Knowledge & culture

Discover Spiez

Discover Spiez

The winegrowing town nestles gently between Lake Thun, vineyards and Spiez Castle, surrounded by the impressive panorama of the Bernese Alps. Numerous activities and attractions tempt visitors to this idyllic spot all year round: fine Spiez wine, historic Spiez castle, exciting water sports and much more.

Spiez, at the foot of the Niesen mountain known as the “Swiss Pyramid”, is easy to reach by train and boat.

Culture

Wine has been cultivated in Spiez for over 1,000 years. These days, it even wins awards. And the imposing Spiez Castle has towered over the bay for just as long. At the Museum of Local History and Viticulture, you’ll learn interesting facts about life in Spiez in the 18th century.

Spiez Castle

Spiez Castle – 1,300 years of history

Here, you’ll find out about the lives of the medieval lords of the castle and their families. Particularly impressive features are the well-equipped castle kitchen and the early Baroque banqueting hall. And in contrast to other museums, touching is allowed: Ancient robes and knights’ shirts are available to try on, while anyone wanting to rest a bit can try out the antique bed.

In addition to the permanent exhibition, Spiez Castle offers an annually changing art exhibition.

Combine the castle tour with a walk through the well-tended castle garden and enjoy the dreamlike location with a glass of wine from the Spiez vineyards in the castle café.

Spiez Castle

Museum of Local History and Viticulture

Spiez local history and traditions

The museum is located not far from the castle and vineyard and consists of three buildings from the early 18th century, including an ornate Simmental farmhouse with its “Spycher” storehouse and baroque farm garden, the “Trottenscheune” barn with its remarkable grape press, the original wine cellar and a workshop used by Spiez’s last cooper.

Museum of Local History and Viticulture

Spiez wine

Spiez alpine wine culture

Vine growing in Spiez has been documented since the 13th century and has had an eventful history. These days, the Spiez vineyards cover an area of around 13 hectares, making this the second-largest winegrowing area in the canton of Bern. A team of eleven full- and part-time staff take care of the vines. Year after year, the entire wine harvest from Faulensee, Spiez and Spiezwiler is processed in the cellar of the castle and pressed into excellent wine.

Spiezer Alpine viticulture

Wine tasting

The Spiezer Rebbau-Genossenschaft, the town’s viticulture collective, organises a wine tasting every Wednesday evening between 5 and 7 p.m. Following a short theoretical introduction to the basics of tasting, you’ll learn lots of interesting facts about the history and production of Spiez wine.

Wine tasting

Where to buy Spiez wine

Would you like to enjoy the local wine at home or buy a nice bottle as a gift? This fine tipple is available in various sales outlets in Spiez.

Selling points

Activities on the water

Spiez also has a lot to offer in, on and by the water. The turquoise-blue Lake Thun is enchanting, and the municipality of Spiez boasts 13 kilometres of lakefront. A dozen types of watersports equipment are available for rent, while scheduled boats dock at four landing stages in the municipality: Gwatt, Einigen, Spiez and Faulensee.

Boat rides and boat rental

Canoe, stand-up paddleboard, sailboat or pedalo

What’s your preferred way to discover Lake Thun and its shores? Various providers can supply you with the practical rental equipment so that you can explore Lake Thun on your own. On the canoeing trail, which leads from Gwatt to Leissigen, you can experience nature at its very best. Canoes and stand-up paddleboards are available to rent at the info point by Spiez Bay, while sailing, pedal and motor boats can be rented at the sailing school near the Schlosspintli restaurant.

Suggested canoeing trail routes

Scheduled boats

On a boat trip on Lake Thun, Bern Canton’s largest lake, you can enjoy the wonderful alpine panorama comfortably from the water. From Spiez, you have ideal connections to Thun and Interlaken.

BLS boat trip

Sealander – the floating caravan

How about a fun afternoon swimming, an evening outing with an aperitif, a cosy fondue cruise in winter, or even a romantic overnight stay in a floating hotel room on Lake Thun? If you’re after something special, the Sealander is the perfect choice for you.

Sealander fondue fun

Activities on land

Between the bay and the train station, the nostalgic Spiezer Zügli train links up this holiday destination. A ride on this mobile landmark is the perfect way to discover Spiez. Alternatively, e-bikes are available to rent at several locations. Meanwhile, a whole host of activities await you around the bay. In addition to a new skate facility and an innovative playground, the popular minigolf course provides for happy family moments. An extensive network of hiking trails also invites you to discover Spiez on foot. The 14 km circular hiking trail takes you to the most beautiful corners of Spiez. There is also the themed “Vineyard discovery trail” to enjoy among the vines.

