Visit
Weitere «gazette»-Artikel
Archiv Kundenmagazin
Aussteigen in Schüpfheim
Geistlichkeit und Schlittenfahrten

Ein perfekter Tagesausflug in die Unesco-Biosphäre Entlebuch: erst Kultur in Schüpfheim erkunden, dann Natur in Sörenberg geniessen.

Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Fokus Naturgefahren
Naturgefahren
Lesen
Archiv Kundenmagazin
Interlaken West
Raus aus dem Container

Nach gut einem Jahr auf engstem Raum kehrt das zehnköpfige Team in den umgebauten Bahnhof zurück.

Lesen
Archiv Kundenmagazin
Der Sendemast mit Weitblick
Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Unterwegs mit Bänz Friedli
Bänz Friedli
Video
Kundenmagazin
Titelbild
Kundenmagazin «gazette»

Lesen Sie das BLS-Kundenmagazin «gazette» online oder abonnieren Sie die künftigen Ausgaben in gedruckter Form.

Lesen
Kundenmagazin
Subscribe to the magazine

We deliver your reading matter directly to your home.

More
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files