Disclaimer

By accessing our websites and the information, services and products provided on them, you are declaring you are in agreement with the following terms and conditions.

Terms and conditions of use

General

The information and services included on these websites are made available by BLS LTD exclusively for private use as well as for information purposes.

BLS LTD reserves the right to amend and/or update these websites at any time and without prior notification. In addition, it reserves the right to limit the operating times of the websites or to temporarily close them down for technical reasons.

The information, fares and price lists published on the websites categorically constitute neither an offer nor a recommendation to acquire products and services and/or to conclude any legal transaction. Exceptions to this policy are expressly mentioned on the websites.

Copyright

The entire content of the websites of BLS LTD are copyright protected. Trademark rights (in particular copyright and related trademark rights) to all of the elements of these websites (namely also the word, figurative and sound marks or logos included) belong exclusively and comprehensively to BLS LTD.

The copyrights of third parties remain reserved. In the event of duplication in its entirety or partially of the materials or parts thereof in any form (electronically or in writing), the express permission of BLS LTD is required as copyright-holder/owner of the relevant rights.

The reproduction, transmission, modification, linking or use of the websites for public or commercial purposes is only allowed with the prior written consent of BLS LTD.

Caveat emptor

Although BLS LTD and its contractual partners have taken every care possible to guarantee the reliability of the information included on the websites, neither BLS LTD nor its contractual partners can give an explicit or implicit assurance or guarantee (also to third parties) in respect of the accuracy, completeness or up-to-dateness of the information on the websites.

BLS LTD gives no guarantee that the functionality of the websites will remain uninterrupted or that the websites or respective servers are free from viruses or other harmful components, and accepts no responsibility if misuse by third parties (accessing data, copying, etc.), loss of programs or other data in its information systems takes place. This also applies if an indication of such potential damage is given on BLS websites should the need arise.

Exemption from liability

All liability of BLS LTD to users or third parties, including consequential damages (specifically for loss of profits) of any type resulting from the use of or access to the websites of BLS LTD or from the utilisation of the information included on them, is fully excluded.

Links to other websites

The websites of BLS LTD can include links to the websites of third parties that are beyond the control of BLS LTD. Should you activate such links, under certain circumstances you leave the websites of BLS LTD or extracts from the websites of third parties may be displayed in the environment of BLS LTD's websites.

BLS LTD accepts no responsibility for the accuracy, completeness and legality of the content included there and links to other websites as well as for any offers, products and services included there.

The use of linked websites takes place exclusively at your own risk and responsibility. This also applies if these websites include the BLS logo, any other protected designation or other brand communications of BLS. 

Data protection

General

When dealing with personal data, BLS LTD complies with Swiss data protection regulations. Essentially, you can visit our websites without having to divulge any personal data.

We would point out to you that, as a result of your visit to our websites, we automatically come into possession of anonymous information, thanks to which we can determine how visitors use our websites and what information and offers they find to be of particular interest. Data processing is carried out by ourselves or third parties – with the exception of services requested by you – exclusively for the purposes of gathering individual information on our customers, aimed at their interests and requirements, as well as for our own statistical and marketing purposes.

Your personal data will neither be sold nor forwarded to third parties outside the BLS LTD Group, with the exception of the service providers of BLS LTD that are involved in the handling of your enquiry or are dependent on your details in order to perform a service. BLS LTD and its service providers use appropriate security systems to protect data from foreseeable risks. Data is only stored for as long as is necessary to fulfil the intended purpose.

Data protection declaration for Google Analytics

We collect so-called "tracking data", which gives information on the surfing behaviour of users, with the aim of improving the sites and for statistical purposes. Such tracking data cannot be traced back to individual persons. These websites uses Google Analytics, a web analysis service offered by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", text files that are saved on your computer and enable analysis of your use of the websites. The information generated by the cookie on your usage of these websites (including your IP address) is transferred to one of Google's servers in the USA and stored on it. In the event that IP anonymisation is activated on these websites, your IP address is however truncated beforehand by Google within member states of the European Union or other contractual states of the agreement on the European Economic Area.

