Questo contenuto non è ancora disponibile in italiano.
BLS-Werkstätten

Weshalb es neue Werkstätten braucht

Der regelmässige Service sowie die Wartung der Lokomotiven und Züge sind das Rückgrat jedes Bahnunternehmens.

Wenn die Züge regelmässig und gut gewartet werden, fahren sie zuverlässig, sauber und sicher. Die Fahrgäste der BLS sollen sich wohl fühlen und pünktlich ankommen.

E questo deve rimanere così anche in futuro. I motivi fondamentali del potenziamento e della modernizzazione delle officine esistenti sono diversi:

  • Sempre più persone viaggiano con BLS. Oggi si contano 150 000 passeggeri e le previsioni per il 2030 ne indicano circa 260 000.
  • Treni nuovi e moderni presuppongono binari e capannoni notevolmente più lunghi.
  • Le officine più vecchie hanno fatto il loro tempo. Nel 2025 è prevista la chiusura dell’officina di Oberburg perché ormai obsoleta.
  • Si prevede che nel 2020 lo stabilimento di Aebimatt a ovest della stazione di Berna non sarà più disponibile per BLS a causa dei lavori di ristrutturazione della stazione di Berna.

Attualmente BLS esegue la manutenzione di 132 treni e 84 locomotive. Ognuno di questi mezzi viene portato una volta a settimana in una delle officine.

Drei BLS-Werkstätten ab 2028

Damit sie S-Bahn Bern auch in Zukunft effizient und leistungsfähig betreiben  kann, will die BLS den Service sowie die Wartung ihrer Flotte langfristig an drei  Standorten sicherstellen.

Werkstätte Spiez

Die Anlage in Spiez wurde in den letzten Jahren umfassend saniert. Hier führt die BLS Servicearbeiten, wie die Radkontrolle oder Reparaturen an Türen, Klimaanlagen, Heizungen oder Licht durch.

Werkstätte Bönigen

Die Werkstätte Bönigen wird bis 2025 umgebaut und saniert. Hier führt die BLS grössere Reparaturen und Revisionen an ihren Zügen durch.

Geplanter Neubau im Chliforst Nord

Der Verwaltungsrat der BLS AG hat im Herbst 2016 entschieden, der Empfehlung der Begleitgruppe «Werkstätte BLS» zu folgen und neben den Werkstätten Spiez und Bönigen einen Neubau im Gebiet Chliforst Nord im Westen von Bern zu planen. Hier soll in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bern, dem Kanton Bern und der betroffenen Bevölkerung voraussichtlich bis 2028 das schweizweit modernste Kompetenzzentrum für Service und Wartung von Zügen entstehen.

Zusätzliche Kapazitäten in Givisiez

Um die Übergangszeit zwischen dem Wegfall der Werkstätte Bern-Aebimatt (2020) und der voraussichtlichen Inbetriebnahme eines Neubaus zu überbrücken, hat die BLS mit den Transports publics fribourgeois (tpf) eine Vereinbarung unterzeichnet. Die BLS kann bei der tpf temporär Werkstattgleise in Givisiez mieten und damit in der Übergangszeit bis 2025 eine einwandfreie Instandhaltung der Fahrzeuge gewährleisten.

Zwei Modernisierungen und ein Neubau

Der Neubau im Gebiet Chliforst Nord im Westen der Stadt Bern sowie der Um- und Ausbau in Spiez und Bönigen bietet mehrere Vorteile:

  • Die stark befahrenen Eisenbahnlinien rund um Bern machen es künftig immer schwieriger, mit den Zügen in die Werkstätten zu fahren. Eine Anlage nahe dem Bahnhof Bern hilft, die Zufahrtstrecken zu Gunsten der Reisenden zu entlasten.
  • Die Betriebsstabilität und -flexibilität erhöht sich (z. B. rascher Ersatz von defekten Zügen).
  • Weniger und kürzere Leerfahrten in die Werkstätten reduzieren den Lärm für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Stromverbrauch.
  • Die Konzentration auf drei statt bisher vier Standorte erlaubt eine flexiblere Einsatzplanung der Mitarbeitenden.
  • Dank der besseren Auslastung der Werkstatt-Infrastruktur sinken die Betriebskosten – was auch im Interesse der Fahrgäste und Steuerzahlenden liegt.
BLS-Werkstätten
Neue Werkstatt Visualisierung 1
Die BLS braucht eine Werkstätte im Raum Bern
Di più
BLS-Werkstätten
Neue Werkstatt Spiez
Umbau Werkstätte Spiez

Seit dem 6. Dezember 2019 sind die Bauarbeiten in der Werkstätte Spiez abgeschlossen. Während zwei Jahren wurde unter laufendem Betrieb umgebaut.

Di più
BLS-Werkstätten
Umbau Boenigen
Umbau Werkstätte Bönigen
Di più
Newsletter
PDF herunterladen
0 di 0 Documenti multimediali