Questo contenuto non è ancora disponibile in italiano.
Archiv Kundenmagazin

«Das Juwel der Altstadt»

Lucio Pizzi (53) ist Bürgermeister von Domodossola und Kadermitglied einer Bank. Er wohnt seit seiner Geburt in Domodossola.

Was macht Domodossola einzigartig?

Die Fussgängerzone im historischen Zentrum. Die Stadt lebt von Tourismus und Handel: Davon zeugen viele historische Läden mit bemerkenswertem Interieur. Wer Natur sucht oder nachdenken will, spaziert auf den Monte Calvario, der zum Unesco-Weltkulturerbe der Sacri Monti gehört. Es ist der Mix aus Geschichte, Kultur, Handel und Entspannung, der Domodossola ausmacht.

Was zeigen Sie einem Freund, der Domodossola nicht kennt?

Hier zweifle ich keine Sekunde: die achteckige Piazza Mercato, einen der schönsten Plätze im ganzen Piemont und das Juwel unserer Altstadt.

Die BLS fährt jetzt alle zwei Stunden direkt ab Bern nach Domodossola. Wie wichtig ist diese Dienstleistung für Sie?

Domodossola möchte immer gastfreundlicher werden. Deshalb ist dieser Service sehr wertvoll für uns. Gleichzeitig zeigt er, dass wir noch immer eine wichtige Rolle am Verbindungsweg Schweiz–Italien innehaben. Übrigens pendeln täglich auch 1000 Personen von Domodossola nach Brig und wieder zurück.

Welche Bedeutung hat die Deutschschweiz für Domodossola?

Eine sehr grosse. Die friedvolle Invasion der Innenstadt an den Wochenenden ist für uns nicht mehr wegzudenken. Die Deutschschweizer können hier hochwertige Produkte zu guten Preisen kaufen und in den zahlreichen Restaurants einkehren, für uns ist das ein wichtiger Treiber der Wirtschaft. Nicht einmal die Wirtschaftskrise kann diese nachbarschaftliche Freundschaft stören.

 

Interview: Mia Hofmann

Mehr zum Thema
Scendere a Domodossola
Suggerimenti gastronimici, per eventi ...
Scoprire
Scendere a ...
Aussteigen Domodossola Bar
Domodossola: Quando la piazza diventa un salotto

Ogni sabato il mercato attira numerosi visitatori a Domodossola. In Piazza Mercato una folla di svizzeri tedeschi, francesi e italiani tratta e contratta. Ma, oltre al mercato, la città situata sulla linea di collegamento tra Briga e Milano ha molto altro da offrire ai visitatori.

Di più
Weitere «gazette»-Artikel
Fokus
Sviluppare l’offerta nei trasporti publici: intervista col capo della BLS
di píu
Archiv Kundenmagazin
Wo der Gleisschotter herkommt

Nur die Harten kommen ins Gleisbett

Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Mit der BLS nach Peking

Mit einer Reiseleiterin, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat.

Entdecken
Archiv Kundenmagazin
«Einmal Schiff, immer Schiff»

Der 34-jährige Faton Dodaj arbeitet als Service-Leiter auf dem Dampfschiff Blümlisalp. Das kann stressig sein. Aber auch ziemlich schön: «Ich schätze die Ferienatmosphäre – und die Sonnenuntergänge auf den Abendfahrten.»

Di più
Kolumne
Verloren am Treffpunkt

Bänz Friedli

Lesen
Newsletter
PDF herunterladen
0 di 0 Documenti multimediali