Only in exceptional cases will your full IP address be transferred to a Google server in the USA and truncated there. Google will use this information to analyse your usage of the websites, to compile reports on websites activities for the website operator and to provide more services associated with website usage and internet usage. Where appropriate, Google may also transfer this information to third parties, as long as this is legally prescribed or where third parties have been commissioned by Google to process this data. The IP address transferred as part of Google Analytics by your browser is not amalgamated with other Google data.

You can prevent the installation of cookies by making the appropriate setting to your browser software. We would, however, point out that in this case you will not necessarily be able to utilise all the functions of thiese websites fully. By using these websites, you declare that you are in agreement with the processing of data collected by Google in the manner described above and for the purpose mentioned above. Further information about Google and data protection can be found at: http://google.com/privacy.html.

BLS uses a Google Analytics function that is based on Google Display Advertising. You can switch off Google Analytics functions for display advertisements and display network advertisements via this link: Google Analytics Opt-out Browser Add-on

Data protection declaration for use of Facebook plugins

Plugins of the social network Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA are integrated into our sites. You can recognise Facebook plugins from the Facebook logo or "Like" button on our site. You will find an overview of Facebook plugins here.

When you visit our sites, a direct link between your browser and the Facebook server is established via the plugin. This means that Facebook receives information that you have visited our sites with your IP address. If you click on the "Like" button in Facebook whilst you are logged into your Facebook account, you can link the content of our sites to your Facebook profile. In this way, Facebook can allocate your visit to our sites to your user account. We would point out that, as the provider of the sites, we receive no information on the content of the data transferred and its usage by Facebook. Further information in this regard can be found in the Data protection declaration of Facebook under: Facebook Privacy

If you do not want Facebook to be able to assign a visit to our sites to your Facebook user account, then please log out of your Facebook account. If you do not want any data acquisition via Custom Audience, you can deactivate Custom Audience here.

Data protection declaration for use of Google +1

You can publish information worldwide with the help of the Google +1 button. Via the Google +1 button, you and other users receive personalised content from Google and its partners. Google stores both the information that you have given for a +1 content and information about the sites you have looked at by clicking on +1. Your +1 can, together with your profile name and photo, be shown in Google services, such as for example in search results or in your Google profile, or at other points on websites and displays on the internet. Google records information about your +1 activities in order to improve Google services for you and others.

To be able to use the Google +1-button, you need a public Google profile that is visible worldwide and must include as a minimum the name selected for the profile. This name will be used in all Google services. In some cases, this name can replace another name that you have used when sharing content via your Google account. The identity of your Google profile can be displayed to users that know your e-mail address or who have at their disposal other identification information from you via others.

Apart from the intended uses mentioned above, the information you provide will be used according to the currently valid Google data protection regulations. Google could possibly publish consolidated statistics about the +1 activities of users or pass these statistics on to our users and partners, such as publishers, advertisers or associated websites.

Data protection declaration for use of Twitter

The functions of the Twitter service are integrated into our sites. These functions are provided by Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Thanks to the use of Twitter and the "re-tweet" function, the websites you visit are linked to your Twitter account and made known to other users. In this respect such data as IP address, browser type, domains called up, sites visited, mobile phone provider, device and application IDs and search terms are transferred to Twitter.

We would point out that, as the provider of the sites, we receive no information on the content of the data transferred and its usage by Twitter. By virtue of the ongoing updating of its data protection declaration by Twitter, we would refer you to the latest version at: http://twitter.com/privacy.

You can change your data protection settings on Twitter by visiting http://twitter.com/account/settings. In the event of any questions, please contact privacy@twitter.com

Final provisions

Should one or more of these provisions become null and void or invalid, the binding nature of the other terms and conditions of use remains unaffected. In such a case, as soon as it becomes known they are null and void or invalid, BLS LTD will immediately replace these provisions with commercially comparable, legal provisions.

BLS LTD reserves the right to amend these terms and conditions of use and data protection regulations at any time. Continued use of these websites after any amendment shall be regarded as implicit agreement with the amendments made.

These terms and conditions of use are subject exclusively to Swiss Law. The place of jurisdiction for possible disputes is exclusively the responsible courts of the city of Bern.

