BLS-Kundenzirkel
Möchten Sie mit uns mehr als nur Zug oder Bus fahren, auf dem Schiff den Fahrtwind spüren oder mit dem Autoverlad durch den Tunnel fahren? Wollten Sie schon immer mal hinter die Kulissen der BLS schauen und dabei erfahren, wie neue Angebote entwickelt werden?
Dann schauen Sie nicht nur, sondern helfen Sie gleich mit! Als Mitglied des BLS-Kundenzirkels geben Sie uns Rückmeldung zu Angebotsideen, testen neue Dienstleistungen oder bringen Verbesserungsvorschläge ein. Und das alles, um die BLS noch etwas besser, kundenorientierter und sympathischer zu machen.
Melden Sie sich weiter unten an und entscheiden Sie anschliessend jeweils selbst, an welchen Projekten und Befragungen Sie teilnehmen möchten. Die Möglichkeiten mitzuwirken, sind äusserst vielfältig:
- Einzelinterviews oder Diskussionsrunde in Gruppen
- Umfragen digital oder auf Papier
- Tests von Webseiten oder Automaten
- Abstimmungen
Wir freuen uns auf Sie!
Projekte
Bei folgenden Projekte sehen wir eine mögliche Mitarbeit:
- Weiterentwicklung BLS Mobil
- Weiterentwicklung BLS Webseite
- Produktentwicklungen im Bereich Freizeit
- Erneuerung Ticket-Automaten
- Diverse Themen zu Autoverlad, Schiff
Anmeldung
- Jetzt anmelden Registrierung
- E-Mail Stellen Sie uns Ihre Fragen
Teilnahmebedingungen & FAQ
Was sind die die Voraussetzung für die Aufnahme in den Kundenzirkel und die Teilnahme an den Online-Umfragen usw.?
Um beim BLS-Kundenzirkel teilzunehmen benötigen Sie nur eine gültige E-Mail-Adresse und sind gleichzeitig damit einverstanden, dass die gesamte Korrespondenz per E-Mail abgewickelt wird.
Wie ist der Ablauf für die Aufnahme im BLS-Kundenzirkel? Wie läuft der Rekrutierungsprozess ab?
In einem ersten Schritt registrieren Sie sich mit Vorname, Name und Ihrer E-Mail Adresse. Sie erhalten anschliessend per E-Mail ein paar Tage später eine Bestätigung von unserer Seite, dass Sie im Kundenzirkel aufgenommen wurden. Gleichzeitig stellen wir Ihnen einen umfangreicheren Fragebogen zu, den Sie ebenfalls zeitnah ausfüllen sollten. Nach dieser Prozedur sind Sie Teil des BLS- Kundenzirkels und wir werden Sie, sobald eine Befragung oder ein Testing ansteht, gerne kontaktieren.
Werde ich für die Teilnahme beim BLS-Kundenzirkel entschädigt?
Für die Aufnahme im Kundenzirkel, als bestehendes Mitglied sowie für kurze Online-Befragungen ist keine Entschädigung vorgesehen. Für aufwändigere Einsätze können die Aufwände entschädigt werden. Diese ist je nach Projekt und Vorhaben unterschiedlich und wird jeweils bei der Rekrutierungsanfrage für den Einsatz mitgeteilt.
Bin ich verpflichtet, an jedem Anlass / Befragung teilzunehmen?
Nein, Sie können Anfragen jederzeit ablehnen und sind auch als Teilnehmende des BLS-Kundenzirkels nicht verpflichtet, eine Anfrage zu einer Befragung, Testing, etc. anzunehmen. Wir freuen uns aber, wenn Sie aktiv dabei sind!
Wie lange muss ich Teil sein vom BLS-Kundenzirkel? Kann ich mich auch wieder abmelden?
Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns lange begleiten, können sich aber jederzeit unter kundenzirkel@bls.ch abmelden, worauf wir Ihre Daten löschen werden.
Datenschutzbestimmungen
Datenschutzbestimmungen für den BLS-Kundenzirkel
Die BLS AG, Genfergasse 11, 3001 Bern ist Betreiberin des Kundenzirkels. Der Kundenzirkel ist über den Link: bls.ch/kundenzirkel erreichbar. Diese Datenschutzbestimmungen informieren Sie darüber, in welchem Umfang und zu welchem Zweck Daten im Rahmen des Kundenzirkels erhoben bzw. verwendet werden. Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei der BLS finden Sie unter bls.ch/datenschutz.
Welche Daten werden erfasst und für welchen Zweck?
A. Aufnahme Kundenzirkel (Registrierungsdaten)
Um an Umfragen (Online – oder Papierfragebogen), Interviews, Gruppendiskussionen oder an Usability Testings (Webseiten und Automaten) teilnehmen resp. um in den Kundenzirkel aufgenommen werden zu können, registrieren Sie sich mit folgenden Angaben:
- Anrede
- Vor- und Nachname
- Adresse
- E-Mail-Adresse
Diese Registrierungsdaten erheben wir, um mit Ihnen Kontakt (Zusendung Aufnahme- bzw. Registrierungsbestätigung, Zusendung Registrierungsfragebogen, Zusendung Umfragen, etc.) aufzunehmen.
B. Ausfüllen Registrierungsfragebogen
Bevor wir Sie zu passenden Umfragen, Gruppendiskussionen, sowie Usability Testings einladen können, senden wir Ihnen zusammen mit der Aufnahme- bzw. Registrierungsbestätigung einen umfangreichen Fragebogen (Registrierungsfragebogen) per E-Mail zu. Dabei erheben wir folgende weitere Daten:
- Geschlecht
- Alter
- Wohnsituation
- Beruf, Anstellung
- Häufigkeit und Zweck zur Nutzung von ÖV
- Mehrheitlich genutzte Strecken
- Besitz ÖV-Abonnement
- Nutzung und Zweck der Nutzung von BLS Kanälen
- Bevorzugte Befragungsformen
- Nutzung von mobilen Betriebssystemen
- Nutzung von Computersystemen
C. Teilnahme an Umfragen, Interviews, Gruppendiskussionen und Usability Testings
Daten, die wir bei der Teilnahme an Umfragen, Gruppendiskussionen, Interviews und, Usability Testings erheben, werden ausschliesslich für Zwecke der Marktforschung gespeichert und ausgewertet. Ihre Rückmeldungen, die Sie im Rahmen von Umfragen etc. abgeben, speichern wir nicht personalisiert, sondern in anonymer Form.
Rechte im Bezug zu Ihren Daten
In Bezug auf Ihre Daten, die im Rahmen des BLS-Kundenzirkels erhoben werden, haben Sie insbesondere das Recht Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu verlangen. Weitere und ausführliche Informationen zum Datenschutz bei der BLS finden Sie unter bls.ch/datenschutz.
Speicherung der Daten
Ihre erfassten Daten werden in unserer BLS internen Datenbank gespeichert. Nur ausgewählte Mitarbeiter der BLS AG haben Zugriff auf diese Datenbank. Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie sie für die Erfüllung des Zwecks erforderlich sind. Bei einer Abmeldung vom BLS-Kundenzirkel werden Ihre Daten umgehend gelöscht.
Weitergabe der Daten an Dritte
Ihre Daten werden ausschliesslich von der BLS AG verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei der BLS finden Sie unter bls.ch/datenschutz
Aktueller Stand: August 2023