Hiking & nature

Hiking in the Diemtigtal Valley

The hiking options in the Diemtigtal Nature Park are plentiful and diverse. We’ve compiled the nicest routes for you here.

There’s a lot to discover in the Diemtigtal Nature Park. Here you can get active in the midst of breathtaking nature and fresh air whilst enjoying many interesting and amazing experiences. Simple mountain eateries invite you to fuel up along the way and spoil you with regional delicacies.

You can easily reach the starting points in the valley by train and post bus.

Go on a hiking tour, stop now and then, enjoy the view, the peace and nature. And in the evening you return home tired but satisfied.

Diemtigtal House Trails

On the trail of traditional Simmental architecture

The Diemtigtal valley owes its impressive collection of buildings to wealthy farmers and skilled craftsmen. The splendid architecture is testament to the flourishing cattle trade and the success of horse-breeding and dates back as far as the 16th century. Each house has its own history and particular features. The Hausweg brochure and the new app are the ideal companions and provide you with all the important information along the way.

The architectural sights are spread along a route of more than 30 kilometres. Since this is too far for one single hike, they are divided into three circular routes, which you can comfortably hike in three to three and a half hours. Those who want to can travel the entire route by e-bike on quiet back roads.

Route 1

Front valley

Walking route Oey–Feld–Hasli–Sälbeze–Bächlen–Grund– Diemtigen Dorf–Bergli–Diemtigen Dorf–Oey
Distance 8,9 km
Walking time 3 h
Elevation difference 438 m 
Difficulty level easy 

Route 2

Middle valley

Hiking route Horboden–Entschwil–Riedern–Rothbad–Walkenmatte–Rüti–Wattfluh–Horboden
Distance 10,2 km
Walking time 3 h 15  m
Elevation difference 434 m 
Difficulty level easy 

Route 3

Rear valley

Hiking route Zwischenflüh/Riedli–Oeyen–Boden–Houete–Schwenden/Tiermatti–Kapelle–Kuhrhaus–Schürmatte–Rain–Tiermatti
Distance 11,2 km
Walking time 3 h 15m
Elevation difference 380 m 
Difficulty level easy

Theme trails

Hiking for the inquisitive

Would you like to discover exciting things about the culture and nature of the Diemtigtal valley whilst you are hiking? Then the following themed trails are perfect for you. Here you will find suggestions for short and easy circular hikes that are enlivened with comprehensible and interesting information, and which are also suitable for children.

Bird trail

From Rotmilan to Wasseramsel

The bird trail takes you through numerous habitats for native bird species. Observe the nesting site of a pair of swifts using a nest camera or check your knowledge of bird calls. On this circular trail, you’ll learn lots of amazing facts about our birds.

Hiking route Marktplatz Oey–Grafestei–Zälg–Bächlen–Gruebi–Marktplatz Oey
Distance 6,2 km
Walking time 2 hours 45 minutes
Elevation difference 220 m
Difficulty level medium
Catering facilities Ofehüsi im Gruebi
Covered barbecue site (Katzenloch)

Albert Schweitzer Circular Trail

Virtual themed circular trail on Grimmialp

Albert Schweitzer spent his holidays at the Grimmialp spa resort no fewer than eight times. A walking trail with multiple benches and quotations by the famous holiday guest was created in his honour. Download the new app on your smartphone before the walk and learn all about the rich life of the doctor, philosopher, theologian and organist. Along the virtual circuit you’ll be confronted with questions that will get you thinking about individualism, vocation, orientation, daring and destiny.

Hiking route Kurhaus Grimmialp–Blauseeli–Schwenden–Kurhaus Grimmialp
Distance 4,8 km
Walking time 1 hour 45 minutes
Elevation difference 121 m
Difficulty level easy
Catering facilities Restaurant Eggli

Wrestling Trail Springenboden

Insight into the world of Swiss wrestling: “Hoselupf” and “Wiiberhaggä”

Did you know that three greats of Swiss wrestling came from the Diemtigtal Valley? On this circular trail around the home turf of Kilian Wenger, you’ll find out all about this popular and rustic national sport. This includes an insight into the various techniques and holds used in Swiss wrestling.

