This content is not yet available in English.
Medienmitteilung 15.04.2019

Bauarbeiten am Lötschberg: Autozüge verkehren im Halbstundentakt

Nach Ostern startet die BLS mit der nächsten Bauphase zur Erneuerung des Lötschberg-Scheiteltunnels. Bis Ende Oktober 2019 ist ein Viertel des Tunnels gesperrt. Trotzdem fahren die Autozüge mindestens im Halbstundentakt.

Während der Skisaison ruhten die Bauarbeiten am Lötschberg jeweils von Freitagmittag bis Sonntagabend. So konnten stündlich bis zu sieben Autozüge pro Stunde und Richtung den Tunnel passieren. Dies wird auch über die Ostertage der Fall sein. Ab dem 23. April 2019 baut die BLS auf rund 6 Kilometern des Lötschberg-Scheiteltunnels eine feste Fahrbahn ein. Dieser Teil des Tunnels muss bis Ende Oktober 2019 gesperrt werden. Die Autozüge verkehren aus diesem Grund unter der Woche im Halbstundentakt. An den Wochenenden bietet die BLS bis zu drei Züge pro Stunde an. Die RegioExpress-Züge zwischen Bern, Spiez, Brig und Domodossola verkehren wie gewohnt im Stundentakt.

Informationen zu Wartezeiten

Der aktuelle Fahrplan des Autoverlads ist jederzeit auf bls.ch/autoverlad-loetschberg abrufbar. Über Auffahrt und Pfingsten, an den Wochenenden während der Sommer- und Herbstferien und während des Openairs Gampel müssen Reisende mit Wartezeiten an den Verladestationen rechnen. Auf bls.ch/autoverlad-loetschberg informiert die BLS jeweils auch über die Stauzeiten. Sie empfiehlt ihren Kunden den SMS Alarm zu abonnieren oder die Verkehrsmeldungen von Radio SRF zu hören.

Bauarbeiten bis 2022

Um eine Totalsperre zu umgehen, führt die BLS die Bauarbeiten etappenweise unter laufendem Bahnbetrieb bis 2022 aus.
Der Lötschberg-Scheiteltunnel verbindet seit 1913 das Wallis mit Bern. Die Fahrbahn des 14,6 Kilometer langen Tunnels auf der Bergstrecke zwischen Kandersteg und Goppenstein ist über 40 Jahre alt und muss erneuert werden. Die BLS ersetzt die Gleise mitsamt Holzschwellen und Schotter durch eine feste Fahrbahn aus Beton. Diese ermöglicht mehr Fahrkomfort und niedrigeren Unterhaltsaufwand.

Mehr Informationen zum Bauprojekt finden Sie auf bls.ch/scheiteltunnel.

0 of 0 Media files
    Contact for media representatives

BLS Ltd, media office
    telephone +41 58 327 29 55