Circular hiking trail and discovery trail

Discover the very best of Spiez on a circular hiking trail. The 14 km hiking trail is divided into four varied stages and passes a number of bus stops. This means you can tailor your route to start or finish wherever is convenient for you. White signposts with green pictograms ensure that everyone can easily find their way.

Beach trail (2.5 km)

The idyllic lakeside path between Spiez and Faulensee starts at the open-air swimming pool and leads through impressive tunnels of trees, past art sculptures and natural wonders. Along the way there are secluded bathing spots, a playground and a fire pit.

High-altitude trail (5.5 km)

The high-altitude trail takes you from Faulensee up into the Seeholzwald forest, and on to the mountain village of Hondrich with its many traditional Bernese farmhouses. From there, the trail descends again to Spiezwiler.

Spiezwiler trail (4.5 km)

You can enjoy a stunning landscape and numerous impressive views of the lake and the mountains as you hike between Spiezwiler and Spiezmoos. It’s particularly recommended in spring and autumn on a clear day for the view of the Niesen.

Vineyard trail (1.5 km)

Sun-worshippers and those with a thirst for knowledge will enjoy a hike over the Spiezberg to the vineyard. The information boards along the way present facts about Spiez viticulture as well as flora and fauna. The highlight is the fantastic view from the Katzenstein over Lake Thun. This erratic granite block is considered a place of power and, from certain angles, resembles a reclining cat.

Ludotrail

Play your way around Spiez

Discover Spiez in a playful way from post to post. The total of 30 game stations are individually designed with themes oriented towards the relevant site of the game.

Ludotrail Spiez

Open Standard Minigolf

Play a round of minigolf in Spiez Bay

Experience the unique mix between golf and minigolf on a visit to the one-of-a-kind minigolf course at Spiez Bay. The course is the “Open Standard” type, meaning you use a real golf club to play on putting green lanes up to 21 metres long.

Minigolf in Spiez

Wellness

Fancy relaxing with a massage, enjoying a cosy sauna or swimming a few energetic laps in the pool?

Four first-rate spa facilities invite you to relax and enjoy yourself in Spiez:

Events

Spiez has made a name for itself in recent years as a lively event location. Throughout the year, cultural, sporting and traditional events offer a variety of experiences.

Seaside Festival

Musical fun at the Seaside Festival

Every year as summer draws to a close, live music fills the air in Spiez. The Seaside Festival brings Swiss “Mundart” rock and international greats to the town, along with contemporary sounds and classic rock. Enjoy quality time with friends and family at Spiez Bay: a dip in the cool waters of Lake Thun, fine food, local wine and, not least, rocking out to the excellent programme.

Seaside Festival

Läset-Sunntig

The only wine festival in the Bernese Oberland

Läset-Sunntig is one of the high points of Spiez’s event programme. A large, colourful procession forms the centrepiece of the traditional event, which has attracted both locals and guests to Spiez for over 50 years. In addition to the procession, food tents with folk entertainment and concerts add to the festive mood.

Läset Sunntig

How to get there

Travel in comfort by train to Spiez, or by boat from Thun to Spiez.

No reviews 0 of 5 stars

Rate
Additional ratings

Location

Tickets & timetable
Similar offers
Knowledge & culture
BirdLife Naturzentrum La Sauge
Discover the BirdLife Nature Centre at La Sauge
Discover
Knowledge & culture
Naturhistorisches Museum Neuchâtel - Insektensaal
Natural History Museum Neuchâtel
Experience
Knowledge & culture
Kulturweg Ausserberg-Raron
The Kulturweg Ausserberg–Raron
Discover
Special offers
St Beatus Hoehlen Hauptbild
Discover the St. Beatus Caves
Visit
Offers nearby
Hiking & nature
Rebberg Walenrain bei Spiez am Thunersee
Spiez–Thun panorama trail
Discover
Lakes & boats
Schifffahrt Thuner- & Brienzersee
Discover the Lake Thun region by boat
Benefit
Leisure activities
Ludotrail Spiez - Spielerisch das Dorf entdecken
Fun and games in Spiez
Timetable & tickets
Leisure activities
Kanuweg Thunersee
Canoe Trail
Experience
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files

Wissen & Kultur

Spiez entdecken

Spiez die Perle am Thunersee

Das Winzerdorf liegt sanft eingebettet zwischen Thunersee, Rebbergen und dem Schloss Spiez. Eindrücklich ist der Blick auf das umliegende Panorama der Berner Alpen. Zahlreiche Aktivitäten und Attraktionen locken ganzjährig Besucher in den idyllischen Ort: feine Spiezer Weine, historisches Schloss Spiez, erlebnisreicher Wassersport und vieles mehr. Spiez, am Fusse der Schweizer Pyramide Niesen, ist leicht per Zug und Schiff erreichbar.