Hiking route Haseloch–Springenboden–Haseloch
Distance 2,5 km
Walking time 1 hours 30 minutes
Elevation difference 120 m
Difficulty level easy
Catering facilities Covered barbecue site
Restaurant Gsässweid
Restaurant Springenboden
Gasthaus Rothbad

Wiriehorn Geology Trail

How a sea became a cultural landscape

The rock of the Wiriehorn was formed about 240 million years ago, in the time when dinosaurs still lived on our planet. The geological discovery trail is dedicated to the formation of this impressive landscape over millions of years. On the geological trail around the Wiriehorn, you’ll learn lots of interesting facts about mountain and valley, glacier and water, rock and stone.

Hiking route Bergstation Wiriehorn–Gurbs Mettelberg–Abendmatte–Tubelfärrich–Bergstation Wiriehorn
Distance 9.2 km
Walking time 3 hours 30 minutes
Elevation difference 622 m
Difficulty level medium
Catering facilities Berghotel Wiriehorn
Bergrestaurant Alp Schwarzenberg

Kraftort Grimmiwasser Alpine meadow

The healing springs of the Diemtigtal Valley

This hike impresses not only with its breathtaking high alpine landscape and rare alpine flowers. But above all, it is the red, ferruginous springs that make this place so special and have given it the reputation of a place of power. High up on Grimmialp, the spring bubbles out of the stony ground at the foot of a huge rock face with incredible clarity. The healing waters are said to have given countless sick people lasting healing and a new lease of life.

Hiking route Postautohaltestelle Schwenden i. D., Grimmialp-Senggiweid-Würzi-Alp Grimmi-Kraftort Grimmiwasser-Alp Nidegg–Postautohaltestelle Schwenden i. D., Grimmialp
Distance 10,8 km
Walking time 3 hours 50 minutes
Elevation difference 621 m
Difficulty level medium
Catering facilities Bergrestaurant Grimmi

Valley hiking trail

Hike along the Fildrich and Chirel rivers

This valley hiking trail follows the Fildrich and Chirel rivers and takes you over 11 bridges, through shady forests, and across lush flower meadows. On hot days, it remains pleasantly cool along the riverbank and in the shade of the trees, so the trail is ideal even in high summer, too. Along the route, five barbecue sites invite you to take a rest and enjoy a picnic. The approximately 15-km-long hiking trail runs away from the road, but does lead to eleven Postbus stops at intervals of between 20 and 40 minutes. This offers you countless shortcut options and hiking variations.

Hiking route Sennggiweid (Grimmialp)–Schwenden–Grundwasser–Oey
Distance 15 km
Walking time 4 hours
Elevation difference 140 m 
Difficulty level medium 
Catering facilities  5 Barbecue areas

Availability Today (Monday) open

The hiking trails are accessible daily from April to November, depending on the weather and snow conditions.

How to get there

From Bern, you can reach Oey-Diemtigen train station on the Regio-Express. Once an hour it even runs direct, so you don’t need to change in Spiez. Depending on the hiking trail you choose, the post bus will take you from Oey-Diemtigen train station to the starting point of your hike.

