Im Frachtschiff über die Ostsee
Ein Blick hinter die Kulissen
Frachtschiffreisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Man ist langsam unterwegs, hat viel Zeit zum Entschleunigen und erhält gleichzeitig einen Einblick in die moderne Schifffahrt mit seiner ausgeklügelten Logistik. Die Frachtschiffe der Firma «Transfennica» verkehren regelmässig zwischen Antwerpen und Rauma in Finnland.
Reiseprogramm
1. Tag: Basel - Antwerpen
Sie starten am Morgen mit dem TGV von Basel über Paris nach Antwerpen. Übernachtung in einem Mittelklassehotel in der Nähe des Bahnhofs.
2. Tag: Einschiffung auf das Frachtschiff
In Antwerpen haben Sie bis zum frühen Nachmittag Zeit, diese schöne belgische Stadt zu erkunden. Im Verlaufe des Nachmittags werden Sie von einer Fachperson für Transfers von Seeleuten abgeholt und zu Ihrem Frachtschiff gefahren. Nach einem ersten Abendessen an Bord beginnt die Fahrt in Richtung Nordsee.
3. - 4. Tag: Auf See
Zwei Tage sind Sie nun auf See und lassen den Alltag mit seiner Hektik hinter sich. An Kopenhagen vorbei und unter der Öresundbrücke hindurch gelangt das Schiff in die Ostsee.
5. Tag: Hanko, Finnland
Am Mittag erreichen Sie den finnischen Hafen Hanko. Hanko ist die südlichste Stadt Finnlands und ein wichtiger Umschlagplatz für Waren. Während der Stunden im Hafen können Sie dem Ein- und Ausladen Ihres Schiffes zuschauen. Über Nacht geht es zum nächsten Hafen.
6. Tag: Rauma, Finnland
Sie erreichen Rauma in den frühen Morgenstunden. Dieser Hafen ist vor allem für die Papierindustrie wichtig. Die Altstadt von Rauma gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Nutzen Sie die Gelegenheit, um durch den historischen Teil dieser Stadt zu schlendern. Da das Schiff in der Regel erst am Abend wieder ablegt bleibt genügend Zeit, um den Landgang zu geniessen. Und dann geht es zurück Richtung Belgien.
7. Tag: Hanko
Mittags erreichen Sie wieder den Hafen von Hanko, wo erneut Fracht geladen wird. Im Verlaufe des Mittags heisst es bereits wieder «Leinen los» für die Rückfahrt Richtung Antwerpen.
8. - 9. Tag: Auf See
Während der nächsten Tage können Sie wieder an Deck oder im Aufenthaltsraum des Schiffes entspannen, mit Ihren Mitpassagieren plaudern (wenn welche an Bord sind) oder auf der Kommandobrücke dem wachhabenden Offizier zuschauen (sofern es der Kapitän erlaubt). Die Route führt meistens rund um Skagen, was Ihnen nochmals die Gelegenheit gibt, durch das Gewirr der schwedisch-dänischen Inselwelt zu fahren.
10. Tag: Ausschiffung in Antwerpen, Belgien
Frühmorgens fahren Sie durch die Schelde zurück an Ihren Liegeplatz im Hafen von Antwerpen. Sie werden nach dem Frühstück von einem Taxi an Bord abgeholt und zu Ihrem Hotel im Zentrum von Antwerpen gebracht. Der Rest des Tages steht Ihnen erneut zur Verfügung, um diese moderne Stadt zu erkunden. Übernachtung in Antwerpen.
11. Tag: Antwerpen
Machen Sie sich heute einen gemütlichen Tag in Antwerpen oder fahren Sie mit dem Zug nach Gent, Brügge oder Brüssel. Belgien ist nicht sehr gross und so erreicht man schnell eine andere Stadt für einen Tagesausflug. Übernachtung in Antwerpen.
12. Tag: Antwerpen - Basel
Zeit, um nach Hause zu fahren. Sie reisen mit Hochgeschwindigkeitszug nach Paris, wo es nach einem Bahnhofswechsel weiter nach Basel geht. Ankunft in Basel im Verlaufe des Nachmittags.
Änderungen - auch kurzfristige - bleiben vorbehalten.
Ship'n'Train bietet eine ähnliche Reise auch im Winterhalbjahr an. Dabei bekommen Sie Gelegenheit, im Bottnischen Meerbusen einem Eisbrecher-Schiff bei der Arbeit zuzusehen.
Weitere Details finden Sie hier.
Zu beachten:
• Alterslimite für diese Reise ist 82 Jahre
• Sie müssen normal gehfähig sein (Treppensteigen darf kein Problem sein).
• Alle Passagiere ab 65 Jahren müssen vor der Reise ein Arztzeugnis einreichen. Das entsprechende Formular erhalten Sie mit unserer Buchungsbestätigung
• Normalerweise fährt dieses Frachtschiff sehr pünktlich. Es kann jedoch immer zu zeitlichen Verzögerungen kommen respektive der Ausschiffungshafen in Finnland kann kurzfristig ändern.
Reisedaten und Preise
Anbieter: Ship'N'Train, All-inklusiv-Frachtschiffreise in die Ostsee
Reisedaten
regelmässig Daten, Abreise ab Basel normalerweise am Donnerstag
Diese Reise ist auch als einfache Fahrt nur bis Rauma und mit Rückflug ab Helsinki buchbar
* Richtpreise pro Person in CHF
bei Doppelbelegung:
Doppelkabine | ab CHF 2'270.00 |
Einzelkabine | ab CHF 3'000.00 |
Im Preis inbegriffen
- Bahnreise Basel - Paris - Antwerpen - Paris - Basel, 2. Klasse, inkl. Sitzplatzreservation
- 3 Übernachtungen in Antwerpen in einem Mittelklasshotel
- Transfer Hotel in Antwerpen via Immigration zum Frachtschiff
- Frachtschiffreise Antwerpen - Finnland - Antwerpen, inkl. Hafengebühren/Deviationsversicherung und Vollpension
Nicht im Preis inbegriffen
- An- und Rückreise nach/von Basel
- Transfer Frachtschiff - Antwerpen Zentrum
- Versicherungen
- Buchungsgebühr Reisebüro CHF 50.00
An- und Rückreise
Gerne organisieren wir für Sie die An- und Rückreise ab/bis zu den jeweiligen Hafenstädten.