Kultur

Seit über 1000 Jahren wird in Spiez Wein angebaut. Heute ist der Wein preisgekrönt. Genauso lange thront das imposante Spiezer Schloss über der Bucht. Im Heimat- und Rebbaumuseum erfahren Sie Wissenswertes über das Leben in Spiez im 18. Jahrhundert.

Schloss Spiez

Schloss Spiez – 1300 Jahre Geschichte

Hier erfahren Sie einiges aus dem Leben der mittelalterlichen Schlossherren und deren Familien. Besonders beeindruckend sind die gut ausgestattete Schlossküche und der frühbarocke Festsaal. Und im Gegensatz zu vielen anderen Museen ist Anfassen erlaubt: Altertümliche Gewänder und Ritterhemden stehen zur Anprobe bereit. Wer sich kurz ausruhen will, darf im altertümlichen Bett Probe liegen.

Ergänzend zur Dauerausstellung bietet das Schloss Spiez eine jährlich wechselnde Kunstausstellung. Die diesjährige Sonderausstellung widmet sich dem Berner Künstler Otto Tschumi. Dieser zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Surrealismus in der Schweiz. 

Kombinieren Sie die Schlossbesichtigung mit einem Spaziergang durch den gepflegten Schlossgarten und geniessen Sie im Schloss-Café die traumhafte Lage bei einem Glas Wein aus den Spiezer Rebbergen.

Schloss Spiez

Heimat- und Rebbaumuseum

Spiezer Ortsgeschichte & Tradition

Das Museum befindet sich unweit von Schloss und Rebberg und besteht aus drei Gebäuden aus dem frühen 18. Jahrhundert, darunter ein schmuckes Simmentaler Bauernhaus mit Spycher und barockem Bauerngarten, die Trottenscheune mit einer imposanten Traubenpresse, der ursprüngliche Weinkeller und eine Werkstatt des letzten Spiezer Küfer.

Heimat- und Rebbaumuseum 

Spiezer Wein

Spiezer Alpine Weinkultur

Seit dem 13. Jahrhundert ist der Weinbau in Spiez urkundlich belegt und er blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Heute ist der Rebbau Spiez mit einer Fläche von rund 13 Hektaren das zweitgrösste Weinbaugebiet des Kantons Bern. Elf Voll- und Teilzeitmitarbeitende kümmern sich um die Rebberge. Jahr für Jahr wird die gesamte Weinernte von Faulensee, Spiez und Spiezwiler im Keller des Schlosses verarbeitet und zu vorzüglichem Wein gekeltert.

Spiezer Alpine Weinkultur

Degustationen

Die Spiezer Rebbau-Genossenschaft organisiert jeden Mittwochabend zwischen 17 und 19 Uhr eine Weindegustation. Nebst einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen des Degustierens, erfahren Sie viel Wissenswertes über die Geschichte und Herstellung der Spiezer Weine.

Degustationen

Wo man den Spiezer Wein kaufen kann

Möchten Sie den hiesigen Wein zu Hause geniessen oder eine schöne Flasche zum Verschenken kaufen? Verschiedene Verkaufsstellen in Spiez bieten die edlen Tropfen an.

Verkaufsstellen

Aktivitäten auf dem Wasser

Am, im und auf dem Wasser hat Spiez eine Menge zu bieten. Der türkisblaue Thunersee fasziniert und die Gemeinde Spiez hat 13 Kilometer Seeanstoss. Ein Dutzend Wassersportgeräte können gemietet werden. Die Kursschiffe legen an 4 Anlegestellen in der Gemeinde an: Gwatt, Einigen, Spiez und Faulensee.

Seebäder & Badeplätze

Frei- und Seebad Spiez

Das Schwimmbad verfügt über eine Seewiese mit direktem Zugang zum Thunersee, ein beheiztes 50-Meter-Schwimmbecken, eine 86 Meter lange Wasserrutsche und ein Badi-Restaurant.

Frei- und Seebad Spiez 

Badeplatz Schattenbad

Das denkmalgeschützte Schattenbad befindet sich am malerischen Strandweg und besteht aus einer einfache Holzeinrichtung mit Umkleidenischen und einer Treppe, die den Einstieg ins türkisblaue Wasser erleichtert.

