Archiv Kundenmagazin

Eine Liebeserklärung an die Natur

Roland Zoss, der Schöpfer der Maus Jimmy Flitz und des Xenegugeli-ABC, besingt in 28 Liedern das Wesen der Bäume von Arve bis Zypresse.

Liebeslieder für Bäume? Roland Zoss meint: «Bäume sind Luft für uns, wir brauchen sie zum Leben! Sie lehren dich, verwurzelt zu sein, auf die Natur zu hören. Mit den Baumliedern gebe ich den grössten Lebewesen der Erde eine Stimme!» 1975 findet Roland Zoss «seine Insel»: Er schreibt Bücher und pflanzt Bäume. Das sind für ihn zwei grosse Leidenschaften. 1998 beginnt er, für Kinder zu singen. In der Kulthörspielreihe «Jimmy Flitz, e Reis dür d Schwyz» führt er die Kleinsten durchs Abenteuerland Schweiz. Und nun nimmt er die Grossen mit ins dunkle Herz der Wälder.

Im Lied der Buche schlagen Buchenhölzer den Rhythmus. Im Olivenlied flötet eine Duduk aus Olivenholz. Der Stil dieses mythischen Weltmusikprojekts reicht vom rockigen Mammutbaum bis zum indisch-meditativen Banyan. Getragen werden die Songs von 24 hochkarätigen Musikern, darunter Julian Sartorius, Jean-Pierre von Dach und Christine Lauterburg.

Die Alben Baumlieder 1 und 2 sind eine einzige Liebeserklärung an die Natur. Wer sich darauf einlässt, hört beim nächsten Waldspaziergang die Bäume singen.

Weitere «gazette»-Artikel
Öffentliche Führung
Geführte Bahnwanderung
Geführte Bahnwanderung Lötschberg Nordrampe

Auf den Spuren der BLS-Gebirgsbahn von Blausee-Mitholz nach Kandergrund

Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Bluemlisalp
Die «Blümlisalp» im Winterschlaf
Lesen
Archiv Kundenmagazin
Die Höcker von Huttwil
Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Reisen
Reise eines Bähnlers

Seit letztem Herbst hat Ernst Zimmermann eine neue Aufgabe: Neben dem Reisezentrum Bern Weissenbühl leitet er die integrierte Postagentur. Auch in den 45 Jahren davor hat er sich immer wieder neu erfunden. Ein Blick zurück.

Lesen
Archiv Kundenmagazin
Inside – Hybridbusse
Die Hybridbusse rollen an

Die BLS kauft sieben Busse mit hybridem Antrieb aus Elektro- und Dieselmotor. Sie geht damit einen ersten Schritt hin zu einer elektrifizierten Busflotte.

Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Unterwegs mit Bänz Friedli
Bänz Friedli
Video
Kundenmagazin
Die «gazette» abonnieren

Wir liefern Ihren Lesestoff direkt nach Hause.

Mehr
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien