This content is not yet available in English.
Archiv Kundenmagazin

«Eine Symphonie der Landschaft» – ein Interview mit Kurt Schär

Kurt Schär (52) war Mitgründer der Firma Biketec, dem Hersteller der E-Bikes Flyer. Mittlerweile ist er Mitbesitzer der Herzroute AG, der Erlebnismacher AG, der Sorglos Design AG und Inhaber der Emmental Tours AG. Geboren ist er in Roggwil, wo er mit seiner Familie auch heute noch wohnt.

Was macht Burgdorf einzigartig?

Burgdorf ist ein historisch wertvoller Ort an perfekter Lage – aus der einen Richtung liegt es direkt vor den Toren Berns und bildet in der anderen das Tor zum Emmental.

Was zeigen Sie einem Freund, der Burgdorf noch nicht kennt?

Die Klassiker wie das Schloss und die Altstadt, für Kultur-Interessierte ist das Gertsch-Museum ein unvergessliches Highlight. Kulinarisch kann man sich sowohl auf Gault-Millau- Niveau im Stadthaus wie auch urban-trendig im Milano Nord, dem neuartigen Bagel-Restaurant, verwöhnen lassen.

Wie kam die Idee zur Herzroute 2003 zustande?

Paul Hasler hatte die Idee auf einer USA-Reise auf der Route 66. Der Gedanke, eine einmalige Strecke fürs Velo in der Schweiz zu schaffen, spukte in seinem Kopf herum. Im Gegensatz zu den normalen Velorouten, die oft funktional sind, hat er ohne Rücksicht auf Höhenmeter eine wunderbare «Symphonie der Landschaft » komponiert: schönste Aussichten, tolle Orte, an der Strecke vom Boden- zum Genfersee. Mit meiner Unterstützung konnte dies dann auch marketingtechnisch umgesetzt werden.

Wie wichtig war das E-Bike Flyer für den Erfolg der Herzroute?

Dank dem Flyer konnte die neu konzipierte Route – die damals erst von Lützelflüh nach Willisau führte – erst richtig für alle Velofahrer nutzbar gemacht werden. Andererseits hat die Herzroute Flyer geholfen, nach und nach die Herzen der Menschen zu erobern.

 

Interview: Mia Hofmann

Mehr zu Burgdorf
Archiv Kundenmagazin
Aussteigen-in-Burgdorf-Metzgergasse
Burgdorf: Eine Kleinstadt blüht auf

Neues Leben in der Altstadt von Burgdorf

Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Aussteigen-in-Burgdorf-Tipps
Burgdorf

Gastro-Tipps, Ausflugs-Tipps und mehr...

More
Archiv Kundenmagazin
Sörenberg
Stadthaus Burgdorf
More
Weitere «gazette»-Artikel
Archiv Kundenmagazin
In 19 Tagen durch China & Vietnam
Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Fokus-Wandern-Suedrampe-Bauarbeiten
Was es für sicheres Wandern braucht

Wanderwege sind in der Schweiz beliebt und selbstverständlich. Um das Netz in Schuss zu halten, zu erneuern und zu erweitern, ist jedoch ein hoher Aufwand nötig. Auch die BLS hilft mit: mit einem neuen Wanderweg an der Lötschberg-Nordrampe und einer Vision Richtung Süden.

More
Archiv Kundenmagazin
Fensterplatz-Pfadfinder-1
Völkerverständigung am Lötschberg
Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Die BLS investiert in die Infrastruktur

Rund 130 Millionen Franken investiert die BLS in drei markante Bauwerke: Sie saniert den Saaneviadukt bei Gümmenen und baut ihn auf zwei Spuren aus, erneuert die Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel und renoviert den alten Kanderviadukt bei Frutigen.

More
Archiv Kundenmagazin
Neuer Rosshäuserntunnel

Bald brausen die Züge durch den Tunnel

More
Archiv Kundenmagazin
Inside Larissa Marti
«Du weisst nie, was dich erwartet»

Drei Lehrjahre im selben Büro verbringen wäre nichts für Larissa Marti. Als angehende Kauffrau öffentlicher Verkehr hat sie viel Abwechslung. Das letzte Lehrjahr wird besonders spannend.

More
Archiv Kundenmagazin
«Im Traumdepot»
More
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files