Travelling by train

RegioExpress Kambly train

The specially designed BLS Kambly train provides a Tuesday-to-Sunday RegioExpress service direct from Bern and Lucerne to the Kambly Experience in the village of Trubschachen.

In 2010, Kambly – Switzerland’s best-known biscuit producer – celebrated its 100-year anniversary. Since then, the special Kambly train has been running between Bern, Trubschachen and Lucerne to connect the excursion destinations along the line with each other. Since the timetable change of 11 December 2015, the RE Kambly train has been operated as a dividing train (with two destinations) and with modern rolling stock. In Lucerne, Malters and Wolhusen, please ensure that you board the front section of the train in the Trubschachen-Bern direction.

One or two Kambly-design Lötschberger trains are being used both for this route and as S6 services between Lucerne and Langnau i.E. BLS conductors are available to assist and advise passengers on the RegioExpress connections. Passengers can also purchase tickets (subject to a service fee of CHF 10.00) and class upgrades (minimum fee CHF 5.00) from the conductors. On the S-Bahn services no conductors are used; instead a self-service ticket validation system applies.

The new Kambly train features low-floor entrances for travellers with disabilities or with pushchairs, power sockets in almost all passenger compartments, and large panoramic windows. The train is decorated with illustrations of various Kambly biscuits against a white background. The headrests of the seats in both classes show the class of the carriage and the Kambly logo, while the tables are adorned with quotations on various “Kambly moments” in six different languages.

Catering and family zone

As a new feature, the Kambly trains are equipped with a catering and family zone. The first train with this new facility comes into use from Saturday 29 July 2017, to be followed by a second from early September. From 22 August 2017 onwards, BLS conductors will serve passengers directly at their seats on certain trains. The catering area is located in the central section of the train. Passengers can purchase Kambly specialities and other sweet and savoury snacks. Also available are cold drinks and a range of coffees as well as tea and soup. A new family zone is also located right next to the catering area. On some of the tables within the section, children can solve puzzles or use a colouring book or puzzle book. Compared with the conventional Lötschberger fleet, the tables within the family zone are larger and can be folded down.

The Kambly trains are the first two BLS services to offer a catering and family zone. By improving our range of facilities, BLS is aiming to gather experience and find out what passengers feel about the services provided on the train. The results will be taken into account when planning the layout of its new fleet of trains. BLS is planning to equip 30 of its 58 new trains coming into operation from 2021 onwards with a catering area. The at-seat service facility will provide BLS with information about the future role of its conductors on the GoldenPass Express trains between Montreux and Interlaken Ost.

As for the former Kambly train, using an Re 465 locomotive and six EWIII carriages, this is being run without a cosmetic redesign on the Bern-Neuchâtel-La Chaux-de-Fonds route as a RegioExpress train.

RE Kambly train timetable (11.12.2016–09.12.2017)

Every Tuesday to Sunday, with standard Lötschberger trains running on Mondays

Dep. Lucerne 07.57 and 13.57 hours
Dep. Bern 09.36 and 15.36 hours

 

You can obtain further information about the running of the Kambly train from the BLS Customer Service team.

0 Media files
    Medienmitteilung
    Zwei Lötschberger-Züge der BLS fahren neu für Kambly

    Seit sechs Jahren verbindet der Kambly Zug Trubschachen mit Bern und Luzern. Ab dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 verkehrt der bisherige Kambly Zug auf der Strecke Bern-Neuchâtel-La Chaux-de-Fonds. Zwischen Bern und Luzern sind künftig zwei Lötschberger-Züge neu im Kambly-Design unterwegs. Der erste neue Kambly Zug wurde gestern in Spiez auf «Trubschachen 1» getauft und anschliessend auf die Jungfernfahrt geschickt. In den beiden neuen Kambly Zügen können sich die Kundinnen und Kunden ab Frühling 2017 am Snack- und Kaffeeautomaten verpflegen. Für Kinder ist ein Familienabteil reserviert.

    More
    Food & drink
    Kambly Erlebnis
    Kambly Experience
    Savour
    Railway adventures
    RegioExpress Loetschberger Kambly Zug
    Kambly round trip
    Discover
    Food & drink
    Lebkuchenhaus beim Weihnachtsbacken mit den Maîtres Confiseurs bei Kambly
    Christmas baking with the Kambly Maîtres Confiseurs
    Savour
    Newsletter

Unterwegs mit der Bahn

RegioExpress Kambly Zug

Der besonders gestaltete Kambly Zug der BLS bringt Sie von Dienstag bis Sonntag als RegioExpress direkt ab Bern und Luzern ins Kambly Erlebnis nach Trubschachen.

Im Jahr 2010 feierte der bekannteste Schweizer Biscuithersteller Kambly sein 100-Jahr-Jubiläum. Seither verkehrt der Kambly Zug zwischen Bern, Trubschachen und Luzern und verbindet damit die Ausflugsziele entlang der Strecke miteinander. Seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 ist der RE Kambly Zug als so genannter Flügelzug (2 Ziele) und mit modernem Rollmaterial unterwegs. In Luzern, Malters und Wolhusen achten Sie bitte darauf, dass sie in den vordersten Zugteil in Richtung Trubschachen–Bern einsteigen.

Zum Einsatz kommen ein bis zwei im Kambly-Design gestaltete Lötschberger-Züge, welche  zusätzlich auch als S6 zwischen Luzern und Langnau i.E. im Einsatz sind. Auf den RegioExpress-Verbindungen stehen BLS-Reisebegleiter den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite. Die Fahrgäste können bei den Reisebegleitern ebenfalls Tickets (Servicegebühr CHF 10.00) und Klassenwechsel (Mindestbetrag CHF 5.00) kaufen. Die S-Bahn-Züge verkehren unbegleitet, es gilt die Selbstkontrolle.

Der neue Kambly Zug verfügt über Niederflureinstiege für Reisende mit Handicap oder mit Kinderwagen, über Steckdosen in fast allen Fahrgastabteilen und über grosse Panoramafenster. Das Fahrzeug in weissem Grundton ist mit Abbildungen verschiedener Kambly Biscuits versehen. Die Kopfteile der Sitze sind in beiden Klassen mit Wagenklasse sowie dem Kambly Logo versehen und die Tischchen mit Zitaten zu verschiedenen Kambly Momenten in sechs verschiedenen Sprachen beklebt.

Verpflegungs- und Familienzone

Neu werden die Kambly Züge mit einer Verpflegungs- und Familienzone aufgerüstet. Der erste Zug mit dem neuen Angebot ist ab Samstag, 29. Juli 2017, im Einsatz, der zweite ab Anfang September. In einzelnen Zügen bedienen die BLS-Reisebegleiter ab 22.August 2017 die Fahrgäste zudem direkt am Sitzplatz. Der Verpflegungsbereich befindet sich in der Mitte des Zuges. Die Fahrgäste können Kambly Spezialitäten und weitere süsse und salzige Snacks beziehen. Auch sind kalte Getränke sowie verschiedene Kaffeegetränke, Tee und Suppe erhältlich. Unmittelbar neben dem Verpflegungsbereich befindet sich neu eine Familienzone. Auf einzelnen Abteiltischen können Kinder Rätsel lösen, ebenfalls liegen ein Mal- und ein Rätselbuch im Abteil auf. Im Vergleich zur konventionellen Lötschberger-Flotte sind die Abteiltische in der Familienzone grösser und können aufgeklappt werden.

Die Kambly Züge sind die beiden ersten Züge der BLS, die mit einer Verpflegungs- und Familienzone unterwegs sind. Mit der Verbesserung des Serviceangebots will die BLS Erfahrungen sammeln und herausfinden, wie das Angebot im Zug bei den Fahrgästen ankommt. Die Resultate werden bei der Ausgestaltung der neuen Zugsflotte berücksichtigt. 30 der 58 neuen Züge, die ab 2021 in Betrieb genommen werden, wird die BLS voraussichtlich mit einer Verpflegungszone ausstatten. Die Sitzplatzbedienung wird der BLS Erkenntnisse über die künftige Rolle der Reisebegleiter auf den GoldenPassExpress-Zügen zwischen Montreux und Interlaken Ost liefern.

Der bisherige Kambly Zug mit Lokomotive Re 465 und den sechs EWIII-Wagen ist im unveränderten Look auf der Strecke Bern–Neuchâtel–La Chaux-de-Fonds als RegioExpress im Einsatz.

Fahrplan RE Kambly Zug (11.12.2016 – 09.12.2017)

Jeweils Dienstag bis Sonntag, montags verkehren herkömmliche Lötschberger-Züge

Luzern ab 07.57 und 13.57 Uhr
Bern ab 09.36 und 15.36 Uhr

 

Weitere Informationen über den Einsatz des Kambly Zugs erhalten Sie beim BLS Kundendienst.

0 Mediendateien
    Medienmitteilung
    Zwei Lötschberger-Züge der BLS fahren neu für Kambly

    Seit sechs Jahren verbindet der Kambly Zug Trubschachen mit Bern und Luzern. Ab dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 verkehrt der bisherige Kambly Zug auf der Strecke Bern-Neuchâtel-La Chaux-de-Fonds. Zwischen Bern und Luzern sind künftig zwei Lötschberger-Züge neu im Kambly-Design unterwegs. Der erste neue Kambly Zug wurde gestern in Spiez auf «Trubschachen 1» getauft und anschliessend auf die Jungfernfahrt geschickt. In den beiden neuen Kambly Zügen können sich die Kundinnen und Kunden ab Frühling 2017 am Snack- und Kaffeeautomaten verpflegen. Für Kinder ist ein Familienabteil reserviert.

    Mehr
    Kulinarik
    Kambly Erlebnis
    Kambly Erlebnis
    Geniessen
    Bahnerlebnisse
    Loetschberger Kambly Winter
    Kambly Rundreise
    entdecken
    Kulinarik
    Lebkuchenhaus beim Weihnachtsbacken mit den Maîtres Confiseurs bei Kambly
    Weihnachtsbacken mit den Kambly Maîtres Confiseurs
    Geniessen
    Newsletter