Contact

If you have any questions or comments on our legal notes or data protection, then please get in touch with us using the contact address quoted in the website credits.

Last update: 1 November 2016
© Copyright by BLS LTD, 2007–2016. All rights reserved.

Newsletter

Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen

Mit Ihrem Zugriff auf unsere Webseiten und den darin enthaltenen Informationen, Dienstleistungen und Produkten erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden.

Nutzungsbestimmungen

Allgemeines 

Die auf der Webseiten enthaltenen Informationen und Dienstleistungen werden von der BLS AG ausschliesslich für den privaten Gebrauch sowie zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt.

Die BLS AG behält sich das Recht vor, die vorliegenden Webseiten jederzeit und ohne vorgängige Ankündigung zu verändern und / oder anzupassen. Zudem behält sie sich das Recht vor, die Betriebszeiten der Website einzuschränken oder aus technischen Gründen vorübergehend auszusetzen.

Die auf den Webseiten publizierten Informationen, Tarife und Preislisten stellen grundsätzlich weder ein Angebot noch eine Empfehlung zum Erwerb von Produkten und Dienstleistungen bzw. zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar. Ausnahmen von diesem Grundsatz sind auf den Webseiten ausdrücklich vermerkt.

Copyright

Der gesamte Inhalt der Webseiten der BLS AG ist urheberrechtlich geschützt. Die Schutzrechte (insbesondere die Urheber- und Markenrechte) an sämtlichen Elementen auf diesen Webseiten – namentlich auch die enthaltenen Wort-, Bild- und akustischen Marken bzw. Logos – gehören ausschliesslich und umfassend der BLS AG.

Vorbehalten bleiben die Urheberrechte Dritter. Bei vollständiger oder teilweiser Vervielfältigung des Materials oder Teilen davon in irgendeiner Form – elektronisch oder schriftlich –, ist die ausdrückliche Nennung der BLS AG als deren Urheberin bzw. Inhaberin der entsprechenden Rechte erforderlich.

Das Reproduzieren, Übermitteln, Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der Webseiten für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung der BLS AG gestattet.

Gewährleistungsausschluss

Obwohl die BLS AG mit ihren Vertragspartnern alle Sorgfalt verwendet hat, um die Zuverlässigkeit der auf den Webseiten enthaltenen Informationen zu gewährleisten, können weder die BLS AG noch ihre Vertragspartner eine explizite bzw. implizite Zusicherung oder Gewährleistung (auch Dritten gegenüber) hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Informationen auf den Webseiten machen.

Die BLS AG übernimmt keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen auf den Webseiten nicht unterbrochen werden oder dass die Webseiten oder der jeweilige Server frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen sind, oder dass ein Missbrauch durch Dritte (Einsehen von Daten, Kopien usw.), Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in ihren Informationssystemen erfolgt. Dies gilt auch dann, wenn auf den BLS Webseiten gegebenenfalls auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wird.

Haftungsausschluss

Jegliche Haftung der BLS AG gegenüber Benutzern oder Dritten einschliesslich Folgeschäden (namentlich für entgangenen Gewinn) jeglicher Art, die sich aus der Benutzung oder dem Zugriff auf die Webseiten der BLS AG oder aus der Verwertung der darin enthaltenen Informationen ergeben, ist vollumfänglich ausgeschlossen. 

Links zu anderen Webseiten

Die Webseiten der BLS AG können Links zu Webseiten Dritter enthalten, die  nicht im Einflussbereich der BLS AG stehen. Beim Aktivieren solcher Links verlassen Sie unter Umständen die Webseiten der BLS AG oder es erfolgt die Darstellung von Auszügen von Webseiten Dritter innerhalb der Umgebung der Website der BLS AG.

Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit der dort enthaltenen Inhalte und Verlinkung mit weiteren Webseiten sowie für allfällige dort enthaltene Angebote, Produkte und Leistungen übernimmt die BLS AG keine Verantwortung.

Die Benutzung verlinkter Webseiten erfolgt ausschliesslich auf Ihr eigenes Risiko und Gefahr. Dies gilt auch dann, wenn diese Webseiten das BLS Logo, eine andere geschützte Bezeichnung oder sonstige Markenkommunikation der BLS enthalten. 

