Hiking & nature

Walks in the Niederhorn area

Across lush mountain meadows, through romantic moorland and sparse fir forests – hiking on the Niederhorn is full of unique natural experiences.

Alternatively, you can explore on foot using the more than 120 km of hiking and Alpine trails. You can therefore wander over meadows and through forests while breathing in the mountain air and enjoying the views over Lake Thun and peaks that are topped with snow all year round. Nature fans will be in their element thanks to the high moorland of national significance, the Karst limestone areas, and the protected flora, including crocuses, Alpine roses and edelweiss. The area is home to a rich array of wildlife and encounters with ibexes, marmots or golden eagles are not uncommon.

The Niederhorn is very easy to reach by public transport. Travel in comfort by train, bus or boat to Beatenbucht and onwards with the funicular and group gondola up to the summit.

Hiking routes

Pack your rucksack and lace up your hiking boots

On the Niederhorn, 120 km of marked and well-maintained hiking trails await you, with something for every level and preference. Would you like to venture on a high-altitude hike with a great view, climb to the summit from the valley or take a leisurely stroll with the kids? Pack provisions and enjoy the numerous idyllic picnic and barbecue spots along the trails. And stay alert, because you might spot curious marmots, shy deer or stately ibexes.

Niederhorn–Beatenberg, 2 hrs

A hiking experience for young and old

The hike from the Niederhorn to Beatenberg is a classic. The first stretch runs above the tree line and offers a magnificent view of Lake Thun. Before the Flösch alpine pasture becomes visible, a path branches off eastwards in the direction of Häliloch-Oberburgfeld. Anyone who is interested in high moors should take a detour here to Flöschseeli, five minutes away, which lies in the middle of the high moor. Numerous picnic areas and fire pits are at your disposal and, if you are lucky, you will encounter eagles, chamois or deer.

Hiking route Niederhorn–Flösch–Vorsass–Bodenalp–Riedboden–Beatenberg Station
Distance 5.3 km
Hiking time 2 h
Height difference 840 m
Level of difficulty medium 

Niederhorn–Habkern, 3 hrs 45 min

The most beautiful hiking trail in Switzerland

The hiking route from the Niederhorn to the Gemmenalphorn was awarded the gold medal for the most beautiful hiking trail in Switzerland. The first part of the hike runs above the tree line and offers a breathtaking view of Lake Thun and the mountain massif of the Eiger, Mönch and Jungfrau. Up to the small Hohseil-Seeli lake, the path is nicely flat and even just the walk up to here and back is an experience.

Then follows the ascent to the Burgfeldstand, the highest point of the hike. Here eagles or bearded vultures circle, and further along the route to the Gemmenalphorn you cross the territory of ibexes and ptarmigans. On the Gemmenalphorn, enjoy the unobstructed view of the Sieben Hengste, the Hohgant and the entire Seefeld area. The path then leads steeply downhill to Seefeld Oberberg, passing the karst area. Those who want to can make a short detour here and hike eastwards along the alpine huts to the limestone pavements (about 15 minutes each way). Via the alpine pastures of Schwendli and Chromatte, the path leads into the dense forest and on to the first hamlets of Habkern. In the mountain village you can have a snack and take the post bus to Interlaken.

Hiking route Niederhorn–Burgfeldstand–Gemmenalphorn–Habkern
Distance 10.7 km
Duration of the hike 3 h 45 min
Difference in altitude 1200 m
Level of difficulty  medium

Niederhorn–Waldegg, 3 hrs

Over hill and dale with alpine views

The first section of the hike runs above the tree line and offers a breathtaking view of Lake Thun and the mountain massif of the Eiger, Mönch and Jungfrau. The path is flat until you reach the little Hohseil-Seeli lake, where you’ll often find mountain newts that you can observe easily.

Far away, you can see the alpine huts on the Oberburgfeld. From July to August there are occasional simple catering facilities there and you can watch the alpine dairyman making cheese. The route continues on towards Gemmenalp Oberberg, where there is also an alpine hut, and with a bit of luck, you’ll be able to watch the marmots playing on the ground in front of it. Now the path runs across alpine pastures down towards Waldegg. From the Chüematte the path leads through denser forest to Hohwald, where you again have a clear view of the Alps. The last stretch leads to the Waldegg district, where there are restaurants, hotels and the post bus back to the valley station of the Niederhornbahn or directly to Interlaken.

Hiking route Niederhorn–Oberburgfeld–Oberberg–Waldegg
Distance 8.6 km
Duration of the hike 3 h
Difference in altitude 880 m
Level of difficulty medium 

Niederhorn–Haberelegi–Beatenberg, 2 hrs

In the shade of the trees, on the soft forest floor

This hiking trail leads quite steeply downhill and runs mostly through the forest. If you take a rest on a wooden bench in the upper section and unpack your backpack, you will probably find yourself surrounded by mountain gods, who will even steal your picnic from your hands. If you are lucky, you will see an eagle or a bearded vulture exploring from the air or encounter chamois, foxes or even deer.

Hiking route Niederhorn–Haberelegi–Beatenberg Station
Distance 4.2 km
Hiking time 2 h
Height difference 830 m
Level of difficulty medium

Niederhorn ridge trail, 30–40 min

Marvel and learn

Go on a “ridge walk” and enjoy the breathtaking panorama, the tingling in your legs when you look over the steep rock faces down into the Justistal valley, and the fantastic view of the Eiger, Mönch and Jungfrau in the distance. Here, thrills, a panorama and untouched nature combine to create an incomparable experience. Information boards along the ridge trail provide a wealth of information about the mountain and alpine world as well as flora and fauna.

Route circular trail along the Niederhorngrat
Distance ca. 600 meters
Hiking time 30–40 minutes
Level of difficulty easy to walk, partially asphalted and accessible with a stroller
Highlight spectacular rock bridge
Special 9 creative info points about flora & fauna
viewing platforms with benches and panorama boards

BLS suggestion

Those who like to travel a little more quickly can grab a rented scooter at the middle station and experience the magnificent nature along both routes with the wind in their hair. For children, alpine orienteering is a great alternative to hiking and unique in Switzerland.

Availability Today (Monday) open

The Niederhornbahn services run every day from 20 April to 10 November 2024.

From 11 November to 1 December 2024 every Friday, Saturday and Sunday

Rates

Walker’s ticket Beatenbucht–Niederhorn / Vorsass–Beatenbucht

  • CHF 53.00 Adults
  • CHF 26.50 With Half-Fare travelcard
  • CHF 19.50 GA
  • CHF 26.50 Children aged 6 to 15.99

Walker’s ticket Beatenberg–Niederhorn / Vorsass–Beatenberg

  • CHF 39.00 Adults
  • CHF 19.50 With Half-Fare travelcard/GA
  • CHF 19.50 Children aged 6 to 15.99

 

With the walker’s ticket, you can ride 3 sections and walk 1 section.

Children: You pay only for the first child (up to 16 years) in the family, each additional child rides free. This offer also applies to scooter rental.

Dogs travel free of charge on the funicular and cable car and must be kept on a lead.

Prices in CHF incl. VAT / Prices and products subject to alteration.

Food & Drink

Berghaus Niederhorn

Why not finish your excursion to the Niederhorn with a visit to the Berghaus restaurant? The Berghaus also offers accommodation in small but perfectly formed rooms with a unique panorama over the Bernese Alps.

Vorsass Mountain Restaurant

Take time for a breather. Enjoy traditional and down-to-earth dishes on the sun terrace or in the cosy dining room.

Picnic

There are numerous beautiful places along the hiking trails for a good picnic. Several fire pits are also available for barbecuing. If you wish, you can hire a fondue backpack and enjoy a delicious fondue in the middle of the magnificent mountain landscape (by prior arrangement).

How to get there

Travel comfortably by train to Thun or Interlaken West. Then take the STI bus (from Thun) or the PostBus (from Interlaken) to "Beatenbucht" or "Beatenberg Station". Or by boat from Interlaken West, Thun or another landing stage across Lake Thun to "Beatenbucht". The funicular and group orbital railroad will then take you up to the Niederhorn.

