Buchtipp

Eine Liebeserklärung an die Natur

Roland Zoss, der Schöpfer der Maus Jimmy Flitz und des Xenegugeli-ABC, besingt in 28 Liedern das Wesen der Bäume von Arve bis Zypresse.

Liebeslieder für Bäume? Roland Zoss meint: «Bäume sind Luft für uns, wir brauchen sie zum Leben! Sie lehren dich, verwurzelt zu sein, auf die Natur zu hören. Mit den Baumliedern gebe ich den grössten Lebewesen der Erde eine Stimme!» 1975 findet Roland Zoss «seine Insel»: Er schreibt Bücher und pflanzt Bäume. Das sind für ihn zwei grosse Leidenschaften. 1998 beginnt er, für Kinder zu singen. In der Kulthörspielreihe «Jimmy Flitz, e Reis dür d Schwyz» führt er die Kleinsten durchs Abenteuerland Schweiz. Und nun nimmt er die Grossen mit ins dunkle Herz der Wälder.

Im Lied der Buche schlagen Buchenhölzer den Rhythmus. Im Olivenlied flötet eine Duduk aus Olivenholz. Der Stil dieses mythischen Weltmusikprojekts reicht vom rockigen Mammutbaum bis zum indisch-meditativen Banyan. Getragen werden die Songs von 24 hochkarätigen Musikern, darunter Julian Sartorius, Jean-Pierre von Dach und Christine Lauterburg.

Die Alben Baumlieder 1 und 2 sind eine einzige Liebeserklärung an die Natur. Wer sich darauf einlässt, hört beim nächsten Waldspaziergang die Bäume singen.

0 aus 0 Mediendateien
    Weitere «gazette»-Artikel
    Aussteigen in ...
    Aussteigen in Neuenburg Titel
    Willkommen in der Belle Époque

    Eine Zeitreise durch Neuenburg

    Entdecken
    Fokus
    Bluemlisalp
    Die «Blümlisalp» im Winterschlaf
    Lesen
    Fensterblick
    Die Höcker von Huttwil
    Entdecken
    Reisen
    Reisen
    Reise eines Bähnlers

    Seit letztem Herbst hat Ernst Zimmermann eine neue Aufgabe: Neben dem Reisezentrum Bern Weissenbühl leitet er die integrierte Postagentur. Auch in den 45 Jahren davor hat er sich immer wieder neu erfunden. Ein Blick zurück.

    Lesen
    Inside
    Inside – Hybridbusse
    Die Hybridbusse rollen an

    Die BLS kauft sieben Busse mit hybridem Antrieb aus Elektro- und Dieselmotor. Sie geht damit einen ersten Schritt hin zu einer elektrifizierten Busflotte.

    Entdecken
    Unterwegs mit ...
    Unterwegs mit Bänz Friedli
    Bänz Friedli
    Video
    Kundenmagazin
    Die «gazette» abonnieren

    Wir liefern Ihren Lesestoff direkt nach Hause.

    Mehr
    Newsletter