Medienmitteilung 13.12.2022

Mehr Autozüge am Lötschberg über die Feiertage und in der Wintersport-Saison

In der Wintersport-Saison baut die BLS im Lötschberg-Scheiteltunnel weniger intensiv. Zwischen Kandersteg und Goppenstein verkehren deshalb mehr Autoverladezüge. Zu Spitzenzeiten kann die BLS ihren Kundinnen und Kunden alle 10 Minuten eine Verbindung anbieten.

Die BLS erneuert die Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein. Ab Samstag, 17. Dezember bis am 12. Februar 2023 ruhen die Bauarbeiten im Tunnel. Die BLS kann deshalb den Kundinnen und Kunden bis Mitte Februar bis zu sechs Autoverladezüge pro Stunde und Richtung anbieten. In Kandersteg und Goppenstein können die Autoverladezüge bei hohem Verkehrsaufkommen, insbesondere an den Feiertagen und an den Wochenenden, alle 10 Minuten abfahren.

Ab Mitte Februar wird unter der Woche gebaut

Ab dem 13. Februar nimmt die BLS die Bauarbeiten wochentags wieder auf. Die Autoverladezüge fahren zwischen Montagmorgen und Freitagmittag im Halbstundentakt. An den Wochenenden wird bis und mit Ostern nicht gearbeitet. Von Freitagmittag bis Sonntagabend ist damit weiterhin ein 10-Minuten-Takt möglich.

Auf bls.ch/autoverlad-loetschberg informiert die BLS über die aktuelle Verkehrslage und Stauzeiten. Sie empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden den SMS Alarm zu abonnieren oder die Verkehrsmeldungen von Radio SRF zu hören.

Die Fahrbahn des 14,6 Kilometer langen Lötschberg-Scheiteltunnels ist über 40 Jahre alt und muss erneuert werden. Die BLS ersetzt unter laufendem Bahnbetrieb die Gleise mitsamt Holzschwellen und Schotter durch eine feste Fahrbahn aus Beton. Die Bauarbeiten haben 2018 begonnen und werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen.

Kontakt für Medienschaffende

BLS AG, Medienstelle