Badepaltz Schattenbad

 

Schifffahrt & Bootsvermietung

Kanu, Stand Up Paddle, Segelschiff oder Pedalo

Auf welche Art möchten Sie den Thunersee und seine Ufer am liebsten entdecken? Verschiedene Anbieter stellen Ihnen das praktische Mietmaterial zur Verfügung, damit Sie den Thunersee auf eigene Faust erkunden können. Auf dem Kanuweg, der vom Gwatt bis nach Leissigen führt, erleben Sie die Natur von ihrer schönsten Seite. Kanus und Stand-up-Paddles können am Info-Point in der Spiezer Bucht gemietet werden, Segel-, Tret- und Motorboote bei der Segelschule beim Restaurant Schlosspintli. 

Routenvorschläge Kanuweg 

Kursschiffe

Bei einer Schifffahrt auf dem grössten Berner See, dem Thunersee, geniessen Sie das wunderbare Alpenpanorama gemütlich vom Wasser aus. Von Spiez aus haben Sie perfekte Verbindungen Richtung Thun und Interlaken.

BLS Schifffahrt

Sealander – der schwimmende Wohnwagen

Wie wäre es mit einem vergnüglichen Badenachmittag, einer Apéro-Abendausfahrt, einer kuscheligen Fonduefahrt im Winter oder gar einer romantischen Übernachtung im schwimmenden Hotelzimmer auf dem Thunersee? Wenn Sie auf der Suche nach etwas Besonderem sind, ist der Sealander genau das Richtige für Sie.

Sealander reservieren 

Aktivitäten an Land

Zwischen Bucht und Bahnhof verbindet das nostalgische Spiezer Zügli den Ferienort. Vom fahrenden Wahrzeichen aus, kann man Spiez bestens entdecken. Alternativ können an mehreren Standorten E-Bikes gemietet werden. In der Bucht erwarten Sie eine Vielzahl von Aktivitäten. Neben einer neuen Skateranlage und einem innovativen Spielplatz sorgt die beliebte Minigolfanlage für fröhliche Familienmomente. Ein ausgedehntes Wanderwegnetz lädt ausserdem dazu ein, Spiez wandernd zu entdecken. Der 14 km lange Rundwanderweg entführt Sie zu den schönsten Winkeln von Spiez. Im Rebberg befindet sich zudem der Themenweg «Erlebnispfad am Rebberg»

Sightseeing Spiezer Zügli

Gemütliche Rundfahrt mit dem Spiezer Zügli

Das Spiezer Zügli ist von April bis Oktober jeweils nachmittags zwischen Bahnhof und Schiffstation unterwegs. Nutzen Sie das Kombi-Angebot «Badi-Zügli» und verbinden Sie die Züglifahrt mit einem entspannten Nachmittag im Frei- und Seebad Spiez. Oder lassen Sie sich vom kulinarischen Zügli von Restaurant zu Restaurant chauffieren. Neben den normalen Kursfahrten kann das Spiezer Zügli auch exklusiv für Extrafahrten gebucht werden. Dank Audio Guide erfahren Sie während der Fahrt Wissenswertes über Spiez.

Spiezer Zügli

Rundwanderweg & Erlebnispfad

Entdecken Sie Spiez auf einer Rundwanderung von seiner schönsten Seite. Der 14 km lange Wanderweg ist in 4 abwechslungsreiche Etappen unterteilt und führt an vielen Bushaltestellen vorbei. So können Sie Ihre Route individuell an jedem beliebigen Ort beginnen oder beenden. Weisse Wegweiser mit grünen Piktogrammen sorgen dafür, dass sich jedermann leicht zurechtfindet. 

Strandweg (2,5 km)

Der idyllische Seeuferweg zwischen Spiez und Faulensee startet beim Freibad und führt durch eindrückliche Baumtunnel vorbei an Kunstskulpturen und Naturschönheiten. Unterwegs locken lauschige Badestellen, ein Spielplatz und eine Feuerstelle.

Höhenweg (5,5 km)

Der Höhenweg führt Sie von Faulensee aufwärts in den Seeholzwald, und weiter in das Bergdorf Hondrich mit vielen traditionellen Berner Bauernhäusern. Von dort geht es wieder abwärts bis nach Spiezwiler.

Spiezwilerweg (4,5 km)

Zwischen Spiezwiler und Spiezmoos erwartet Sie eine liebliche Landschaft und zahlreiche beeindruckende Ausblicke auf den See und die Berge. Besonders empfehlenswert im Frühling und Herbst bei klarer Sicht mit Blick auf den Niesen.

