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Progetti di costruzione

Doppelspurausbau Wabern–Kehrsatz

Die BLS bewegt den Süden von Bern. Die Bahnstrecke Bern–Belp–Thun ist Teil der Berner S-Bahn. Die BLS transportiert hier täglich über 13'000 Fahrgäste. Bis ins Jahr 2030 werden es knapp 18'000 sein: Die BLS erweitert deshalb den Abschnitt zwischen Wabern und Kehrsatz-Nord auf zwei Spuren. Somit verschwindet das Nadelöhr im Süden Berns und das Angebot der S-Bahn Bern kann weiter ausgebaut werden. Der Bahnhof Wabern wird gleichzeitig komplett modernisiert.

Der einspurige Abschnitt zwischen Wabern und Kehrsatz-Nord ist stark befahren. Die hohe Zugsdichte führt zu Verspätungen und Überlastungen. Deshalb baut die BLS die drei Kilometer auf zwei Spuren aus. Der Bahnhof Wabern ist zudem alt, nicht mehr zeitgemäss und erfüllt die Anforderungen an das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) nicht. Ein neuer, freundlicher Bahnhof wird dies ändern. Die neuen Perrons werden künftig bequem durch eine Personenunterführung erreichbar sein. Zudem entstehen direkte und behindertengerechte Zugänge zur Dorfstrasse sowie vom Bahnhofplatz auf die Kirchstrasse. Gleichzeitig wird die Kirchstrassenunterführung total erneuert und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer.

Das ändert sich

Drei Kilometer Doppelspur

Die drei Kilometer zwischen dem Frischingweg in Wabern und der Haltestelle Kehrsatz Nord werden durchgehend auf zwei Spuren ausgebaut. Die Züge werden schneller fahren und so auch in Zukunft die Anschlüsse in Thun und Bern einhalten können.

Ein neuer Bahnhof Wabern

Der neue Bahnhof wird hell und praktisch. Der heutige Mittelperron wird durch zwei überdachte 220 Meter lange Aussenperrons ersetzt. Von der Kirchstrasse und der Dorfstrasse gelangt man künftig auf beiden Seiten der Gleise zu den Perrons, welche ebenfalls durch eine neue Unterführung verbunden werden. Das bestehende Bahnhofsgebäude aus der Gründerzeit der Bahn bleibt erhalten.

Eine breite und sichere Unterführung Kirchstrasse

Für den Doppelspurausbau muss die Kirchstrassenunterführung verbreitert werden. Diese ist ohnehin sanierungsbedürftig. Deswegen wird sie gleich komplett neu gebaut, damit sie für sämtliche Verkehrsteilnehmer übersichtlicher und sicherer wird.

Längere Perrons in Kehrsatz-Nord

Damit auch in Kehrsatz-Nord künftig längere Züge halten können, werden die beiden Perrons auf 220 Meter verlängert.

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    Eckdaten

    • Inizio pianificato dei lavori di costruzione: inizio 2018
    • Messa in servizio prevista: fine 2020
    • Costo: i costi complessivi per l’ampliamento a due binari e la modernizzazione della stazione di Wabern si aggirano sui 70 milioni di franchi.
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      Was bringt das Projekt?

      • L’ampliamento a doppio binario potenzierà la capacità sulla tratta. In questo modo sarà possibile pianificare meglio eventuali miglioramenti dell’offerta.
      • Poiché i treni viaggeranno più rapidamente, BLS potrà garantire coincidenze migliori con il traffico a lunga percorrenza a Thun e a Berna, rispettando di più l’orario.
      • La nuova stazione della rete celere regionale a Wabern è più accogliente e più sicura. In questo modo avviciniamo il trasporto pubblico ai passeggeri, rendendolo più attraente.
      • Un nuovo apparato centrale permetterà quindi il comando a distanza degli scambi e dei segnali dalla centrale operativa BLS a Spiez.

      Eingeschränkter Betrieb der S31

      Damit die Bauarbeiten schneller vorankommen, wird der Betrieb der S31 zwischen Bern und Belp zum Teil eingeschränkt. Die S31 fällt von 8.15 bis 16.15 Uhr zwischen Bern Weissenbühl und Belp aus und verkehrt deshalb nur bis Bern Weissenbühl. Zu den Hauptverkehrszeiten verkehrt die S31 gemäss Fahrplan. Auch die Fahrzeiten der S3, S4 und S44 bleiben unverändert. Bitte prüfen Sie Ihre Verbindungen im Online-Fahrplan.

      Die Einschränkungen gelten bis Ende 2020.

      Informationen zu den weiteren Einschränkungen im Bahnverkehr infolge Bauarbeiten finden Sie auf bls.ch/verkehr

      Aktuelles

      Die BLS organisiert die Arbeiten so, dass Emissionen oder Transportfahrten auf der Strasse für Anwohner und Reisende auf ein Minimum reduziert werden. Über intensive Bauphasen mit erhöhter Lärmbelastung werden Sie hier laufend informiert.

      Im Bereich Bahnhof Wabern bis Breitenacker finden an folgenden Daten Nachtarbeiten statt 

      • Do/Fr/Sa, 6./7./8. September 2019: Gleisbau- und Stopfarbeiten
      • Mo/Di, 14./15.Oktober bis Fr/Sa, 6./7. Dezember 2019: 
        Erstellen Mastfundamente, Montage Fahrleitung

      Ausblick

      • Bereich Bahnhof Wabern: 
        Bis ca. Ende November 2019 baut die BLS die bestehende Stützmauer zurück. Diese Arbeiten sind zum Teil sehr lärmintensiv.
      • Bereich Bahnhof Wabern - Breitenacker: 
        Die Bauarbeiten für die Erstellung der Stützmauer im Bereich Migrol-Tankstelle und Verbreiterung der Unterführung Bächtelen sind bis ca. Anfang Dezember 2019 abgeschlossen. In den übrigen Bereichen werden fortlaufend Trassebau- und Bahntechnikarbeiten für das zweite Gleis ausgeführt.
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        Nachtarbeiten
        Rumore dei cantieri e altri disagi

        I lavori di costruzione fanno rumore

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