Archiv Kundenmagazin

Facelift für einen Wanderweg

Diesen Sommer ruhen sich Wanderer im oberen Kandertal auf neuen, gepflegten Lötschberger-Sitzbänken aus und lesen dazu Geschichten von Felsstürzen und Kohlegruben. Denn die BLS hat den Wanderweg zwischen Frutigen und Kandersteg aufgefrischt und dabei näher an die Bahnlinie gelegt. Aber weshalb unterhält eine Bahn überhaupt eigene Wanderwege?

Die Reise, die uns kreuz und quer durch das obere Kandertal führen wird, beginnt in Frutigen. Ganz in der Nähe des Bahnhofs hat hier der Forstdienst der BLS seinen Stützpunkt. Hanspeter und Alain packen das Material, das sie für den Tag benötigen, in den Minibus. Im Kofferraum stapeln sich Kisten voller Schrauben, auf dem Rücksitz liegen Schutzkleider, die schon einiges an Arbeit mitgemacht haben. Der Anhänger ist beladen mit Betonsäcken, Wasserkanister, Raupenfahrzeug, Schaufeln, Pickeln. Und natürlich mit den Holzplatten, die Hanspeter und Alain heute zu Lötschberger-Sitzbänken zusammenbauen werden.

Es regnet nur leicht. Und auch nur manchmal. Hoch oben über dem Tal schleichen Wolken wie Geister den Felswänden entlang, als wollten sie uns darauf aufmerksam machen, dass im Gebirge Gefahren lauern. Alain Faller und Hanspeter Zürcher freuen sich darauf, einen weiteren von unzähligen Tagen in ihrem Leben draussen in diesem Gebirge zu verbringen. Innerhalb des BLS-Forstdiensts sind die beiden für die Felssicherung zuständig. In den letzten 20 Jahren haben sie beinahe jede Felswand entlang der Bahnlinie von Frutigen bis Kandersteg in Netze eingefasst, welche die Bahn vor Steinschlägen schützen. Heute gehen wir aber keine Felsen sichern, sondern einen Wanderweg aufpolieren.

Geschichten von Felsstürzen und Kohlegruben

Denn die BLS hat diesen Frühling den Bahnwanderweg zwischen Frutigen und Kandersteg aufgefrischt. Sie hat die Wegführung angepasst, damit der Wanderweg näher entlang der Bahnstrecke verläuft. Als Vorbild hat dabei der Wanderweg «Lötschberger Südrampe» von Hohtenn nach Brig gedient, der sich mittlerweile zu einem Klassiker unter den Schweizer Wanderwegen gemausert hat. Bereits letzten Herbst haben Hanspeter und Alain in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Blausee-Mitholz eine Brätlistelle gebaut, inklusive Holzhütte und Brunnen. Diesen Frühling haben sie nun entlang des Weges Sitz-bänke mit dem Lötschberger-Schriftzug aufgestellt und Holzstelen im Boden befestigt, auf denen Infotafeln montiert sind.

Die 34 viersprachigen Infotafeln, denen Wanderer unterwegs begegnen, erzählen die Geschichte des oberen Kandertals. Sie erinnern an Felsstürze, den Kohleabbau in der Region oder daran, dass die Herrschaft Frutigen im Jahr 1400 in den Besitz der Stadt Bern gelangt ist. Und sie erinnern an den Ursprung der BLS, die hier vor über 100 Jahren eine Bahnstrecke in den Berg gesprengt hat. Wer sich diese Geschichte erzählen lassen möchte, kann sich einer geführten Bahnwanderung anschliessen (siehe unten).

Ein Rastplatz im BLS-Look

Wir kurven über steile Bergstrassen und parken den Minibus schliesslich oberhalb von Kandergrund in der Einfahrt eines Chalets. Von hier aus geht es zu Fuss weiter entlang des Wanderwegs. Hanspeter fährt das voll beladene Raupenfahrzeug in den Naturweg hinaus. Alain hat die Schaufel geschultert und geht voran.

Mitten in einem steilen Bort schlagen die beiden ihren Arbeitsplatz auf. Sie graben ein 50 Zentimeter tiefes Loch, in das sie die Holzstele einlassen, und schütten es mit 60 Litern Beton zu, die Alain in einem schwarzen Plastikkübel angemischt hat. Die Sitzbank, die hier schon steht, die aber alt und abgesessen wirkt, schrauben sie ab. Und montieren zwei Holzplatten aus hellem Walliser Arvenholz. In die Rückenlehne ist der geschwungene Lötschberger-Schriftzug eingebrannt. Fertig ist der Rastplatz im BLS-Look. Aber wie kommt ein Verkehrsunternehmen überhaupt auf die Idee, eigene Wanderwege zu unterhalten?

Wandern und ÖV passen zusammen

Die BLS fördert in ihrem Einzugsgebiet den touristischen Verkehr – zum Beispiel im Emmental, im Neuenburger Jura oder im Berner Oberland. Dazu gehört auch die Pflege von Wanderwegen entlang der Bahnlinien, um den Wandertourismus anzukurbeln. In der Lötschbergregion findet die BLS dafür ideale Voraussetzungen vor. 

Denn sie beschäftigt auf beiden Seiten des Lötschbergs jeweils eine Handvoll Forstmitarbeitende, welche die Bahnlinie vor einstürzenden Bäumen und herunterfallenden Steinen schützen. Allein auf der Nordseite zwischen Frutigen und Kandersteg unterhalte die BLS etwa 60 bis 70 Kilometer Wege, schätzt Hanspeter Zürcher. Es sind Forstwege, aber auch Zugangswege zu den Steinschlagschutznetzen. Viele dieser Wege sind nur zu Fuss begehbar und damit ideales Wanderterrain. Den Erfolg des Wanderwegs «Lötschberger Südrampe» möchte die BLS nun weiterführen: Neben der Auffrischung des Wegs zwischen Frutigen und Kandersteg ist sie auch am Simplon und rund um Domodossola in Wanderprojekten engagiert.

Die Allrounder

Hanspeter und Alain, die beiden Felssicherungsspezialisten und Wanderwegbauer, haben ihr Raupenfahrzeug wieder in den Anhänger gehievt und das Werkzeug im Minibus verstaut. «Solche Arbeiten könnte man auch an eine Baufirma auslagern», sagt Alain. «Aber ich finde es schön, dass die BLS dafür eigene Mitarbeitende einsetzt.» Die beiden sind wohl das, was man als Allrounder bezeichnen könnte. «Nur den ganzen Tag am Seil in der Felswand hängen – das ist nichts. Die Abwechslung macht es aus», sagt Hanspeter. Er steuert den Minibus wieder hinab ins Tal und Richtung Tellenburg bei Frutigen, wo am Nachmittag noch drei weitere Lötschberger-Sitzbänke aufgestellt werden müssen.

Text: Matthias Abplanalp
Bilder: Raul Surace

Mehr zum Thema
Öffentliche Führung
Geführte Bahnwanderung
Geführte Bahnwanderung Lötschberg Nordrampe

Auf den Spuren der BLS-Gebirgsbahn von Blausee-Mitholz nach Kandergrund

Entdecken
Öffentliche Führung
Bahnwanderung 7
Geführte Bahnwanderung Lötschberg Südrampe

Auf den Spuren der BLS-Gebirgsbahn von Hohtenn nach Ausserberg

Besuchen
Wandern & Natur
BLS Bahnwanderweg Lötschberger Nordrampe
Lötschberger Nordrampe
Entdecken
Wandern & Natur
Wanderung auf der Lötschberger-Südrampe
Lötschberger Südrampe
Erleben
Weitere «gazette»-Artikel
Archiv Kundenmagazin
Aussteigen in Röthenbach i.E. - Blick aufs Emmental
Schritt für Schritt durchs Emmental

Kommen Sie mit und erleben Sie einen entspannten Tag an der frischen Luft.

Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Die Renaissance des regionalen Weinbaus
Entdecken
Archiv Kundenmagazin
BLS Reisezentrum Willisau - Asienspezialist
Asienspezialist vom Napf

So viel Reiseherz in einer Person. Im BLS Reisezentrum Willisau verkauft Hilmar Matter nicht nur Ferien – er nimmt seine Kundschaft gleich mit. Nächstes Jahr führt er sie erstmals auf eine Tour durch Japan.

Lesen
Archiv Kundenmagazin
Die Werkstatt auf der Werkbank

Hier fahren die Züge der BLS zur Wartung ein: in die vier Werkstätten mit zusammen über 400 Mitarbeitenden. Doch jetzt stehen die Hallen selbst vor einer Generalüberholung. Ein Arbeitsbesuch in der Werkstätte Aebimatt beim Bahnhof Bern.

Video
Archiv Kundenmagazin
Unterwegs mit Bänz Friedli
Unterwegs mit Bänz Friedli
Video
Archiv Kundenmagazin
Ein Wanderführer zu den Tälern um Domodossola

Die Täler rund um Domodossola sind reich an Wanderwegen. Viele Hundert Kilometer sind die Wege insgesamt lang. Früher dienten sie als Saumpfade für den Warentransport mit Tieren, als Verbindungswege zwischen Dörfern oder als Schmugglerwege. Als sich Peter Krebs angeschickt hat, ein Buch über diese Wanderwege zu schreiben, hat er einzelne Strecken kaum gefunden.

Lesen
Kundenmagazin
Die «gazette» abonnieren

Wir liefern Ihren Lesestoff direkt nach Hause.

Mehr
Kundenmagazin
Archiv Kundenmagazin

Hier finden Sie alle Ausgaben der «gazette»

Mehr
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien