Hiking & nature

Sacro Monte Calvario in Domodossola

Wander between nature and spirituality, enjoying a little Italian atmosphere along the way

Sacro Monte Calvario in Domodossola is one of the sites with the greatest religious, historic and scenic significance in the Piedmont region. The Sacri Monti (Holy Mountains) complex in the Alpine region, made a UNESCO World Heritage Site in 2003, is of great cultural interest, as well as being a place for peace, prayer and meditation.

Building work began in 1656 on the Colle di Mattarella hill, which still looks down on the city of Domodossola today. The main objective was to build a "processional path" on its slopes, a kind of "way of the cross" leading to a pilgrimage church, in which all believers would be welcome.

The impressive, atmospheric path is accessible on foot to this day, and starts in the centre of Domodossola, where, in 1658, the great Arco di Pilato (Pilatus Arch) was constructed, only to be demolished in 1875. You reach the top of the hill on a paved road through the middle of lush woodland. As you climb, you pass various stations that are organised architecturally in a progression of 15 chapels.

In 1828, the works and spirituality of the Sacro Monte Calvario received another boost thanks to the arrival of the theologian and philosopher Antonio Rosmini. The mother house of the Rosminians was built on the summit. It is still of fundamental significance to the Rosminians today, the structure being the domicile of the postulate and the international novitiate, as well as, most importantly, serving as an important spiritual centre. You can still visit Antonio Rosmini's cell in the Sacro Monte complex. 

The special Sacro Monte Calvario di Domodossola nature reserve was set up in 1991 in order to protect the immense artistic, historic, architectural and scenic heritage of Sacro Monte. The medieval castle of Mattarella, the convent of the Rosminians, the oratorio of the Madonna delle Grazie, Santissimo Crocefisso pilgrimage church and the 15 chapels of the way of the cross are all deemed part of the complex. 

In 2003, the UNESCO Committee entered 24 new places onto its list of World Heritage sites, including the Sacri Monti del Piemonte e della Lombardia, to which the Sacro Monte Calvario in Domodossola belongs. A visit to this place of such significance to the entire Ossola valley is essential. Faith, nature and art are housed in this precious shrine, which is just a stone's throw from the centre of Domodossola. 

Opening hours Today (Friday) open

The pilgrims' way is accessible on foot all year round.

Sights and attractions

Pilgrimage Church of the Holy Cross (Santuario del Santissimo Crocifisso)

Shaped like an elongated octagon, the Santissimo Crocifisso pilgrimage church stands proud on the Sacro Monte Calvario rock in Domodossola, building work having started on it in 1657. In 1672, the dome with its lantern was constructed to be joined, in 1686, by the atrium protruding from the façade. The latter consists of a barrel vault and is supported by pillars and stone columns made of local serpentine stone. The vault contains paintings of angels with the Instruments of the Passion by Giovanni di Sampietro. Both the design and construction of the pilgrimage church are attributed to Tommaso Lazzaro, who was also entrusted with the construction of other religious structures in the Ossola valley. Apart from the gate and two small devotional windows, the façade lacks other openings: on entering the pilgrimage church, you notice immediately that most of the light comes from the dome, creating an atmosphere of profound devotion.

Botanic garden (Orto botanico)

The friars who lived on the Sacro Monte in Domodossola also owned land around the architectural complex, which was used for agricultural and horticultural purposes, including flower gardens. In terms of agriculture and horticulture, they primarily grew vines, fruit, forage crops and market garden produce. The Botanic Garden of Sacro Monte Calvario in Domodossola has a network of paths enabling you to view it: the individual plants are displayed according to a specific scientific system, which adds great botanic interest as you walk around. 
The Botanic Garden of Sacro Monte Calvario is ideal for the cultivation of traditional crops and medicinal plants, including historically proven varieties from the gardens of the Ossola valley and others with symbolic/religious characteristics. The selection of this location reminds you of the hortus conclusus, the ancient walled vegetable gardens found at some religious sites. 

Oratory of Mary Full of Grace (Oratorio della Madonna delle Grazie)

Outside the walls of the old castle of Mattarella, a chapel rose up alongside the mule-trail leading up the mountain, which was decorated by an unknown artist towards the end of the 16th century with a fresco depicting the Virgin Mary and Child. The chapel was devoted to Mary Full of Grace. Built in 1658, a small devotional chapel with a vault and stone floor at the end of the climb recalls her memory. In the same year, the bishop wanted to attach it to the Sacro Monte Calvario in Domodossola and later ordered its expansion, whilst preserving the ancient likeness of the Blessed Virgin. This solution proved difficult and in 1660 it was decided to build the oratory, which can be visited today. 

The hill and Mattarella Castle (Il Colle e il Castello di Mattarella)

The hill of Mattarella to the south of Domodossola rises up to a height of 413 metres from the Ossola valley. The hill gives you magnificent views of Domodossola and the mountains surrounding the city in the Ossola valley. The hill, which was inhabited in ancient times, presumably got its name from a pagan site for older married women, in place of which a church dedicated to the Virgin Mary was erected at a later time. 

The hill of Mattarella was occupied by military forces in the 7th century and was the site of a vast castle, which came under attack many times and was destroyed in the course of the centuries. In 1014, Kaiser Heinrich II gave the castle to the church in Novara, and then the Bishop of Novara and relocated his palace and the Curia there. In 1312, the Viscontis came into power in the Ossola valley: Mattarella Castle also passed into the ownership of the Duchy of Milan and maintained its functions, especially military ones, until 1415, when the Swiss came through the Alpine passes with the aim of capturing the Ossola valley, tearing it down almost entirely and simultaneously destroying the Bishop's Palace, enclosures and most important towers. After these dramatic events, there are only a few traces of the old stronghold visible nowadays: the tower on the mountain summit grandly rises up above it. The long curtain wall is also well preserved. Sadly, all that is left of the castle and the once sturdy towers at the entrance are a few foundations.

Weather & webcam Today: overcast, light rain 12/17°

Day Weather Temperature
Today overcast, light rain 12/17°
Tomorrow heavy rain 12/15°
Sunday heavy rain 12/17°
Monday heavy rain 12/18°
0 of 0 Media files

    No reviews 0 of 5 stars

    Rate
    Additional ratings

    Location

    Plan journey
    Similar offers
    Hiking & nature
    Allmenalp
    Allmenalp–First–Golitschen–Kandersteg hiking route
    Experience
    Special offers
    Wanderung Wispile–Lauenensee
    Käseweg Wispile
    Entdecken
    Hiking & nature
    Engstligenalp, Klettergruppe am Klettersteig Chäligang
    Engstligenalp Chäligang via ferrata
    Experience
    Hiking & nature
    Allmenalp
    Allmenalp–Usser Ueschinen–Kandersteg hiking route
    Discover
    Offers nearby
    Railway adventures
    Centovalli-Web
    Mit dem Zug durch magische Herbstwälder
    Entdecken
    Railway adventures
    Centovalli - Valle Vigezzo - I trenini sfilano tra paesaggi immacolati
    Centovalli and Valle Vigezzo
    Discover
    Railway adventures
    Centovalli Vigezzina no limits
    Vigezzina no limits
    Discover
    Trade fairs & festivals
    Ein junges Paar verhandelt mit dem Verkäufer über den Preis der Antipasti.
    Market in Domodossola
    Visit
    Newsletter

Wandern & Natur

Sacro Monte Calvario in Domodossola

Wandern zwischen Natur und Spiritualität und dabei italienisches Flair geniessen

Der Sacro Monte Calvario in Domodossola ist eine der Stätten mit der grössten religiösen, historischen und landschaftlichen Bedeutung im Piemont. Der 2003 in die Welterbeliste der Unesco aufgenommene Komplex der Sacri Monti (Heiligen Berge) der Alpenregion ist von grossem kulturellen Interesse sowie ein Ort des Friedens, des Gebets und der Meditation.

Er wurde ab 1656 auf dem Hügel Colle di Mattarella errichtet, der sich noch heute über die Stadt Domodossola erhebt. Hauptzweck war es, an seinen Hängen einen «Prozessionsweg» zu bauen, einen Kreuzweg zu einer Wallfahrtskirche, in der alle Gläubigen Platz finden sollten.

Der beeindruckende und stimmungsvolle Kreuzweg ist noch heute begehbar und startet im Zentrum von Domodossola, wo 1658 zur Kennzeichnung des Wegbeginns der große Arco di Pilato (Bogen von Pilatus) errichtet wurde, der allerdings 1875 abgerissen wurde. Auf einer gepflasterten Straße mitten durch den üppigen Wald gelangt man bis zum Gipfel des Hügels; beim Aufstieg kommt man an verschiedenen Stationen vorbei, die architektonisch in einer Abfolge von 15 Kapellen organisiert sind.

1828 bekamen die Arbeiten und die Spiritualität des Sacro Monte Calvario durch die Ankunft des Theologen und Philosophen Antonio Rosmini neuen Auftrieb; auf dem Platz auf dem Gipfel wurde das Mutterhaus der Rosminianer errichtet. Noch heute hat es für die Rosminianer eine grundlegende Bedeutung, die Struktur ist Sitz des Postulats und des internationalen Novizenhauses und darüber hinaus ein wichtiges spirituelles Zentrum. Im Komplex Sacro Monte kann man noch heute die Zelle betreten, die Antonio Rosmini gehörte.

1991 wurde das besondere Naturreservat Sacro Monte Calvario di Domodossola eingerichtet, um das immense künstlerische, historische, architektonische und landschaftliche Erbe des Sacro Monte zu schützen. Teil des Komplexes bilden die mittelalterliche Burg von Mattarella, der Konvent der Rosminianer, das Oratorium der Madonna delle Grazie, die Wallfahrtskirche Santissimo Crocefisso und die fünfzehn Kapellen des Kreuzwegs.

Das Komitee der Unesco hat im Jahr 2003 24 neue Stätten in die Welterbeliste eingetragen, darunter die Sacri Monti del Piemonte e della Lombardia, zu denen der Sacro Monte Calvario in Domodossola gehört. Ein Besuch an einem so bedeutenden Ort für das gesamte Ossolatal ist unerlässlich. Glaube, Natur und Kunst sind in einem kostbaren Schrein verwahrt, nur einen Katzensprung vom Zentrum von Domodossola entfernt.

Verfügbarkeit Heute Samstag verfügbar

Der Pilgerweg ist ganzjährig begehbar.

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirche zum Heiligen Kreuz (Santuario del Santissimo Crocifisso)

Die Wallfahrtskirche Santissimo Crocifisso in Form eines langgezogenen Oktagons erhebt sich auf dem Felsen Sacro Monte Calvario in Domodossola und wurde ab 1657 gebaut. 1672 wurde die Kuppel mit Laterne errichtet und 1686 die der Fassade vorstehende Vorhalle. Letztere besteht aus einem Tonnengewölbe und wird von Pfeilern und Steinsäulen aus lokalem Serpentingestein gestützt. Im Gewölbe sind einige Engel mit den Leidenswerkzeugen von Giovanni di Sampietro aufgemalt. Sowohl der Entwurf als auch der Bau der Wallfahrtskirche werden Tommaso Lazzaro zugeschrieben, der auch mit dem Bau weiterer religiöser Bauwerke im Ossolatal betraut war. An der Fassade sind neben dem Tor und zwei kleinen Ansdachtsfenstern keine weiteren Öffnungen vorhanden: nach dem Zutritt zur Wallfahrtskirche merkt man sofort, dass der Großteil des Lichts von der Kuppel kommt und eine Atmosphäre der tiefen Andacht schafft.

Botanischer Garten (Orto botanico)

Die Ordensbrüder, die auf dem Sacro Monte in Domodossola lebten, besaßen auch Land rund um den architektonischen Komplex, das für landwirtschaftliche Zwecke und für Ziergärten genutzt wurde. In Bezug auf den landwirtschaftlichen Anbau stachen besonders der Wein-, Obst-, Futterpflanzenanbau und der Gartenbau hervor. Der Botanische Garten des Sacro Monte Calvario in Domodossola ist mit einem Wegenetz ausgestattet, das eine strukturierte Besichtigung ermöglicht: die einzelnen Pflanzen sind nach einer genauen wissenschaftlichen Methodik ausgewiesen, was dem Rundgang großes botanisches Interesse verleiht. 
Der Botanische Garten des Sacro Monte Calvario eignet sich für den Anbau traditioneller Kulturen und von Heilpflanzen, darunter von historisch belegten Arten aus den Gärten des Ossolatals und anderen mit einem sinnbildlich-religiösen Charakter. Diese Standortauswahl erinnert an den Hortus conclusus, den antiken Gemüsegarten bei religiösen Anlagen. 

Oratorium der Heiligen Maria der Gnaden (Oratorio della Madonna delle Grazie)

Aussen an den Mauern der alten Burg von Mattarella erhob sich aufseiten des Maultierpfads zum Berg hin eine Kapelle, die gegen Ende des 16. Jahrhunderts von einem unbekannten Maler mit einem Fresko der Jungfrau Maria mit dem Kind im Arm geschmückt wurde. Die Kapelle war der Heiligen Maria der Gnaden gewidmet. 1658 erinnert an sie eine kleine Andachtskapelle am Ende des Aufstiegs mit Gewölbe und Steinboden. Im gleichen Jahr wollte der Bischof sie dem Sacro Monte Calvario in Domodossola anschließen und ordnete später an, sie unter Wahrung des antiken Bildnisses der seligen Jungfrau zu erweitern. Diese Lösung erwies sich als schwierig und 1660 entschied man sich zum Bau eines Oratoriums, das heute besucht werden kann. 

Il Colle e il Castello di Mattarella (Hügel und Burg Mattarella)

Der Hügel von Mattarella im Süden von Domodossola erhebt sich auf der Ebene des Ossolatals auf einer Höhe von 413 Metern. Vom Hügel aus hat man einen herrlichen Blick auf Domodossola und die das Ossolatal umrahmenden Berge um die Stadt. Der in alten Zeiten bewohnte Hügel hat den Namen vermutlich von einer heidnischen Stätte für die Matronen, an deren Stelle sich später eine der Jungfrau Maria gewidmete Kirche erhob.

Der Hügel von Mattarella wurde im 7. Jahrhundert militärisch besetzt und beherbergte eine weitläufige Burg, die über die Jahrhunderte mehrfach überfallen und zerstört wurde. 1014 übertrug Kaiser Heinrich II die Burg auf die Kirche in Novara und der Bischof von Novara verlegte seinen Palast und die Kurie hierher. 1312 kamen im Ossolatal die Visconti an die Macht: auch die Burg von Mattarella ging in den Besitz des Herzogtums Mailand über und behielt ihre Funktionen, besonders die militärischen, bis 1415 bei, als die von den Alpenpässen kommenden Schweizer, die das Ossolatal erobern wollten, sie praktisch komplett abrissen und den Bischofspalast, die Umfriedung und die wichtigsten Türme zerstörten. Nach diesen dramatischen Ereignissen sind heute nur einige Spuren der alten Festung zu sehen: über ihnen ragt herrschaftlich der Turm auf dem Gipfel des Bergs empor. Gut erhalten ist auch die lange Kurtine. Von der restlichen Burg und besonders von den stämmigen Türmen am Eingang sind leider nur einige Fundamente übrig.

 

Wetter & Webcam

0 aus 0 Mediendateien

    Keine Kommentare 0 von 5 Sternen

    Bewerten
    Weitere Bewertungen

    Standort

    Anreise planen
    Ähnliche Angebote
    Wandern & Natur
    Allmenalp
    Panoramabahn Allmenalp
    Erleben
    Wandern & Natur
    Engstligenalp, Klettergruppe am Klettersteig Chäligang
    Engstligenalp Klettersteig Chäligang
    Erleben
    Wandern & Natur
    Wanderung Wispile–Lauenensee
    Wanderung Wispile–Lauenensee
    Entdecken
    Wandern & Natur
    Biker auf dem Flowtrail von der Rinderhütte zur Torrentalp bei Leukerbad
    Torrent - der Berg mitten im Wallis
    Entdecken
    Angebote in der Nähe
    Bahnerlebnisse
    Centovalli-Web
    Mit dem Zug durch magische Herbstwälder
    Entdecken
    Bahnerlebnisse
    Centovalli Vigezzina no limits
    Vigezzina No Limits
    Entdecken
    Bahnerlebnisse
    Centovalli - Valle Vigezzo - I trenini sfilano tra paesaggi immacolati
    Centovalli und das Valle Vigezzo
    Entdecken
    Messen & Volksfeste
    Ein junges Paar verhandelt mit dem Verkäufer über den Preis der Antipasti.
    Markt in Domodossola
    besuchen
    Newsletter