No reviews 0 of 5 stars

Rate
Additional ratings

Location

Tickets & timetable
Similar offers
Special offers
Kambly Karte Entdeckerpfad
Trubschachen Discovery Trail
Discover
Hiking & nature
Wanderung Lderenalp
Via Alpine Panorama Trail to Lüderenalp
Tickets & Timetable
Hiking & nature
Destination Gstaad Wandern Familie
Gstaad walking paradise
Discover
Hiking & nature
Twannbachschlucht Wanderer
Twannbach Gorge
Erleben
Offers nearby
Food & drink
Sonnenuntergang auf dem Niederhorn
Culinary delights on the Niederhorn
Experience
Hiking & nature
Wildtierbeobachtung, Steinbock
Wildlife observation
Experience
Leisure activities
Vater und Sohn beim Trotti-Biken am Niederhorn
Scooter biking on the Niederhorn
Experience
Special offers
St Beatus Hoehlen Hauptbild
Discover the St. Beatus Caves
Visit
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files

Wandern & Natur

Wandern auf dem Niederhorn

Über satte Bergwiesen, durch romantische Moorlandschaften und lichte Tannenwälder - das Wandern auf dem Niederhorn steckt voller einzigartiger Naturerlebnisse.

Auf über 120 km Wander- und Bergwegen können Sie unterwegs sein, entspannt über Wiesen und durch Wälder streifen, frische Bergluft atmen und den Ausblick auf den Thunersee und die ewig verschneiten Berggipfel geniessen. Hochmoore von nationaler Bedeutung, Karstfelder und eine schützenswerte Flora mit Krokussen, Alpenrosen und Edelweiss lassen die Herzen der Naturfreunde höher schlagen. Eine reiche Tierwelt ist hier zu Hause und Begegnungen mit Steinböcken, Murmeltieren oder Steinadlern sind keine Seltenheit.

Das Niederhorn ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Reisen Sie bequem mit Bahn, Bus oder Schiff bis Beatenbucht und weiter mit der Standseil- und Gruppenumlaufbahn bis auf den Gipfel.

Wanderrouten

Packen Sie den Rucksack und schnüren Sie die Wanderschuhe

Auf dem Niederhorn erwarten Sie 120 km markierte und gut unterhaltene Wanderwege für jedes Niveau und jeden Geschmack. Möchten Sie eine Höhenwanderung mit toller Aussicht wagen, vom Tal aus den Gipfel erklimmen oder einen gemütlichen Spaziergang mit den Kindern unternehmen? Packen Sie Proviant ein und freuen Sie sich über die zahlreichen idyllischen Picknick- und Grillplätze entlang der Wanderwege. Und seien Sie immer wachsam, vielleicht entdecken Sie neugierige Murmeltiere, scheue Rehe oder stattliche Steinböcke.

Niederhorn–Beatenberg, 2 Std.

Ein Wandererlebnis für jung und alt

Die Wanderung vom Niederhorn nach Beatenberg ist ein Klassiker. Das erste Stück verläuft oberhalb der Waldgrenze und bietet eine grandiose Aussicht auf den Thunersee. Bevor die Alp Flösch sichtbar wird, zweigt ein Weg ostwärts in Richtung Häliloch-Oberburgfeld ab. Wer sich für Hochmoore interessiert, macht hier einen Abstecher zum 5 Minuten entfernten Flöschseeli, das mitten im Hochmoor liegt. Zahlreiche Picknick-Plätze und Feuerstellen stehen Ihnen zur Verfügung und wenn Sie Glück haben, begegnen Sie Adlern, Gämsen oder Rehen. 

Wanderstrecke Niederhorn–Flösch–Vorsass–Bodenalp–Riedboden–Beatenberg Station
Distanz 5.3 km
Wanderzeit 2 Stunden
Höhendifferenz 840 m
Schwierigkeitsgrad  mittel 

Niederhorn–Habkern, 3 Std. 45 Min.

Schönster Wanderweg der Schweiz

Die Wanderroute vom Niederhorn zum Gemmenalphorn wurde mit der Goldmedaille für den schönsten Wanderweg der Schweiz ausgezeichnet. Der erste Teil der Wanderung verläuft oberhalb der Baumgrenze und bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Thunersee und das Bergmassiv von Eiger, Mönch und Jungfrau. Bis zum kleinen Hohseil-Seeli verläuft der Weg schön eben und bereits ein Spaziergang bis hierher und zurück ist ein Erlebnis.