Rebenweg (1,5 km)

Für Sonnenanbeter und Wissensdurstige bietet sich ein Spaziergang über den Spiezberg zum Rebberg an. Die Informationstafeln am Wegrand geben Auskunft über den Spiezer Weinbau, die Flora und Fauna. Höhepunkt ist die fantastische Aussicht vom Katzenstein auf den Thunersee. Der erratische Granitblock gilt als Kraftort und erinnert aus bestimmten Blickwinkeln an eine liegende Katze. 

Flyer Rundwanderweg

E-Bike Touren

Touren auf zwei Rädern

Spiez ist ein idealer Ausgangspunkt für Fahrradtouren. Mit einem Elektrobike meistern Sie selbst die grössten Steigungen mit Leichtigkeit. Ob eine gemütliche Fahrt durch Spiez oder ein Ausflug in die umliegenden Dörfer, per E-Bike geniessen Sie die wunderbare Landschaft und den Blick auf den Thunersee gleich doppelt.

E-Bike Touren und  Mietstationen

Open Standard Minigolf

Minigolf spielen in der Spiezer Bucht

Erleben Sie den einzigartigen Mix zwischen Minigolf und Golf. Besuchen Sie die einzigartige Minigolfanlage in der Spiezer Bucht. Die Anlage entspricht dem Typ «Open Standard». Mit einem richtigen Golfschläger spielen Sie auf bis zu 21 Meter langen Puttinggreen-Bahnen.

Minigolf in Spiez

Events

Spiez hat sich in den letzten Jahren als lebendiger Eventstandort einen Namen gemacht. Das ganze Jahr über bieten Anlässe in Kultur, Sport und Tradition eine Vielfalt an Erlebnissen.

Seaside Festival

Musikgenuss am Seaside Festival

Alljährlich am Ende des Sommers ist in Spiez Live-Musik angesagt. Das Seaside Festival lockt mit Mundartrock und internationalen Grössen, zeitgenössischem Sound und Classic Rock. Verbringen Sie eine gute Zeit mit Freunden und Familie in der Bucht von Spiez: ein Sprung ins kühle Nass des Thunersees, feines Essen, lokaler Wein und nicht zuletzt zum hervorragenden Programm abrocken.

Seaside Festival

Läset-Sunntig

Das einzige Winzerfest im Berner Oberland

Der Läset-Sunntig ist einer der Höhepunkte im Spiezer Eventprogramm. Ein grosser, farbenfroher Festumzug bildet das Herzstück des traditionellen Anlasses. Seit über 50 Jahren lockt dieses Spektakel Einheimische und Gäste gleichermassen nach Spiez. Neben dem Umzug sorgen Festwirtschaften mit volkstümlicher Unterhaltung und Konzerte für Stimmung.

Läset Sunntig

Anreise

Reisen Sie bequem mit dem Zug bis nach Spiez oder mit dem Schiff von Thun nach Spiez.

Wetter & Webcam Heute: recht sonnig 14/28°

Heute recht sonnig 14/28°
Morgen recht sonnig 13/28°
Mittwoch sonnig 14/28°
Donnerstag sonnig 14/28°

Keine Kommentare 0 von 5 Sternen

Bewerten
Weitere Bewertungen

Standort

Ähnliche Angebote
Wissen & Kultur
Latenium von aussen
Laténium – Archäologiepark und Museum in Neuenburg
erleben
Wissen & Kultur
Das Regionalmuseum Chüechlihus von Aussen
Regionalmuseum Chüechlihus Langnau i. E.
Besuchen
Wandern & Natur
Die über 1000 Jahre alte Wahlfahrtskirche Würzbrunnen im Morgengrauen.
Auf dem Weg der Pilger nach Würzbrunnen
Entdecken
Wandern & Natur
Themenweg Friedrich Dürrenmatt © ST Lorenz Richard
Themenweg zu Friedrich Dürrenmatt
Erleben
Angebote in der Nähe
Jubiläum
BLS und das 175 Jahre Schweizer Bahnen Jubiläum
175 Jahre Schweizer Bahnen – Region Mitte 03. September 2022 bis 04. September 2022
Erleben
Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen
EW1 mit Ae68
Historische Sonderfahrten zum Jubiläum 03. September 2022 bis 04. September 2022
Erleben
Private Gruppenführung
Inside Betriebszentrale Markus Dummermuth
Betriebszentrale Spiez
Besuchen
Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen
Neue Werkstatt Spiez
Jubiläum feiern in Spiez 03. September 2022 bis 04. September 2022
Erleben
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien