Progetti di costruzione
Lavoriamo per voi

Un investimento per il futuro: i binari nella galleria in quota del Lötschberg sono stati sostituti l’ultima volta negli anni ’70. Oggi BLS investe in binari moderni e duraturi, affinché i nostri clienti possano continuare a viaggiare nel tunnel tra Goppenstein e Kandersteg in modo sicuro e confortevole.
Die BLS bewegt den Süden von Bern. Die Bahnstrecke Bern–Belp–Thun ist Teil der Berner S-Bahn. Die BLS transportiert hier täglich über 13'000 Fahrgäste. Bis ins Jahr 2030 werden es knapp 18'000 sein: Die BLS erweitert deshalb den Abschnitt zwischen Wabern und Kehrsatz-Nord auf zwei Spuren. Somit verschwindet das Nadelöhr im Süden Berns und das Angebot der S-Bahn Bern kann weiter ausgebaut werden. Der Bahnhof Wabern wird gleichzeitig komplett modernisiert.
Die Bahnstrecke Bern–Belp–Thun ist Teil der Berner S-Bahn. Die BLS transportiert hier täglich über 13'000 Fahrgäste. Bis ins Jahr 2030 werden es knapp 18'000 sein: Die BLS erweitert deshalb den Abschnitt zwischen Uetendorf und Lerchenfeld auf zwei Spuren. Somit verschwindet ein Engpass kurz vor Thun und es entsteht genügend Kapazität für einen zukünftigen Ausbau der S-Bahn Bern. Die Haltestelle Uetendorf-Allmend wird gleichzeitig komplett modernisiert.

Die BLS baut in Burgdorf eine neue S-Bahn-Haltestelle Steinhof. Dafür investiert sie rund 20 Millionen Franken. Damit längere Züge halten und die Bahnkunden ebenerdig ein- und aussteigen können, sind zwei 150 Meter lange und auch höhere Perrons notwendig. An der heutigen Lage in einer Kurve zwischen zwei Bahnübergängen ist dies unmöglich, weshalb die neue S-Bahn-Haltestelle rund 250 Meter weiter in Richtung Oberburg zu liegen kommt.