Neue BLS-Werkstätten

Weshalb es neue Werkstätten braucht

Die Instandhaltung der Lokomotiven und der Züge ist das Rückgrat jeder Bahn

Wenn die Züge regelmässig und gut gewartet werden, fahren sie zuverlässig, sauber und sicher. Die Fahrgäste der BLS sollen sich wohl fühlen und pünktlich ankommen.

Das soll auch in Zukunft so bleiben. Die wesentlichen Gründe für den Ausbau und die Modernisierung der heutigen Werkstätten sind vielfältig:

  • Immer mehr Menschen fahren mit der BLS. Heute sind es täglich 150'000 Fahrgäste, Prognosen gehen im Jahr 2030 von rund 260'000 Fahrgästen aus.
  • Neue und modernere Züge bedingen deutlich längere Hallen- und Gleisanlagen.
  • Die älteren Werkstätten sind in die Jahre gekommen. Die Werkstätte Oberburg wird aufgrund ihres Alters voraussichtlich 2025 aufgehoben.
  • Die Anlage Aebimatt im Westen des Bahnhofs Bern wird Ende 2019 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aktuell wartet die BLS 132 Züge und 84 Lokomotiven. Jeder Zug und jede Lok kommt einmal pro Woche in eine der Werkstätten.

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    Drei BLS-Werkstätten ab 2025

    Damit sie S-Bahn Bern auch in Zukunft effizient und leistungsfähig betreiben  kann, will die BLS die Instandhaltung ihrer Flotte langfristig an drei  Standorten sicherstellen.

    Werkstätte Spiez

    Die Anlage in Spiez wird bis Ende 2019 umfassend saniert werden, um die leichte Instandhaltung auf dem östlichen Streckennetz der BLS für die kommenden Generationen zu sichern.

    Werkstätte Bönigen

    Die Werkstätte Bönigen wird von 2019 bis 2025 umgebaut und saniert, um die schwere Instandhaltung für grössere Reparaturen sicherzustellen. Sie wird längerfristig zum Kompetenzzentrum für die gesamten Arbeiten der schweren Instandhaltung ausgebaut.

    Geplanter Neubau im Chliforst Nord

    Der Verwaltungsrat der BLS AG hat im Herbst 2016 entschieden, der Empfehlung der Begleitgruppe «Werkstätte BLS» zu folgen und neben den Werkstätten Spiez und Bönigen einen Neubau im Gebiet Chliforst Nord im Westen von Bern zu planen. Hier soll in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bern, dem Kanton Bern und der betroffenen Bevölkerung voraussichtlich bis 2025 das schweizweit modernste Kompetenzzentrum für die leichte Instandhaltung von Zügen entstehen. Ende 2018 konnte mit der Aufnahme des Standorts in den Sachplan Verkehr des Bundes und den kantonalen Richtplan des Kantons Bern zwei Meilensteine erreicht werden. Das Siegerprojekt und Generalplanerteam ist im Februar 2019 gewählt worden.

    Zusätzliche Kapazitäten in Givisiez

    Um die Übergangszeit zwischen dem Wegfall der Werkstätte Bern-Aebimatt (2020) und der voraussichtlichen Inbetriebnahme eines Neubaus (2025) zu überbrücken, hat die BLS mit den Transports publics fribourgeois (tpf) eine Vereinbarung unterzeichnet. Die BLS kann bei der tpf temporär Werkstattgleise in Givisiez mieten und damit in der Übergangszeit bis 2025 eine einwandfreie Instandhaltung der Fahrzeuge gewährleisten.

    Das Neubauprojekt

    Zwei Modernisierungen und ein Neubau

    Der Neubau im Gebiet Chliforst Nord im Westen der Stadt Bern sowie der Um- und Ausbauten in Spiez und Bönigen bietet mehrere Vorteile:

    • Die stark befahrenen Eisenbahnlinien rund um Bern machen es künftig immer schwieriger, mit den Zügen in die Werkstätten zu fahren. Eine Anlage nahe dem Bahnhof Bern hilft, die Zufahrtstrecken zu Gunsten der Reisenden zu entlasten.
    • Die Betriebsstabilität und -flexibilität erhöht sich (z. B. rascher Ersatz von defekten Zügen).
    • Weniger und kürzere Leerfahrten in die Werkstätten reduzieren den Lärm für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Stromverbrauch.
    • Die Konzentration auf drei statt bisher vier Standorte erlaubt eine flexiblere Einsatzplanung der Mitarbeitenden.
    • Dank der besseren Auslastung der Werkstatt-Infrastruktur sinken die Betriebskosten – was auch im Interesse der Fahrgäste und Steuerzahlenden liegt.
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