No reviews 0 of 5 stars

Rate
Additional ratings

Location

Tickets & Timetable
Similar offers
Family
Familienspass Wispile Streichelzoo
Welcome to Saaniland
Discover
Family
Wasserspielplatz Wasserlauf
“Gwunderwasser” water playground in the Diemigtal
Discover
Family
Loichi Kugelweg
Loichi Kugelweg Lauchernalp
Entdecken
Special offers
Kambly Karte Entdeckerpfad
Trubschachen Discovery Trail
Discover
Offers nearby
Hiking & nature
Wandersommer Diemtigtal
Alpkäsewanderung Tschuggen
Erleben
Family
Diemtigtal Grimmimutz Kinder 6
“Grimmimutz” Adventure Trail in Diemtigtal Nature Park
Discover
Knowledge & culture
Kirche Erlenbach im Sommer
Simmental House Trail
Experience
Special offers
Stockhorn_Fernsicht_8
Panoramic views and culinary delights on the Stockhorn
benefit
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files

Wandern & Natur

Wandern im Diemtigtal

Die Wandermöglichkeiten im Naturpark Diemtigtal sind vielseitig und abwechslungsreich. Wir haben hier die schönsten Touren für Sie zusammengestellt. 

Im Naturpark Diemtigtal gibt es viel zu entdecken. Hier können Sie sich inmitten einer atemberaubenden Natur und an der frischen Luft bewegen, aber auch viel Interessantes und Erstaunliches erleben. Einfache Bergrestaurants laden unterwegs zur Stärkung ein und verwöhnen Sie mit regionalen Köstlichkeiten.

Die Ausgangspunkte im Tal erreichen Sie bequem mit Zug und Postauto. 

Begeben Sie sich auf eine Wandertour, halten Sie hin und wider inne, geniessen Sie die Aussicht, die Ruhe und die Natur. Und abends kehren Sie müde, aber zufrieden nach Hause zurück.

Diemtigtaler Hauswege

Auf den Spuren der traditionellen Simmentaler Baukunst

Das Diemtigtal verdankt seinen eindrücklichen Baubestand den wohlhabenden Bauern und geschickten Handwerkern. Die prächtigen Gebäude sind Zeitzeugen des florierenden Viehhandels und der erfolgreichen Pferdezucht und gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Jedes Haus hat seine eigene Geschichte und  Eigenheiten. Die Hausweg-Broschüre und die neue App sind die idealen Begleiter und versorgen Sie unterwegs mit allen wichtigen Informationen.

Die sehenswerten Häuser verteilen sich auf einer Strecke von mehr als 30 Kilometern. Da dies für eine einzelne Wanderung zu lang ist, sind sie in drei Rundwege aufgeteilt, die Sie bequem in drei bis dreieinhalb Stunden erwandern können. Wer mag, kann die gesamte Strecke auch mit dem E-Bike auf verkehrsarmen Nebenstrassen zurücklegen.

Route 1

Vorderes Tal 

Wanderstrecke Oey–Feld–Hasli–Sälbeze–Bächlen–Grund– Diemtigen Dorf–Bergli–Diemtigen Dorf–Oey
Distanz 8,9 km
Wanderzeit 3 Stunden
Höhendifferenz 438 m 
Schwierigkeitsgrad leicht 

Route 2

Mittleres Tal 

Wanderstrecke Horboden–Entschwil–Riedern–Rothbad–Walkenmatte–Rüti–Wattfluh–Horboden
Distanz 10,2 km
Wanderzeit 3 Stunden 15 Minuten
Höhendifferenz 434 m 
Schwierigkeitsgrad leicht 

Route 3

Hinteres Tal

Wanderstrecke Zwischenflüh/Riedli–Oeyen–Boden–Houete–Schwenden/Tiermatti–Kapelle–Kuhrhaus–Schürmatte–Rain–Tiermatti
Distanz 11,2 km
Wanderzeit 3 Stunden 15 Minuten
Höhendifferenz 380 m 
Schwierigkeitsgrad leicht 

Weitere Themenwege

Wandern für Wissbegierige

Möchten Sie beim Wandern gleichzeitig Spannendes über die Kultur und Natur des Diemtigtals erfahren? Dann sind die nachfolgenden Themenwege genau das Richtige für Sie. Hier finden Sie Vorschläge für kurze und leichte Rundwanderungen, die mit verständlichen und interessanten Informationen angereichert sind und sich auch gut für Kinder eignen. 

Vogel-Weg

Vom Rotmilan zur Wasseramsel

Der Vogel-Weg führt Sie durch zahlreiche Lebensräume einheimischer Vogelarten. Beobachten Sie den Nistplatz eines Mauerseglerpaares mittels Nestkamera oder überprüfen Sie Ihr Wissen über Vogelstimmen. Auf diesem Rundweg werden sie viel Erstaunliches über unsere Vögel erfahren.

Wanderstrecke Marktplatz Oey–Grafestei–Zälg–Bächlen–Gruebi–Marktplatz Oey
Distanz 6,2 km
Wanderzeit 2 Stunden 45 Minuten 
Höhendifferenz 220 m 
Schwierigkeitsgrad mittel 
Verpflegungsmöglichkeiten  Ofehüsi im Gruebi
Gedeckte Feuerstelle (Katzenloch) 

Albert Schweitzer Weg

Virtuelle Themenrundwanderung auf der Grimmialp

Acht Mal verbrachte Albert Schweitzer seine Ferien im Kurhaus Grimmialp. Ihm zu Ehren wurde ein Spazierweg mit vielen Ruhebänken und Zitaten des berühmten Feriengastes angelegt. Laden Sie sich vor dem Spaziergang die neue  App auf Ihr Smartphone und erfahren Sie so eine Menge über das reiche Leben des Arztes, Philosophen, Theologen und Organisten. Auf dem virtuellen Rundgang werden Sie mit Fragen konfrontiert, die zum Nachdenken über Individualismus, Berufung, Orientierung, Wagemut und Schicksal anregen.

Wanderstrecke Kurhaus Grimmialp–Blauseeli–Schwenden–Kurhaus Grimmialp
Distanz 4,8 km
Wanderzeit 1 Stunde 45 Minuten 
Höhendifferenz 121 m 
Schwierigkeitsgrad leicht 
Verpflegungsmöglichkeiten  Restaurant Eggli
Restaurant Spillgerten

Schwinger-Weg

Einblick in die Welt des Schwingens: «Hoselupf und Wiiberhaggä»

Wussten Sie, dass drei Schwingerkönige aus dem Diemtigtal stammen? In der Heimat von Kilian Wenger erfahren Sie auf diesem Rundweg viel über den beliebten und urigen Nationalsport. So erhalten Sie unter anderem einen Einblick in die verschiedenen Techniken und Griffe, die beim Schwingen eingesetzt werden.

Wanderstrecke Haseloch–Springenboden–Haseloch
Distanz 2,5 km
Wanderzeit 1 Stunde 30 Minuten
Höhendifferenz 120 m 
Schwierigkeitsgrad leicht 
Verpflegungsmöglichkeiten  Gedeckte Feuerstelle
Restaurant Gsässweid
Restaurant Springenboden
Gasthaus Rothbad

Geopfad Wiriehorn

Wie ein Meer zur Kulturlandschaft wurde

Das Gestein des Wiriehorns entstand vor etwa 240 Millionen Jahren, in der Zeit, als noch Dinosaurier auf unserem Planeten lebten. Der geologische Lehrpfad widmet sich der Entstehungsgeschichte dieser beeindruckenden Landschaft im Verlauf der Jahrmillionen. Auf dem Geopfad rund ums Wiriehorn erfahren Sie viel Wissenswertes über Berg und Tal, Gletscher und Wasser, Fels und Stein.

Wanderstrecke Bergstation Wiriehorn–Gurbs Mettelberg–Abendmatte–Tubelfärrich–Bergstation Wiriehorn
Distanz 9.2 km
Wanderzeit 3 Stunde 30 Minuten
Höhendifferenz 622 m 
Schwierigkeitsgrad mittel
Verpflegungsmöglichkeiten  Berghotel Wiriehorn
Bergrestaurant Alp Schwarzenberg

Bergwanderung Grimmiwasser

Die Heilquellen des Diemtigtals

Diese Wanderung beeindruckt nicht nur durch ihre atemberaubende hochalpine Landschaft mit kleinen Bergseen und seltenen Alpenblumen. Es sind vor allem die roten, eisenhaltigen Quellen, die diesen Ort so besonders machen und ihm das Rénomé eines Kraftortes verliehen haben. Hoch oben auf der Grimmalp sprudelt die Quelle am Fusse einer gewaltigen Felswand mit wunderbarer Klarheit aus dem steinigen Boden. Das Heilwasser soll unzähligen Kranken dauerhafte Heilung und neues, frisches Leben geschenkt haben.

Wanderstrecke Hotel Spillgerten–Würzi–Alp Grimmi–Alp Nidegg–Hotel Spillgerten
Distanz 10,8 km
Wanderzeit 3 Stunden 50 Minuten 
Höhendifferenz 621 m 
Schwierigkeitsgrad mittel 
Verpflegungsmöglichkeiten  Bergrestaurant Grimmi
Bergrestaurant Oberer Stierenberg

Talwanderweg

Wanderung entlang der Flüsse Fildrich und Chirel

Der Talwanderweg folgt den Gewässern Fildrich und Chirel und führt Sie über 11 Brücken, durch schattige Wälder und entlang saftiger Blumenwiesen. An heissen Tagen bleibt es am Flussufer und im Schatten der Bäume angenehm kühl, so dass die Wanderung auch im Hochsommer bestens geeignet ist. Entlang des Weges laden fünf Grillplätze zu einer  Verschnaufpause und einem Picknick ein. Die rund 15 km lange Wanderroute verläuft abseits der Strasse, führt aber im Abstand von 20 bis 40 Minuten zu elf Postautohaltestellen. Dies bietet Ihnen unzählige Abkürzungsmöglichkeiten und Wandervariationen.

Wanderstrecke Sennggiweid (Grimmialp)–Schwenden–Grundwasser–Oey
Distanz 15 km
Wanderzeit 4 Stunden 
Höhendifferenz 140 m 
Schwierigkeitsgrad mittel 
Verpflegungsmöglichkeiten  5 Grillplätze

Begehbarkeit

Die Wanderwege sind je nach Witterung von April bis November täglich begehbar.

Anreise

Von Bern erreichen Sie mit dem Regio-Express Lötschberger den Bahnhof Oey-Diemtigen. Stündlich fährt er sogar direkt, ohne dass Sie in Spiez umsteigen müssen. Abhängig vom gewählten Wandervorschlag bringt Sie das Postauto vom Bahnhof Oey-Diemtigen weiter zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung.

Keine Kommentare 0 von 5 Sternen

Bewerten
Weitere Bewertungen

Standort

Tickets & Fahrplan
Ähnliche Angebote
Wandern & Natur
Gurten Kulm im Winter
Winterwanderparadies Gurten
Erleben
Familie
Von der  Bergstation der Standseilbahn bietet sich ein herrlicher Ausblick über den Neuenburgersee. Der Murtensee ist im Hintergrund ebenfalls zu erkennen, jedoch nur ganz klein.
Chaumont – Hausberg von Neuenburg
erleben
Wandern & Natur
Lauchernalp Wintererlebnisweg
Winter-Erlebnisweg Lauchernalp
entdecken
Familie
Kambly Schnitzeljagd Familie mit Fuchs
Schnitzeljagd Langnau-Trubschachen
Entdecken
Angebote in der Nähe
Spiel & Spass
SchilttelnWiriehorn11
Schlitteln am Wiriehorn
Erleben
Sport
Skifahren auf der Grimmialp im Diemtigtal
Der Winter im Diemtigtal direkt vor Ihrer Haustür
Entdecken
Sport
Langlaufen im Diemtigtal
Langlauf-Loipe Naturpark Diemtigtal
Erleben
Wandern & Natur
Schneeschuh-Spass im Diemtigtal aus der Vogelperspektive
Winterwandern im Diemtigtal
Erleben
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien