Porträt

Die BLS verbindet

Mit uns fahren Sie Zug, Bus und Schiff. Wir transportieren Sie auch bequem in Ihrem eigenen Auto durch den Lötschberg- und den Simplontunnel. Die BLS verbindet Menschen, Regionen und Orte. Und wenn Sie Güter transportieren wollen: Das können wir auch. Das breite Angebot aus Bahn, Bus, Schiff, Autoverlad und Güterverkehr macht die BLS zu einem der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz.

Bahn

Wir fahren Züge der S-Bahnen Bern und Zentralschweiz, zum Beispiel von Bern nach Payerne oder von Luzern nach Langenthal. Unsere schnelleren InterRegio- und RegioExpress-Linien führen von Bern zum Beispiel nach Biel/Bienne, La Chaux-de-Fonds oder Domodossola. Das ergibt ein Liniennetz von 660 Kilometern, auf dem täglich mehr als 180’000 Passagiere reisen. Für unsere 140 Personenzüge brauchen wir 670 Lokführerinnen und Lokführer – unsere grösste Berufsgruppe. Derzeit betreiben wir vier Werkstätten, in denen wir unsere Züge warten und reinigen – in Spiez, Oberburg, Givisiez und Bönigen. Jeder Zug stoppt einmal pro Woche in der Werkstatt, damit unsere Fahrgäste stets zuverlässig und sicher unterwegs sind.
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    Bus

    Im Emmental und im Oberaargau, rund um die beiden regionalen Zentren Burgdorf und Langnau, bedient die BLS ein über 200 Kilometer langes Netz aus 18 Buslinien. Die meisten unserer rund 10’000 täglichen Buspassagiere sind Pendlerinnen und Pendler. Den Busbetrieb führt die Busland AG mit 130 Mitarbeitenden – sie ist seit ihrer Gründung im Jahr 2006 ein Tochterunternehmen der BLS. Unseren Hauptsitz haben wir in Burgdorf, weitere Depotstandorte sind Langnau im Emmental, Sumiswald und Huttwil. Mit der Garage Ilfis in Langnau bieten wir zudem ein Servicezentrum für Nutzfahrzeuge an.
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      Schiff

      Seit 1913 ist die BLS auch ein Schifffahrtsunternehmen. Auf dem Thuner- und dem Brienzersee im Berner Oberland bieten wir von Frühling bis Herbst stündlich Kursschiffe an. In der Wintersaison fahren wir einzelne Kurse auf dem Thunersee, zum Beispiel den beliebten Winterdampf mit dem Raddampfer Blümlisalp. Jährlich begrüssen wir etwa eine Million Schiffspassagiere und sind damit einer der grössten Tourismusanbieter im Berner Oberland. Wir fahren nicht nur Kursschiffe, sondern veranstalten auch kulinarische Sonderfahrten wie das Fondue-Chinoise-Schiff oder den Thunerseebrunch. Und unsere Schiffe können auch gemietet werden – für den etwas anderen geschäftlichen oder privaten Anlass.
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        Autoverlad

        Die BLS ist der grösste Autoverlad-Anbieter der Schweiz. Bereits 1926 haben wir offene Güterwagen an Reisezüge angehängt und darauf Autos von Kandersteg nach Brig und Domodossola transportiert. Seit 1960 führen wir den Autoverlad durch den Lötschbergtunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein mit speziell dafür gebauten Verladezügen. Seit 2017 verantworten wir zudem den Autoverlad durch den Simplontunnel zwischen Brig und Iselle. An den Wochenenden von Ostern bis zu den Herbstferien können Autofahrerinnen und Autofahrer auf der gesamten Strecke vom Berner Oberland bis nach Norditalien die Füsse hochlegen – auf unserem direkten Autozug von Kandersteg nach Iselle.
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          Güterverkehr

          Die BLS bewegt jährlich rund 24’000 Güterzüge durch Europa. Betrieben wird das Geschäftsfeld Güterverkehr durch das im Jahr 2001 gegründete Tochterunternehmen BLS Cargo AG. Seit 2019 gehört die belgische Güterbahn Crossrail zur BLS Cargo-Familie. Als Korridoranbieterin übernehmen wir Schienentransporte auf der Nord-Süd-Achse von der Nordsee bis zum Mittelmeer. In der Schweiz sind wir im Binnen-, Import- und Exportverkehr tätig. Ab Belgien bedienen wir weitere Strecken.
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            Infrastruktur

            Im Geschäftsfeld Infrastruktur übernimmt die BLS die Verantwortung für ein 420 Kilometer langes Eisenbahnnetz. Von Interlaken bis Marin-Epagnier am Neuenburgersee und Zollbrück im Emmental bauen wir Bahnhöfe, verlegen Fahrbahnen oder sanieren Tunnel und Brücken. Herzstück unserer Infrastruktur ist die Lötschbergachse. Dazu gehört einerseits die über 100-jährige Bergstrecke von Frutigen nach Brig, die unter Eisenbahn-Fans weltweit bekannt ist. Andererseits gehört dazu der 34,6 Kilometer lange Lötschberg-Basistunnel, der 2007 als einer der modernsten Bahntunnel der Welt eröffnet wurde. Zusammen mit dem Gotthard-Basistunnel formt er den Kern der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) und spielt eine Schlüsselrolle für den Güterverkehr zwischen Rotterdam und Genua.

            Streckennetz  Netzkarte

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              Netzzustandsbericht

              Einmal pro Jahr erstellt die BLS einen detaillierten Bericht über den Zustand ihres Netzes zuhanden des Bundesamts für Verkehr. Bewertet wird darin die Substanz sämtlicher Anlagen unserer Infrastruktur, so zum Beispiel Fahrbahn, Brücken, Tunnel oder Bahnhöfe. Der Netzzustandsbericht hilft, wichtige Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Netzes und den eingesetzten Mitteln herzustellen.

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                Immobilien

                Weichen und Signale werden heute kaum mehr örtlich bedient, sondern ferngesteuert. Deshalb besitzt die BLS an ihren Bahnhöfen zahlreiche Grundstücke, die nicht mehr für den Bahnbetrieb benötigt werden. Diese häufig zentral gelegenen Grundstücke wollen wir im Geschäftsfeld Immobilien für eine neue Nutzung entwickeln und dazu haben wir im Jahr 2017 die Tochtergesellschaft BLS Immobilien AG gegründet. Zum Beispiel haben wir folgende Bahnhöfe im Blick: Burgdorf Steinhof, Burgdorf Suttergut, Bern Europaplatz, Bümpliz Nord, Liebefeld und Spiez. Dort schaffen wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren neuen Wohn- und Arbeitsraum mit guter ÖV-Anbindung.
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                    Wer wir sind
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                    Wer wir sind
                    Unsere Strategie

                    Um erfolgreich zu bleiben, will sich die BLS verändern und hat im Jahr 2018 eine neue Unternehmensstrategie erarbeitet.

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                    Geschichte
                    Einfahrt ins Nordportal des Lötschbergtunnels bei Kandersteg
                    Die Geschichte der BLS AG
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