Wandern & Natur

Rundwanderung mit Panoramablick

Abwechslungsreiche Rundwanderung von Olten über das Säli-Schlössli nach Aarburg und zurück nach Olten.

Dies ist eine einfache Tour mit einem wunderschönen Panorama. Mit dem Wildpark Mühletäli, der Ruine Alt-Wartburg, dem Säli-Schlössli und diversen Grillplätzen ist die Tour auch für Kinder kurzweilig und sehr gut machbar.

Olten ist bequem mit dem ÖV aus allen Richtungen erreichbar. Die Wanderung startet am Bahnhof Olten in Richtung Wildpark Mühletäli und endet wieder am Bahnhof Olten, bzw. bereits am Bahnhof Aarburg-Oftringen (kürzere Variante).

Wegbeschreibung

Die abwechslungsreiche Rundwanderung beginnt auf der Ostseite des Bahnhofs von Olten und führt im ersten Teil durch ein ruhiges Quartier (Martin-Disteli-Strasse und Wilerfeld) zum Wildpark Mühletäli. Gleich dahinter beginnt der Aufstieg zum Säli-Schlössli. Ein bilderbuchmässig angelegter Pfad folgt dem Lauf des Mülibachs und wird danach von einem Zick-Zack-Weg durch den Wald hinauf zum Säli-Schlössli abgelöst, in welchem heute ein beliebtes Ausflugsrestaurant ist (Mittwoch bis Sonntag geöffnet).

Der Aufstieg zu diesem Aussichtspunkt lohnt sich sehr. Man geniesst hier auf der Terrasse (nur während den Öffnungszeiten des Restaurants begehbar) ein herrliches Panorama und hat freie Sicht auf alle Seiten. Etwas unterhalb des Säli-Schlössli liegt die Ruine Alt-Wartburg. Der Abstecher von 5 Minuten lohnt sich auch da. Auf mehrheitlich breiten Waldwegen geht's danach hinunter zur mächtigen Anlage der Festung Aarburg oberhalb des Städtlis. Hier lohnt es sich, eine Pause einzulegen. Über die Aarebrücke geht der Weg der Aare entlang via Ruttiger zurück nach Olten.

Ab Aarburg besteht auch die Möglichkeit, mit dem Zug zurück nach Olten zu fahren (Bahnhof Aarburg-Oftringen, 10 Gehminuten ab der Festung) oder in den Bus zu steigen (direkt ab dem Städtli).

Eckdaten

Wanderstrecke   Olten–Säli-Schlössli–Aarburg–Olten
Distanz 10,9 km
Wanderzeit 3 Stunden
Höhendifferenz 283 m
Schwierigkeitsgrad mittel
Sehenswürdigkeiten Historische Altstadt Olten, Säli-Schlössli, Ruine Alt-Wartburg, Festung Aarburg, Städtli Aarburg
Variante Abkürzungsmöglichkeit mit ÖV-Rückreise ab Aarburg-Oftringen (Wanderung nur 6,7 km und 2 Std.)

Essen & Trinken

Für eine verdiente Erfrischung unterwegs bieten sich folgende Restaurants an (Öffnungszeiten beachten): 

Auf dem Weg gibt es verschiedene Picknick- und Brätelstellen, u.a. bei der Ruine Alt-Wartburg. 

Anreise

Reisen Sie bequem mit dem Zug bis nach Olten. Der Start des Rundweges befindet sich unmittelbar beim Bahnhof Olten.

1 Kommentar 5 von 5 Sternen

Bewerten
Weitere Bewertungen

Standort

Kontakt

Tickets & Fahrplan
Ähnliche Angebote
Sparangebote
Kinder lesen eine Sage
Lötschentaler Sagenweg
Entdecken
Sparangebote
Ausblick vom Weissenstein
Weissenstein
Entdecken
Familie
Kiental Kien Zappel Rundweg
Kien Zappel Rundweg
Erleben
Familie
Familienspass Wispile Streichelzoo
Willkommen im Saaniland
Entdecken
Angebote in der Nähe
Wissen & Kultur
Altstadt von Olten und die Aare
Schweizer Schriftstellerweg in Olten
Endtecken
Wissen & Kultur
Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain Ausstellungsraum
Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain
Entdecken
Sport
Swiss Volley Junior Beachtour_Biel_Header_2023
Swiss Volley Junior Beachtour Masters 11. Juni 2023 bis 06. August 2023
Besuchen
Wissen & Kultur
Intressante Fakten und Anekdoten der Stadtführer zum mittelalterlichen Städtchen ergänzen die Tour.
Willisau mit der charmanten Altstadt
Entdecken
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien