Profile

BLS connects

BLS enables you to travel by train, bus and boat. We also transport you in the comfort of your own car through the Lötschberg and Simplon tunnels. BLS connects people, regions and places. And if you want to transport freight – we can do that too. Our broad transport offering – trains, buses, boats, Car Transport service and freight transport – makes BLS one of Switzerland’s biggest transport companies.

Rail

The business area of passenger mobility is centred around our railway network. We operate trains on the Bern and Central Switzerland S-Bahn networks – from Bern to Payerne or from Lucerne to Langenthal. Our speedier InterRegio and RegioExpress lines go from Bern to Biel, La Chaux-de-Fonds and Domodossola, for example. This results in a route network spanning 660 kilometres, transporting more than 180,000 passengers daily. Our 140 passenger trains require 670 train drivers – our biggest group of employees. We currently operate four workshops, at which we maintain and clean the trains – in Spiez, Oberburg, Givisiez and Bönigen. Every train visits a workshop once a week, so that our passengers can always travel reliably and in comfort.

0 of 0 Media files

    Bus

    In Emmental and Oberaargau, BLS operates a bus network spanning more than 200 kilometres and 18 routes from its two regional centres in Burgdorf and Langnau. Most of our approximately 10,000 daily bus passengers are commuters. The bus operations are overseen by Busland Ltd and its 130 employees – the company has been a subsidiary of BLS since its foundation in 2006. Our head office is in Burgdorf, with other depots located in Langnau in Emmental, in Sumiswald and Huttwil. With the Ilfis Garage in Langnau, we also provide a service centre for commercial vehicles. 

     

    0 of 0 Media files

      Boat

      Since 1913, BLS has also offered navigation services. On Lake Thun and Lake Brienz in the Bernese Oberland, we operate hourly scheduled cruises from spring to autumn. During the winter season, we operate individual cruises on Lake Thun, such as the popular winter steamboat excursion on the paddle steamer Blümlisalp. Every year, we welcome around 1 million boat passengers and are therefore one of the biggest tourism operators in the Bernese Oberland. We not only operate our scheduled cruises but also organise special culinary cruises, such as our Fondue Chinoise Cruise and our Lake Thun Brunch Cruise. You can also hire our boats – for a truly special business event or private occasion. 

      0 of 0 Media files

        Car Transport service

        BLS is the largest Car Transport service provider in Switzerland. BLS already began attaching open freight wagons to passenger trains in 1926 and using these to transport cars from Kandersteg to Brig and Domodossola. Since 1960, we have been operating the Car Transport service through the Lötschberg Tunnel between Kandersteg and Goppenstein using purpose-built trains. Since 2017, we have also been in charge of the Car Transport service through the Simplon Tunnel between Brig and Iselle. On the weekends from Easter through to the autumn holidays, motorists can put up their feet along the entire route from the Bernese Oberland through to Northern Italy – on our direct car train from Kandersteg to Iselle.

        0 of 0 Media files

          Freight transport

          Every year, BLS operates around 24,000 freight trains throughout Europe. The business area of freight operations is managed by the subsidiary company BLS Cargo Ltd, founded in 2001. Since 2019, the BLS Cargo family has included the Belgian freight operator Crossrail. We provide freight transport services by rail on the central north-south axis corridor from the North Sea to the Mediterranean. Within Switzerland, we provide domestic, import and export transport services. From Belgium onwards, we operate on additional routes. 

          0 of 0 Media files

            Infrastructure

            In the business area of Infrastructure, BLS is responsible for a rail network spanning 420 kilometres. We build train stations, lay tracks and refurbish tunnels and bridges from Interlaken to Marin-Epagnier by Lake Neuchâtel and Zollbrück in Emmental. The centrepiece of our infrastructure is the Lötschberg axis. This includes the over-100-year-old mountain line from Frutigen to Brig, which is famous among railway enthusiasts the world over, as well as the 34.6-kilometre-long Lötschberg Base Tunnel, which was opened in 2007 as one of the world’s most modern railway tunnels. Together with the Gotthard Base Tunnel, it forms the core of our New Rail Link through the Alps (NRLA) and plays a key role in the transport of freight between Rotterdam and Genoa.

            Route network Network Map

            0 of 0 Media files

              Network Condition Report

              Every year, BLS publishes a detailed report on the condition of its network for the Federal Office of Transport. The report evaluates the condition of all facilities in our infrastructure – for example tracks, bridges, tunnels and stations. The Network Condition Report helps illustrate the impact that investments have on the development of the network.

              0 of 0 Media files

                Property

                Most points and signals are now remote-controlled rather than operated locally. This is why BLS owns several properties at its railway stations that are no longer required for operating the railway. Often centrally located, we want to develop new uses for these properties in the Property business area, which is why we founded the subsidiary company BLS Immobilien AG in 2017. We are considering the following train stations, for example: Burgdorf Steinhof, Burgdorf Suttergut, Bern Europaplatz, Bümpliz Nord, Liebefeld and Spiez. Here we will be creating new residential and commercial properties with good public-transport connections over the next 10 to 15 years.
                0 of 0 Media files
                  0 of 0 Media files
                    Who we are
                    Figures
                    More
                    Who we are
                    Strategy

                    In order to remain successful, BLS wants to change and, to this end, developed a new corporate strategy in 2018.

                    More
                    Who we are
                    Organisation
                    More
                    Geschichte
                    Einfahrt ins Nordportal des Lötschbergtunnels bei Kandersteg
                    Die Geschichte der BLS AG
                    More
                    Newsletter

Porträt

Die BLS verbindet

Mit uns fahren Sie Zug, Bus und Schiff. Wir transportieren Sie auch bequem in Ihrem eigenen Auto durch den Lötschberg- und den Simplontunnel. Die BLS verbindet Menschen, Regionen und Orte. Und wenn Sie Güter transportieren wollen: Das können wir auch. Das breite Angebot aus Bahn, Bus, Schiff, Autoverlad und Güterverkehr macht die BLS zu einem der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz.

Bahn

Wir fahren Züge der S-Bahnen Bern und Zentralschweiz, zum Beispiel von Bern nach Payerne oder von Luzern nach Langenthal. Unsere schnelleren InterRegio- und RegioExpress-Linien führen von Bern zum Beispiel nach Biel/Bienne, La Chaux-de-Fonds oder Domodossola. Das ergibt ein Liniennetz von 660 Kilometern, auf dem täglich mehr als 180’000 Passagiere reisen. Für unsere 140 Personenzüge brauchen wir 670 Lokführerinnen und Lokführer – unsere grösste Berufsgruppe. Derzeit betreiben wir vier Werkstätten, in denen wir unsere Züge warten und reinigen – in Spiez, Oberburg, Givisiez und Bönigen. Jeder Zug stoppt einmal pro Woche in der Werkstatt, damit unsere Fahrgäste stets zuverlässig und sicher unterwegs sind.
0 aus 0 Mediendateien

    Bus

    Im Emmental und im Oberaargau, rund um die beiden regionalen Zentren Burgdorf und Langnau, bedient die BLS ein über 200 Kilometer langes Netz aus 18 Buslinien. Die meisten unserer rund 10’000 täglichen Buspassagiere sind Pendlerinnen und Pendler. Den Busbetrieb führt die Busland AG mit 130 Mitarbeitenden – sie ist seit ihrer Gründung im Jahr 2006 ein Tochterunternehmen der BLS. Unseren Hauptsitz haben wir in Burgdorf, weitere Depotstandorte sind Langnau im Emmental, Sumiswald und Huttwil. Mit der Garage Ilfis in Langnau bieten wir zudem ein Servicezentrum für Nutzfahrzeuge an.
    0 aus 0 Mediendateien

      Schiff

      Seit 1913 ist die BLS auch ein Schifffahrtsunternehmen. Auf dem Thuner- und dem Brienzersee im Berner Oberland bieten wir von Frühling bis Herbst stündlich Kursschiffe an. In der Wintersaison fahren wir einzelne Kurse auf dem Thunersee, zum Beispiel den beliebten Winterdampf mit dem Raddampfer Blümlisalp. Jährlich begrüssen wir etwa eine Million Schiffspassagiere und sind damit einer der grössten Tourismusanbieter im Berner Oberland. Wir fahren nicht nur Kursschiffe, sondern veranstalten auch kulinarische Sonderfahrten wie das Fondue-Chinoise-Schiff oder den Thunerseebrunch. Und unsere Schiffe können auch gemietet werden – für den etwas anderen geschäftlichen oder privaten Anlass.
      0 aus 0 Mediendateien

        Autoverlad

        Die BLS ist der grösste Autoverlad-Anbieter der Schweiz. Bereits 1926 haben wir offene Güterwagen an Reisezüge angehängt und darauf Autos von Kandersteg nach Brig und Domodossola transportiert. Seit 1960 führen wir den Autoverlad durch den Lötschbergtunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein mit speziell dafür gebauten Verladezügen. Seit 2017 verantworten wir zudem den Autoverlad durch den Simplontunnel zwischen Brig und Iselle. An den Wochenenden von Ostern bis zu den Herbstferien können Autofahrerinnen und Autofahrer auf der gesamten Strecke vom Berner Oberland bis nach Norditalien die Füsse hochlegen – auf unserem direkten Autozug von Kandersteg nach Iselle.
        0 aus 0 Mediendateien

          Güterverkehr

          Die BLS bewegt jährlich rund 24’000 Güterzüge durch Europa. Betrieben wird das Geschäftsfeld Güterverkehr durch das im Jahr 2001 gegründete Tochterunternehmen BLS Cargo AG. Seit 2019 gehört die belgische Güterbahn Crossrail zur BLS Cargo-Familie. Als Korridoranbieterin übernehmen wir Schienentransporte auf der Nord-Süd-Achse von der Nordsee bis zum Mittelmeer. In der Schweiz sind wir im Binnen-, Import- und Exportverkehr tätig. Ab Belgien bedienen wir weitere Strecken.
          0 aus 0 Mediendateien

            Infrastruktur

            Im Geschäftsfeld Infrastruktur übernimmt die BLS die Verantwortung für ein 420 Kilometer langes Eisenbahnnetz. Von Interlaken bis Marin-Epagnier am Neuenburgersee und Zollbrück im Emmental bauen wir Bahnhöfe, verlegen Fahrbahnen oder sanieren Tunnel und Brücken. Herzstück unserer Infrastruktur ist die Lötschbergachse. Dazu gehört einerseits die über 100-jährige Bergstrecke von Frutigen nach Brig, die unter Eisenbahn-Fans weltweit bekannt ist. Andererseits gehört dazu der 34,6 Kilometer lange Lötschberg-Basistunnel, der 2007 als einer der modernsten Bahntunnel der Welt eröffnet wurde. Zusammen mit dem Gotthard-Basistunnel formt er den Kern der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) und spielt eine Schlüsselrolle für den Güterverkehr zwischen Rotterdam und Genua.

            Streckennetz  Netzkarte

            0 aus 0 Mediendateien

              Netzzustandsbericht

              Einmal pro Jahr erstellt die BLS einen detaillierten Bericht über den Zustand ihres Netzes zuhanden des Bundesamts für Verkehr. Bewertet wird darin die Substanz sämtlicher Anlagen unserer Infrastruktur, so zum Beispiel Fahrbahn, Brücken, Tunnel oder Bahnhöfe. Der Netzzustandsbericht hilft, wichtige Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Netzes und den eingesetzten Mitteln herzustellen.

              0 aus 0 Mediendateien

                Immobilien

                Weichen und Signale werden heute kaum mehr örtlich bedient, sondern ferngesteuert. Deshalb besitzt die BLS an ihren Bahnhöfen zahlreiche Grundstücke, die nicht mehr für den Bahnbetrieb benötigt werden. Diese häufig zentral gelegenen Grundstücke wollen wir im Geschäftsfeld Immobilien für eine neue Nutzung entwickeln und dazu haben wir im Jahr 2017 die Tochtergesellschaft BLS Immobilien AG gegründet. Zum Beispiel haben wir folgende Bahnhöfe im Blick: Burgdorf Steinhof, Burgdorf Suttergut, Bern Europaplatz, Bümpliz Nord, Liebefeld und Spiez. Dort schaffen wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren neuen Wohn- und Arbeitsraum mit guter ÖV-Anbindung.
                0 aus 0 Mediendateien
                  0 aus 0 Mediendateien
                    Wer wir sind
                    Zahlen
                    Mehr
                    Wer wir sind
                    Unsere Strategie

                    Um erfolgreich zu bleiben, will sich die BLS verändern und hat im Jahr 2018 eine neue Unternehmensstrategie erarbeitet.

                    Mehr
                    Wer wir sind
                    Organisation
                    Mehr
                    Geschichte
                    Einfahrt ins Nordportal des Lötschbergtunnels bei Kandersteg
                    Die Geschichte der BLS AG
                    Mehr
                    Newsletter