Ce contenu n’est pas encore disponible en français.
Communiqués de presse 07.06.2018

BLS macht vorwärts mit neuem Bahnhof Burgdorf Steinhof

Die BLS baut einen neuen Bahnhof Burgdorf Steinhof und investiert dafür rund 20 Millionen Franken. Die Projektpläne werden ab dem 11. Juni 2018 öffentlich aufgelegt.

Der Bahnhof Steinhof in Burgdorf entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die BLS investiert deshalb rund 20 Millionen Franken in eine neue Haltestelle mit zwei hindernisfreien Perrons. Damit längere Züge halten und die Bahnkunden ebenerdig ein- und aussteigen können, sind 150 Meter lange und auch höhere Perrons notwendig. An der heutigen Lage in einer Kurve zwischen zwei Bahnübergängen ist dies unmöglich, weshalb die neue S-Bahn-Haltestelle rund 250 Meter weiter in Richtung Oberburg zu liegen kommt. Die neuen Perrons werden überdacht und mit Wartehäuschen ausgerüstet. Zudem entsteht eine grosszügige, viereinhalb Meter breite Personenunterführung zum Bildungszentrum Emme. Die Pläne werden ab dem 11. Juni 2018 öffentlich bei der Stadt Burgdorf sowie der Gemeinde Oberburg aufgelegt. Die BLS plant, im Sommer 2019 mit ersten Bauarbeiten zu starten und die neue S-Bahn-Haltestelle im Frühling 2021 fertigzustellen. Gleichzeitig beteiligt sich die BLS am Projekt der Stadt Burgdorf zur Neugestaltung der Bahnhofsumgebung auf beiden Seiten der Haltestelle.

Was passiert auf dem Gelände des heutigen Bahnhofes?

Das alte Bahnhofsgebäude mitsamt Schuppen wird nach der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle rückgebaut. Im Rahmen des Projektes «Q34» plant die BLS dort zusammen mit weiteren Grundeigentümern sowie der Stadt Burgdorf eine gemischte Überbauung mit Wohnungs- und Geschäftsflächen. Zurzeit läuft die Erarbeitung der neuen Überbauungsordnung, die im Herbst 2018 bei der Stadt Burgdorf eingereicht werden soll. Zur Überbauungsordnung ist eine öffentliche Mitwirkung geplant.

Contact pour les représentants des médias

BLS AG, Service des médias
Téléphone +41 58 327 29 55

(lundi à vendredi, 08h00–17h00)

Entwicklungsareal
Immobilien Arealentwicklung
Burgdorf Steinhof

Da der Bahnhof Burgdorf Steinhof in Richtung Spital verschoben werden muss, entsteht auf der Fläche des heutigen Bahnhofes Platz für eine gemischte Überbauung mit Geschäftsflächen und Wohnräumen.

Plus
Information aux voyageurs