Vérification de l'âge
Bauarbeiten am Bahnhof Spiez
Die BLS modernisiert die Gleisanlagen und das Parkhaus am Bahnhof Spiez.
Aktuelles
Was wird gebaut?
Erneuerung der Fahrbahn
Um einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten, führen wir auf unserem Netz regelmässig Erneuerungsarbeiten durch. Die Gleisanlage am Bahnhof Spiez hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und muss ersetzt werden. Die Arbeiten dauern vom 25. Januar bis 25. April 2026.
Im März 2026 erfolgt eine vierwöchige Intensivbauphase. Bei den Gleisen 1 und 2 sowie beim Abstellgleis neben der Bahnhofstrasse werden die Gleise und der Schotter ersetzt. Zusätzlich wird der Unterbau saniert und eine Gleisentwässerung eingebaut.
Gesamtsanierung Parkhaus Spiez
Wir sanieren unser Parkhaus in Spiez inklusive den darüberliegenden Verkehrsflächen. Die Bauarbeiten dauern von Februar 2026 bis Ende 2027. Während den Bauarbeiten im Aussenbereich (Februar bis Oktober 2026) ist mit Einschränkungen im gesamten Bahnhofsbereich zu rechnen. Ab November 2026 beschränken sich Bauarbeiten auf den Innenraum des Parkhauses.
Auswirkungen
Baustellenverkehr
Die Anlieferung erfolgt über die Bahnhofstrasse, die Wegfahrt über die Seestrasse. Es ist mit Mehrverkehr zu rechnen.
Baulärm und Nachtarbeiten
Die Bauarbeiten am Parkhaus finden tagsüber statt. Insbesondere die Betonsanierungen werden zu Lärm führen. Wir treffen entsprechende Massnahmen, um die zulässigen Höchstwerte nicht zu übersteigen.
Aufgrund des dichten Zugverkehrs und aus Gründen der Sicherheit müssen diverse Arbeiten der Fahrbahnerneuerung nachts ausgeführt werden. Die BLS organisiert die Arbeiten so, dass der Baulärm und Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner auf ein Minimum reduziert werden. Die BLS dankt der betroffenen Bevölkerung für ihr Verständnis.
Geplante Nachtarbeiten:
- Sonntag, 25. Januar 2026 (22.00 Uhr) bis Montag, 26. Januar 2026 (05.00 Uhr)
- Montag, 2. März 2026 und Dienstag, 3. März 20026, jeweils von 04.00 bis 22.00 Uhr
- Sonntag, 22. März 2026 bis Freitag, 27. März 2026, jeweils nachts von 20.00 bis 06.00 Uhr
- Sonntag, 29. März 2026 bis Mittwoch, 1. April 2026, jeweils nachts von 22.00 bis 06.00 Uhr
- Donnerstag, 23. April 2026 bis Samstag, 25. April 2026, jeweils nachts von 22.00 bis 06.00 Uhr
Vom 2. bis 22. März 2026 wird die Fahrbahn bei den Gleisen 1 und 2 gesperrt. Die Bauarbeiten finden in diesem Zeitraum jeweils von Montag bis Samstag (06.00 bis 22.00 Uhr) statt. Zusätzliche Bauarbeiten in der Nacht und an Sonntagen werden nur durchgeführt, falls es wetterbedingt zu Verzögerungen im Bauablauf kommt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Arbeiten bis zum Ende der Totalsperre abgeschlossen sind und der Zugverkehr planmässig wieder aufgenommen werden kann.
Auswirkungen Parkhausnutzende
Die Ein- und Ausfahrt erfolgt ab Februar 2026 bis ca. Ende 2026 über die Seestrasse. Eine entsprechende Umleitung wird signalisiert.
Ab Anfang 2027 erfolgt die Ein- und Ausfahrt wieder über die Bahnhofstrasse. Nach Abschluss der Bauarbeiten Ende 2027 erfolgt die Ausfahrt wieder wie gewohnt über die Seestrasse, während die Einfahrt auf der Bahnhofstrasse bleibt.
Auswirkungen für Reisende
Während der Intensivbauphase vom 2. März bis 28. März 2026 sind die Gleise 1 und 2 gesperrt. In diesem Zeitraum verkehren Bahnersatz-Busse zwischen Spiez und Frutigen. Bitte prüfen Sie Ihre Verbindung vor jeder Fahrt im Online-Fahrplan.
Von Februar bis Oktober 2026 ist mit Einschränkungen im gesamten Bahnhofsbereich zu rechnen. Für Fussgänger:innen werden Umleitungen signalisiert.
Auf der Bahnhofstrasse wird für den motorisierten Verkehr ein Einbahnregime in Richtung Krattigen eingerichtet. Der Gegenverkehr wird über die Seestrasse und die Oberlandstrasse geführt. Entsprechende Umleitungen werden signalisiert. Die Durchfahrt für Velos bleibt in beide Richtungen jederzeit möglich.
Kontakt
Für Medienschaffende
- BLS SA, Service des médias
- +41 58 327 29 55 lu–ve de 08:00–17:00
- E-mail lu–ve de 08:00–17:00
Für alle anderen ist unser Kundendienst gerne da
Pour BLS, il est important que tout le monde puisse utiliser les transports publics de manière autonome et spontanée. Cela implique notamment que les personnes souffrant d’un handicap puissent elles aussi monter et descendre du train de manière autonome et consulter toutes les informations disponibles à la gare et dans les trains.