Datenschutzbestimmungen

Allgemeines

Die BLS AG hält sich im Umgang mit Personendaten an die schweizerischen Datenschutzbestimmungen. Grundsätzlich können Sie unsere Webseiten besuchen, ohne personenbezogene Daten angeben zu müssen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir durch Ihren Besuch auf unseren Webseiten automatisch in den Besitz von anonymisierten Informationen gelangen, dank denen wir eruieren können, wie die Besucher unserer Webseiten nutzen und welche Informationen und Angebote besonderes Interesse finden. Die Datenbearbeitung erfolgt durch uns oder Dritte – ausgenommen zur Erbringung der von Ihnen angeforderten Leistungen – ausschliesslich zum Zweck der individuellen Information unserer Kunden, ausgerichtet auf deren Interessen und Bedürfnisse sowie zu statistischen und Marketingzwecken für uns selbst.

Ihre personenbezogenen Daten werden weder verkauft noch an Dritte ausserhalb des Konzerns der BLS AG weiter gegeben, ausser an Dienstleister der BLS AG, die für die Abwicklung Ihrer Anfrage eingebunden oder auf Ihre Angaben zur Leistungserfüllung angewiesen sind. Die BLS AG und ihre Dienstleister verwenden angemessene Sicherheitssysteme, um die Daten gegen vorhersehbare Risiken zu schützen. Die Daten bleiben nur so lange aufbewahrt, wie es für die Zweckerfüllung nötig ist.

Datenschutzerklärung für Google Analytics

Zur Seitenoptimierung und zu Statistikzwecken erheben wir so genannte Trackingdaten, die Auskunft über das Surfverhalten von Usern geben. Solche Trackingdaten lassen keinen Rückschluss auf einzelne Personen zu. Diese Webseiten benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der BLS-Webseiten durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseiten (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf den Webseiten der BLS wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseiten auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für die Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung der BLS Webseiten erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Weitere Informationen zu Google und Datenschutz erhalten Sie unter: Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen

Die BLS nutzt eine Google Analytics Funktion, die auf Google Display Advertising basiert Sie können die Google Analytics-Funktionen für die Display-Werbung und die Display-Netzwerk-Anzeigen über diesen Link ausschalten: Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins

Auf unseren Webseiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unseren Webseiten. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Webseiten besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Webseiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Webseiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter dieser Webseiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter: Facebook Privacy

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Webseiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus. Falls Sie keine Datenerfassung via Custom Audience wünschen, können Sie Custom Audiences hier deaktivieren.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google +1

Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und dessen Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern.

Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.

Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. geben diese Statistiken an unsere Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Auf unseren Webseiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden u.a. Daten wie IP-Adresse, Browsertyp, aufgerufene Domains, besuchte Webseiten, Mobilfunkanbieter, Geräte- und Applikations-IDs und Suchbegriffe an Twitter übertragen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter dieser Webseiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Aufgrund laufender Aktualisierung der Datenschutzerklärung von Twitter, weisen wir auf die aktuellste Version unter Twitter Privacy hin.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter Twitter Einstellungen ändern. Bei Fragen wenden Sie sich an privacy@twitter.com.

Schlussbestimmungen

Sollte eine oder mehrere dieser Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein oder werden, bleibt die Verbindlichkeit der übrigen Nutzungsbedingungen davon unberührt. Die BLS AG ersetzt in diesem Fall umgehend nach Bekanntwerden die nichtigen bzw. unwirksamen Bestimmungen durch wirtschaftlich gleichwertige, rechtmässige Bestimmungen.

Die BLS AG behält sich das Recht vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern. Die weitere Nutzung dieser Website nach einer allfälligen Änderung gilt implizit als Zustimmung zu den vorgenommenen Änderungen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten sind ausschliesslich die zuständigen Gerichte der Stadt Bern.

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren rechtlichen Hinweisen oder zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte über die im Impressum aufgeführte Kontaktadresse mit uns Kontakt auf. 

Letzte Aktualisierung: 1. November 2016
© Copyright by BLS AG, 2007–2016. Alle Rechte vorbehalten.

Newsletter