Schneeschuhlaufen und Winterwandern in Kandersteg

Entdecken Sie abwechslungsreiche Schneeschuhtouren und Winterwanderungen rund um Kandersteg.

Möchten Sie einmal etwas Neues ausprobieren und Kandersteg mit Schneeschuhen erleben? Dann begeben Sie sich auf die «Höh-Tour» – auf eigene Faust. Wenn Sie eine Winterwanderung bevorzugen, empfehlen sich die beiden Winterwanderungen durch den Oeschiwald oder Filfalle.

Schneeschutrail

Schneeschuhtrail «Höh-Tour»

Dieser Rundkurs beginnt entlang der Kander in Richtung Stauwehr/Bern. Nun steigt der Weg an in den Höhwald. Nachdem Sie 140 Höhenmeter überwunden haben, machen Sie – bei Lust und Laune – einen Abstecher zum Aussichtspunkt Risetenegg. Ein herrlicher Blick über das ganze Dorf Kandersteg mit dem Blümlisalp-Massiv erwartet Sie. Es folgt nun der kurze Abstieg zurück ins Dorf. Sie verlassen den Höhwald und wandern schliesslich zurück in Richtung Bahnhof.

beschildert: ab Höhwald
Gehzeit: 1 1/2 Stunden
Distanz: 2 km
Höhenmeter: 150 m
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Ausgangspunkt

Ab Bahnhof Kandersteg folgen Sie dem Weg entlang den Gleisen (Richtung Bern), gehen Sie links durch die Unterführung und dann rechts. Von hier an ist der Schneeschuhtrail beschildert.

Weitere Schneeschuhtrails befinden sich auf Sunnbüel (Luftseilbahn Sunnbüel) und auf der Gemmi.

Miete Ausrüstung

Grossen Sport, Telefon +41 33 675 00 16, E-Mail info@grossen-sport.ch
Käthy Sport & Mode, Telefon +41 33 675 16 09

Winterwanderungen

Winterwanderweg Oeschiwald

Dieser kurze Rundweg führt bei der katholischen Kirche vorbei in die Wildi in den Oeschiwald. Entlang den Markierungen geht's durch den Wald. Bei der Talstation der Gondelbahn Oeschinen wandern Sie durch das Oeschigässli nach Norden und über Nidermatti zurück zum Bahnhof. Geniessen Sie die bezaubernde Winterlandschaft in einem der sonnigsten Gebiete in Kandersteg. Unterwegs befinden sich zahlreiche Sitzbänke zum pausieren.

beschildert:

Bahnhof Kandersteg–Widli–Oeschiwald–Niedermatti–Bahnhof Kandersteg

Gehzeit: 1 Stunde
Distanz: 3 km
Höhenmeter: 60 m
Schwierigkeitsgrad: einfach

Winterwanderweg Filfalle

Auf dieser Winterwanderung erleben Sie die ruhige Natur von Kandersteg. Die Route führt kurz der Bahnlinie entlang und weiter am idyllischen Fluss Kander bis zum Internationalen Pfadfinderzentrum. Über den neu angelegten Winterwanderweg über die Wiese erreichen Sie Eggeschwand (Talstation Luftseilbahn Sunnbüel). Dort überqueren Sie die Hauptstrasse und spazieren in das herrliche Gebiet "Filfalle". Hier befinden Sie sich inmitten der beliebten 5 km Langlaufloipe und können den Reiz des nordischen Skisportes hautnah miterleben. Beim Waldhotel Doldenhorn wandern Sie zum Landgasthof Ruedihus, entlang der BLS-Bahnlinie zurück zum Bahnhof.

beschildert:

Bahnhof Kandersteg–Eggenschwand–Talstation Sunnbüelbahn–Filfalle–Bahnhof Kandersteg

Gehzeit: 1 Stunde 40 Minuten
Distanz: 5.8 km
Höhenmeter: 40 m
Schwierigkeitsgrad: einfach

Erkunden Sie das Dorf Kandersteg auf den Rundwanderwegen:

Verfügbarkeit

Von Mitte Dezember bis Ende März gemäss aktuellem Schneebericht.

Änderungen vorbehalten

Preise

Der markierte Schneeschuh-Trail ist kostenlos begehbar.

BLS-Tipp

Kombinieren Sie Ihren Ausflug mit einem Besuch im Haus der Museen in Kandersteg

Im Haus der Museen in Kandersteg befinden sich drei Museen unter einem Dach. Hier erfahren Wissenswertes über die Region, das Unesco-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch, Lord Baden-Powell's Einfluss auf die Weltpfadfinderbewegung und die Geschichte der Schweizer Seilbahnen und Skilifte. Ein Schatz für Neugierige!

Anreise

Reisen Sie mit dem Zug nach Kandersteg. Ab Bahnhof Kandersteg folgen Sie dem Weg entlang den Gleisen (Richtung Bern), gehen Sie links durch die Unterführung und dann rechts. Ab hier ist der Schneeschuhtrail beschildert. Die Winterwanderwege sind ebenfalls ab Bahnhof Kandersteg gekennzeichnet.