This content is not yet available in English.
Medienmitteilung 23.03.2023

BLS lanciert Arealentwicklung beim Bahnhof Interlaken Ost

Das Areal am Aareufer in Interlaken Ost soll aufgewertet werden. Dafür arbeitet die BLS mit der Gemeinde Interlaken und der Hotel Du Lac AG zusammen.

Im Gebiet zwischen dem Bahnhof Interlaken Ost und der Aare soll in Zukunft ein neuer, attraktiver Ortsteil entstehen. Die BLS und die Hotel Du Lac AG starten gemeinsam mit der Gemeinde Interlaken ein Workshopverfahren, um über ihre insgesamt sechs Parzellen eine gesamthaft abgestimmte Entwicklung zu lancieren.

In dem Verfahren soll untersucht werden, wie sich die Wege zum Umsteigen vom Zug aufs Schiff verbessern lassen. Zudem wird abgeklärt, ob auf dem Areal das Potential für einen künftigen Hotelbetrieb und für weitere Nutzungen wie Wohnen, Dienstleistungen und Arbeiten besteht.

Fest steht, dass die bestehende Schiffswerft und die dazugehörigen Werkstätten saniert und langfristig am heutigen Standort bestehen bleiben. Auch die Aarepromenade soll erhalten und aufgewertet werden. Ziel der Entwicklung ist es, die Attraktivität des Ortes für ÖV-Nutzerinnen, Touristen und die lokale Bevölkerung zu steigern.

Erste Ergebnisse des nun anlaufenden Verfahrens sollen in etwa zwei Jahren vorliegen. Darauf basierend beabsichtigt die Gemeinde, eine Überbauungsordnung mit ordentlichen Mitwirkungsverfahren zu erlassen. Aus heutiger Sicht ist mit einer Realisierung der Werftsanierung frühestens ab 2027 und der übrigen Flächen ab 2029 zu rechnen.

Contact for media representatives

BLS Ltd, media office
telephone +41 58 327 29 55

(Monday to Friday, 08.00–17.00 hours)

The company
Our topics

Background information on current topics.

0 of 0 Media files