Nun folgt der Aufstieg zum Burgfeldstand, dem höchsten Punkt der Wanderung. Hier kreisen Adler oder Bartgeier und auf dem weiteren Weg zum Gemmenalphorn durchqueren Sie das Gebiet der Steinböcke und Schneehühner. Geniessen Sie auf dem Gemmenalphorn den freien Blick auf die Sieben Hengste, den Hohgant und das ganze Seefeldgebiet. Nun führt der Weg steil bergab nach Seefeld Oberberg, vorbei am Karstgebiet. Wer mag, kann hier einen kurzen Abstecher machen und entlang der Alphütten ostwärts zu den Karrenfeldern wandern (ca. 15 Minuten pro Weg). Über die Alpweiden Schwendli und Chromatte führt der Weg in den dichten Wald und weiter zu den ersten Weilern von Habkern. Im Bergdorf können Sie sich verpflegen und das Postauto nach Interlaken nehmen.

Wanderstrecke Niederhorn–Burgfeldstand–Gemmenalphorn–Habkern
Distanz 10.7 km
Wanderzeit 3 Stunden 45 Minuten
Höhendifferenz 1200 m
Schwierigkeitsgrad  mittel

Niederhorn–Waldegg, 3 Std.

Über Stock und Stein mit Alpensicht

Der erste Abschnitt der Wanderung verläuft oberhalb der Baumgrenze und bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Thunersee und das Bergmassiv von Eiger, Mönch und Jungfrau. Der Weg ist flach, bis man das kleine Hohseil-Seeli erreicht. Hier tummeln sich oft Bergmolche, die Sie gut beobachten können.

Von weitem sieht man die Alphütten auf dem Oberburgfeld. Von Juli bis August gibt es dort gelegentlich einfache Verpflegungsmöglichkeiten und man kann dem Senn bei der Käseherstellung zuschauen. Weiter geht es in Richtung Gemmenalp Oberberg, wo es ebenfalls eine Alphütte gibt. Vor der Hütte kann man mit etwas Glück den Murmeltieren beim Spielen zuschauen. Nun verläuft der Weg über Alpweiden hinunter zur Waldegg. Von der Chüematte führt der Weg durch dichteren Wald zum Hohwald, wo man wieder freie Sicht auf die Alpen hat. Das letzte Stück führt in den Ortsteil Waldegg. Hier gibt es Restaurants, Hotels und das Postauto zurück zur Talstation der Niederhornbahn oder direkt nach Interlaken.

Wanderstrecke Niederhorn–Oberburgfeld–Oberberg–Waldegg
Distanz 8.6 km
Wanderzeit 3 Stunden
Höhendifferenz 880 m
Schwierigkeitsgrad  mittel

Niederhorn–Haberelegi–Beatenberg, 2 Std.

Im Schatten der Bäume, auf weichem Waldboden

Dieser Wanderweg führt ziemlich steil bergab und verläuft meist durch den Wald. Wenn Sie sich im oberen Teil auf einer Holzbank ausruhen und Ihren Rucksack auspacken, werden Sie wahrscheinlich von Berggöttern umschwärmt, die Ihnen auch schon mal Ihr Picknick aus den Händen stehlen. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie einen Adler oder einen Bartgeier auf seinem Erkundungsflug oder begegnen Gämsen, Füchsen oder sogar Rehen.  

Wanderstrecke Niederhorn–Haberelegi–Beatenberg Station
Distanz 4.2 km
Wanderzeit 2 Stunden
Höhendifferenz 830 m
Schwierigkeitsgrad  mittel

Niederhorn Gratweg, Lernpfad, 30–40 Min.

Staunen und lernen

Gehen Sie auf eine «Gratwanderung», geniessen Sie das atemberaubende Panorama, das Kribbeln in den Beinen beim Blick über die steilen Felswände ins Justistal und die fantastische Fernsicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Hier vereinen sich Nervenkitzel, Panorama und die unberührte Natur zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Informationstafeln entlang des Gratweges vermitteln eine Fülle von Informationen über die Berg- und Alpenwelt sowie über Flora und Fauna.

Strecke Rundweg entlang des Niederhorngrats
Distanz ca. 600 Meter
Wanderzeit 30–40 Minuten
Schwierigkeitsgrad  einfach begehbar, teilweise asphaltiert und mit dem Kinderwagen zugänglich
Highlight spektakuläre Felsenbrücke
Spezielles  9 kreative Infopoints über Flora & Fauna
Aussichtsplattformen mit Sitzbänken und Panoramatafeln

BLS-Tipp

Wer es etwas rasanter mag, schnappt sich an der Mittelstation ein Miet-Trotti-Bike und erlebt die herrliche Natur entlang der beiden Routen mit Fahrtwind um die Ohren. Für Kinder ist der Alpen-OL eine tolle Alternative zum Wandern und einzigartig in der Schweiz.