Lassen Sie sich persönlich im BLS Reisezentrum betreffend aktuellem Reiseplan, Verfügbarkeit und Preisen beraten.
* Geschäftsbedingungen
- Preisstand November 2024
- Preis- und Programmänderungen vorbehalten
- Es gelten die allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen von SHIP'N'TRAIN Travel
Schiff und Kabinen
Das Schiff:
Sie reisen mit einem Schiff der Firma «Timca». Es handelt sich dabei um RoRo / Containerschiffe. Das heisst, die Lastwagen können direkt ins Schiff hineinfahren. Zudem bieten sie Platz für 640 Container.
Die einfachen Doppelkabinen verfügen über Stockwerkbetten, Sitzbank, Salontisch und Kühlschrank und verfügen über freie Sicht.
In 4 Doppelkabinen finden 8 Passagiere Platz. Für die Passagiere steht ein eigener Speisesaal zur Verfügung, der auch als Aufenthaltsraum dient. Zudem befindet sich ein kleiner Fitnessraum und eine Sauna an Bord.
Wissenswertes über Frachtschiffreisen
Wissenswertes zu Frachtschiffreisen
Das Reisen mit einem Frachtschiff ist ein absolut aussergewöhnliches Erlebnis und nicht mit einer Kreuzfahrt zu vergleichen.
Auf Frachtschiffen ist die Fracht König – nicht der Passagier! Dies führt öfters dazu, dass die Fahrpläne und die Routen geändert oder eine Reise annulliert werden kann. Deshalb muss man zeitlich flexibel sein wenn man eine Frachtschiffreise unternehmen will. Stunden- oder gar tageweise Verschiebungen sind normal und müssen bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Gesundheit
Auf Frachtschiffen müssen Sie fit genug sein, um Treppen zu steigen und müssen sich auch bei Wellengang das Treppensteigen noch zutrauen. Ausserdem haben die Schiffe keinen Arzt an Bord, die Offiziere sind jedoch in erster Hilfe ausgebildet. Aus diesem Grund gibt es für Frachtschiffreisen Alters-Obergrenzen.
Sprache
Damit die Mannschaft mit Ihnen kommunizieren kann, müssen Sie Englisch können, dies ist die Haupt-Verständigungssprache auf den Schiffen. Je nach Schiff können auch Französisch- oder Italienischkenntnisse nützlich sein.
Unterhaltung/Essen
Auf einem Frachtschiff hat man viel freie Zeit! Man kann ausspannen, lesen, den Wolken zuschauen, in den Tag hinein dösen. Kurz: Man muss sich selber beschäftigen können. Eventuell sind Sie sogar der einzige Passagier an Bord, und die Schiffsmannschaft ist nicht für Ihre Unterhaltung zuständig. Auf den meisten Schiffen ist während einer Überfahrt die Kommandobrücke für Passagiere zugänglich, ebenso die Offizierslounge und vom Kapitän definierte Decksflächen. Es gilt: Wenn der Kapitän „NEIN“ sagt, dann ist dies das Gesetz. Da spielt es keine Rolle, ob man als zahlender Passagier auf dem Schiff ist oder nicht. Zu den Mahlzeiten sollte man pünktlich erscheinen.
Eingesetzte Schiffstypen
Die meisten Frachtschiffe mit Passagierbeförderung sind Containerschiffe.
Daneben gibt es einige Stückgutschiffe, die Passagiere akzeptieren. Da müssen Sie zeitlich sehr flexibel sein, weil man erst wenige Tage vor Abfahrt weiss, wann das Schiff nun endlich ankommt und wohin es überhaupt fährt.
Die angebotenen Schiffe sind in den letzten fünf bis zwanzig Jahren in Dienst gestellt worden. Schiffsinformationen wie Schiffsname, Nationalität der Schiffsführung, Angaben über Kabinen, Flagge und technische Daten sind als unverbindliche Informationen gedacht und können sich jederzeit ändern.
Kabinen
Für Passagiere stehen eine bis sechs Kabinen zur Verfügung, es werden jedoch in der Regel nicht mehr als acht Passagiere mitgenommen.
Die meisten Kabinen sind Aussenkabinen mit Dusche/WC. Der Standard variiert je nach Schiff zwischen ehemaligen Mannschaftskabinen von 10qm Grösse bis zur Eignerkabine von 40qm mit Wohn- und Schlafraum.
Grundsätzlich sind die Kabinen wohnlich eingerichtet und sauber. Je nach Reederei und Alter des Schiffes variiert der Standard etwas.
Liegezeiten in den Häfen
Containerschiffe liegen zwischen 6 bis 24 Stunden im Hafen. Da sich Containerterminals oft weit entfernt von den Stadtzentren befinden, ist in vielen Häfen kein Landgang möglich oder wird von den Hafenbehörden erst gar nicht bewilligt. In erster Linie muss bei einer Frachtschiffreise immer das „Erlebnis Schifffahrt“ im Vordergrund stehen und nicht das Entdecken fremder Länder. In den grösseren Häfen gibt es oft die sogenannten Seefahrermissionen, wo man auch als Passagier zwischendurch wieder etwas Landluft schnuppern kann.