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Burgdorf locomotive depot
The old EBT locomotive depot in Burgdorf has been home to the BLS Foundation's historic vehicles since 2012
Aus dem historischen Depot in Burgdorf soll eine Erlebniswelt mit Begegnungsort werden. Die BLS-Stiftung will das Depot in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Bevölkerung weiterentwickeln und zugänglich machen. Das Projekt fügt sich nahtlos in die aktuelle Entwicklung von Burgdorf ein und soll seine Wirkung weit über die Stadtgrenzen hinaus entfalten.
Constructed in 1915, the Emmental-Burgdorf-Thun Railway (EBT) depot in Burgdorf is imbued with captivating railway tales from bygone eras. At the moment, the renowned track construction company Sersa uses the workshop section located on the east side of the impressive brick building, featuring its distinctive glulam truss structure. The building opposite, erected in the same year, is a masterpiece of reinforced concrete, boasting three tracks and initially serving as a facility for locomotive painting and repairs.
In 1950, the western section was extended significantly and put into operation as a depot. Following the construction of the new workshop in Oberburg in 1977, both the depot and the workshop in Burgdorf became operationally irrelevant. As part of the station renovation in Burgdorf, the siding outside the depot on the west side was removed and the overhead lines earthed. The depot extends over an impressive 250 metres of track, while the outdoor facilities cover 240 metres on the west side and 150 metres on the east side.
Notable historical highlights include the swing bridge and the symmetrical three-way turnouts, which give the locomotive depot a distinctive historical allure.
Foundation Board
Die BLS-Stiftung verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Aus dem historischen Depot in Burgdorf, direkt an den Bahngleisen, soll ein lebendiger Begegnungs- und Erlebnisort werden. Das Projekt wird gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelt, darunter insbesondere auch junge Menschen. Die zukünftige Erlebniswelt soll sich nahtlos in die städtische Evolution einfügen, als öffentlicher Ort dienen und Raum für neue Ideen bieten.
Zeitplan
2025–2026 Visionsphase
Bedürfnisse und Ideen der Burgdorferinnen und Burgdorfer abholen, Grundlagen für die Erlebniswelt schaffen.
2026–2028 Pop-Up-Phase
Eröffnung des Pop-Up-Betriebs, um Ideen und Betriebsmodelle zu testen.
ab 2029
Pilot- und Betriebs-Phase
Operational Management
Medienbereich im Aufbau
Unsere Medieninformationen werden demnächst hier publiziert.
Annual report
Für weitere Fragen und Informationen zum Projekt: depot@bls-stiftung.ch
Geschichte
Das alte EBT-Depot in Burgdorf beherbergt seit 2012 die historischen Fahrzeuge der BLS-Stiftung
Das 1915 erbaute Depot der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) in Burgdorf birgt faszinierende Eisenbahngeschichte aus längst vergangenen Zeiten. Heute nutzt die renommierte Gleisbaufirma Sersa den Werkstattteil an der Ostseite des imposanten Backsteinbaus mit Hetzerbinder-Tragwerk. Das gegenüberliegende Gebäude aus demselben Jahr, ein Meisterwerk aus Eisenbeton mit drei Gleisen, dienste ursprünglich der Lackierung und Lokreparatur.
Im Jahr 1950 wurde der Westteil grosszügig erweitert und als Depot in Betrieb genommen. Mit dem Bau der neuen Werkstatt in Oberburg im Jahr 1977 wurden das Depot und die Burgdorfer Werkstätte betrieblich überflüssig. Im Rahmen der Bahnhofsrenovation in Burgdorf wurde der Gleisanschluss ausserhalb des Depots auf der Westseite entfernt und die Fahrleitungen geerdet. Das Depot erstreckt sich über eine imposante Gleislänge von 250 Metern, während die Aussenanlage auf der Westseite 240 Meter und auf der Ostseite 150 Meter umfasst.
Besondere historische Highlights sind die Schiebebrücke und die symmetrische Dreiwegweiche, die dem Depot einen einzigartigen historischen Charme verleihen.