Fahrplananpassung

Sanierung Scheiteltunnel - Auswirkungen auf den regionalen Bahnverkehr am Lötschberg

Gültig ab Dezember 2018 bis Ende 2023

Die BLS erneuert über eine Zeitspanne von vier Jahren die Fahrbahn des Lötschberg-Scheiteltunnels (LST) und sorgt damit dafür, dass das Mittelland und das Wallis auch künftig direkt miteinander verbunden bleiben und der Fahrkomfort für unsere Kunden weiterhin gewährleistet werden kann. Die Bauarbeiten werden sich teilweise auf den Fahrplan auswirken.

Bahnbetrieb in Hohtenn

Hohtenn wird ab Dezember 2018 und während der Bauzeit tagsüber im 2-Stunden-Takt statt wie bisher im Stundentakt bedient.* In Hohtenn halten alle Züge, welche bis resp. ab Brig verkehren. Im Gegensatz zu heute halten jene Züge nicht mehr in Hohtenn, die bis resp. ab Domodossola fahren.

*Vormittags zwischen 08.00–12.00 Uhr von Bern nach Brig stündlich

Bahnbetrieb in Eggerberg

Eggerberg muss während der Bauzeit auf den Halt von zwei Züge verzichten – ansonsten ist Eggerberg nicht weiter von der Sanierung des Scheiteltunnels betroffen.

Bahnbetrieb in Lalden

Ab Dezember 2018 (Fahrplan 2019) wird der Halt Lalden nicht mehr bedient. Lalden wird weiterhin per Bus (Haltestelle Lalden, Dorf) erreichbar sein. Dadurch können die Anschlüsse in Brig und die Wendezeit in Domodossola eingehalten werden. Zudem werden die Umsteigezeiten in Goppenstein ins Lötschental für Reisende von Brig her besser.
Bauprojekte
Neue Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel

Eine Investition in die Zukunft: Die Gleise im Lötschberg-Scheiteltunnel wurden das letzte Mal in den 1970er Jahren ersetzt. Die BLS investiert jetzt in eine moderne und nachhaltige Betonfahrbahn, damit unsere Kunden auch in Zukunft sicher und bequem durch den Tunnel zwischen Goppenstein und Kandersteg reisen können.

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