Betriebszeiten Bergbahn Am 20.04.2024 verfügbar

Die Niederhornbahn verkehrt vom 20. April bis 10. November 2024 täglich.

Vom 11. November bis 1. Dezember 2024 jeweils Freitag, Samstag, Sonntag

Preise Bergbahn

Wanderbillett Beatenbucht–Niederhorn / Vorsass–Beatenbucht

  • CHF 53.00 Erwachsene
  • CHF 26.50 Halbtax
  • CHF 19.50 GA
  • CHF 26.50 Kinder 6–15.99 Jahre

Wanderbillett Beatenberg–Niederhorn / Vorsass–Beatenberg

  • CHF 39.00 Erwachsene
  • CHF 19.50 Halbtax/GA
  • CHF 19.50 Kinder 6–15.99 Jahre

 

Mit dem Wanderbillett können 3 Sektionen gefahren und 1 Sektion gewandert werden.

Kinder: Sie bezahlen ausschliesslich für das erste Kind (bis 16 Jahre) der Familie, jedes weitere Kind fährt gratis. Dieses Angebot gilt auch für die Miete von Trotti-Bikes.

Hunde reisen auf der Standseil- und der Gruppenumlaufbahn gratis und sind an der Leine zu führen.

Preise in CHF, inkl. MwSt. / Preis- und Produktänderungen bleiben vorbehalten.

Verpflegung

Berghaus Niederhorn

Runden Sie Ihren Ausflug aufs Niederhorn mit einem Besuch im Berghaus ab. Das Berghaus bietet auch kleine feine Zimmer mit einzigartiger Aussicht auf die Berner Alpen zur Übernachtung an.

Bärgrestaurant Vorsass

Nehmen Sie sich Zeit für eine Verschnaufpause. Geniessen Sie auf der Sonnenterrasse oder in der gemütlichen Gaststube bodenständige und traditionelle Gerichte.

Picknick

Für ein ausgiebiges Picknick gibt es zahlreiche schöne Stellen entlang der Wanderwege. Auch zum Grillen stehen einige Feuerstellen zur Verfügung. Wer möchte, kann sich einen Fondue-Rucksack mieten und inmitten der herrlichen Bergwelt ein köstliches Fondue geniessen (auf Voranmeldung).

Anreise

Reisen Sie bequem mit dem Zug bis nach Thun oder Interlaken West. Weiter mit dem STI Bus (ab Thun) oder dem PostAuto (ab Interlaken) bis «Beatenbucht» oder «Beatenberg Station». Oder mit dem Schiff ab Interlaken West, Thun oder einer andern Anlegestelle über den Thunersee bis «Beatenbucht». Die Standseilbahn und Gruppenumlaufbahn bringt Sie anschliessend aufs Niederhorn.

Keine Bewertungen 0 von 5 Sternen

Bewerten
Weitere Bewertungen

Standort

Tickets & Fahrplan
Ähnliche Angebote
Wandern & Natur
Winterwanderweg Hoeh Aussicht
Schneeschuhlaufen und Winterwandern in Kandersteg
Entdecken
Wandern & Natur
Menzberg5
Strandkörbe am Nebelmeer in Menzberg
Entdecken
Familie
Kambly Schnitzeljagd Familie mit Fuchs
Schnitzeljagd Langnau-Trubschachen
Entdecken
Wandern & Natur
Oeschinensee Kandersteg
Winterwandern am Oeschinensee
Erleben
Angebote in der Nähe
Spiel & Spass
Schlittelspass am Niederhorn: Die verschneite Winterlandschaft säumt märchenhaft den Weg.
Schlitteln und Skifahren am Niederhorn
Erleben
Kulinarik
Gemütliches Beisammensein im Restaurant Niederhorn
Kulinarik am Niederhorn
Geniessen
Wandern & Natur
Winterwandern am Niederhorn: Eine Gruppe wandernt dem Grat des Niederhorns entlang.
Winterwanderung Niederhorn–Hohwald–Waldegg
Erleben
Sparangebote
St Beatus Hoehlen Hauptbild
Die St. Beatus-Höhlen entdecken
Besuchen
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien