Questo contenuto non è ancora disponibile in italiano.
Progetti di costruzione

Modernisierung Bahnhöfe Gerlafingen und Biberist Ost

Die BLS modernisiert die Bahnhöfe Gerlafingen und Biberist Ost und baut sie hindernisfrei um. Zudem können künftig die Züge zwischen den beiden Bahnhöfen doppelspurig verkehren.

Die BLS investiert in eine zukunftsgerechte Infrastruktur. Bis 2023 passt Sie ihre Bahnhöfe an das Behindertengleichstellungsgesetz an, damit die Fahrgäste ebenerdig ein- und aussteigen können. Genau das passiert auch in Biberist Ost und Gerlafingen. Gleichzeitig entfernt die BLS nicht mehr benutzte Gleise, macht die Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen durchgehend doppelspurig befahrbar und erneuert sämtliche Weichen- und Signalanlagen, um sie fernsteuern zu können.

Eckdaten

  • Baubeginn: Herbst 2019
  • Inbetriebnahme: Sommer/Herbst 2021
  • Kosten: Die BLS investiert rund 37 Millionen Franken in die Bahnhöfe und Doppelspur.

Was bringt das Projekt?

  • Beide Bahnhöfe erhalten je einen hindernisfreien und 150 Meter langen Perron. Das Ein- und Aussteigen für Menschen mit Behinderungen aber auch für Menschen mit Kinderwagen oder Velos wird einfacher.
  • Die Züge werden pünktlicher. Die Strecke zwischen Biberist Ost und Gerlafingen wird komplett mit Signalen ausgerüstet, damit sie neu doppelspurig durch Personenzüge befahren werden kann. Verspätungen können so aufgeholt werden, da die Züge nicht mehr aufeinander warten müssen. Bis anhin war die zweite Spur nur für Rangierfahrten freigegeben.
  • Die BLS kann bei Störungen schneller reagieren, da die Sicherungsanlagen (Weichen und Signale) ferngesteuert werden.
  • Die alten Güterschuppen werden abgebrochen und die Bahnhofsumgebungen aufgewertet.
  • Die Bahnhofsgebäude werden saniert. Es entstehen neue Räumlichkeiten für Shops.

Wieso gibt es keine bedienten Schalter mehr?

Heute sind die beiden Bahnhöfe durch BLS-Fahrdienstpersonal vor Ort besetzt. Diese Mitarbeitenden stellen die Weichen und Signale und verkaufen zudem Billete.  Mit der Modernisierung der Bahnhöfe können die Sicherungsanlagen künftig ferngesteuert werden. Dies macht den Betrieb effizienter, hat aber auch Auswirkungen auf das Personal:  Weil kein Fahrdienstpersonal mehr notwendig ist, fallen auch die Synergien mit dem Billetverkauf weg. Deshalb werden die Verkaufsstellen geschlossen.

Die BLS hält aber an einem dichten Netz von Reisezentren fest, wo sie weiterhin umfassende und persönliche Beratung anbietet.  Billette sind zusätzlich auf unserer App BLS Mobil erhältlich.

0 di 0 Documenti multimediali
    Progetti e retroscena
    Viaggiare senza barriere

    Salire comodamente, richiamare informazioni senza barriere, viaggiare in modo sicuro: tutti beneficiano di una mobilità senza ostacoli. Entro la fine del 2023 tutti i nostri passeggeri potranno viaggiare in modo autonomo sull’intera rete BLS e su tutti i nostri treni. In questo modo BLS soddisferà appieno le disposizioni della Legge sull’eliminazione degli svantaggi nei confronti dei disabili (LDis).

    Di più
    Progetti di costruzione
    Oberdorf mit Blick auf Tunnelportal
    Weissensteintunnel & Strecke Solothurn–Moutier

    Der 3,7 Kilometer lange, einspurige Weissensteintunnel verbindet das Mittelland mit dem Jura. Dank der Erneuerung kann der 100-jährige Tunnel für die nächsten 25 Jahre befahren werden Die BLS nutzt die notwenige Streckensperre, um die gesamte Strecke Solothurn – Moutier zu erneuern. Insgesamt investiert die BLS 145 Millionen Franken. Davon sind 85 Millionen für die Tunnelsanierung und rund 60 Millionen für die Arbeiten auf der Strecke vorgesehen.

    Di più
    Progetti di costruzione
    Rumore dei cantieri e altri disagi

    I lavori di costruzione fanno rumore

    Di più
    Newsletter