Questo contenuto non è ancora disponibile in italiano.
Medienmitteilung 09.06.2023

Der GoldenPass Express fährt wieder durchgehend von Montreux nach Interlaken

Ab Sonntag, 11. Juni fährt der GoldenPass Express einmal täglich wieder durchgehend von Montreux nach Interlaken und zurück. Bis voraussichtlich Ende Juli kommen schrittweise weitere drei Direktverbindungen dazu.

Um eine Lösung für die erhöhte Abnutzung der Weichen auf dem BLS-Netz zu finden, haben MOB und BLS in den vergangenen Monaten umfangreiche Tests durchgeführt. Mit der Verringerung der Radabstände (sogenannter Radrückenabstand) um wenige Millimeter konnte das Zusammenspiel zwischen den Rädern und bestimmten Weichen auf dem BLS-Netz verbessert und die Ursache der erhöhten Abnutzung behoben werden.

Ab dem 11. Juni fährt der erste angepasste GoldenPass Express einmal täglich von Montreux nach Interlaken und zurück (09.35 Uhr ab Montreux / 14.08 Uhr ab Interlaken Ost). Damit wird die umsteigefreie Verbindung zwischen der Waadtländer Riviera und dem Berner Oberland wieder aufgenommen.

Gleichzeitig werden am 11. Juni drei zusätzliche Verbindungen zwischen Montreux und Interlaken eingeführt. Der GoldenPass Express verkehrt bei diesen Verbindungen vorläufig nur zwischen Montreux und Zweisimmen. In Zweisimmen steigen die Fahrgäste um:

• 7.35 Uhr, 12.35 Uhr und 14.35 Uhr ab Montreux.
  • 9.08 Uhr, 11.08 Uhr und 16.08 Uhr ab Interlaken Ost.

Schrittweise Umstellung auf Direktverbindungen

Sobald weitere Züge für die Fahrt auf dem BLS-Netz angepasst sind, werden sie schrittweise bis Ende Juli auf der Strecke zwischen Zweisimmen und Interlaken in Betrieb genommen. Aktuelle Informationen darüber, bei welcher Verbindung der Zug durchgehend verkehrt, sehen Reisende in den Hinweistexten im Onlinefahrplan.
Ende Februar hat die BLS bei Routinekontrollen an Weichen, welche auf der Strecke Zweisimmen – Interlaken Ost durch den GoldenPass Express befahren werden, erhöhte Abnutzungen festgestellt. Daraufhin hat die BLS entschieden, den Betrieb des GoldenPass Express auf dieser Strecke einzustellen.

Informazioni
Contatto per i media

BLS SA, Ufficio media
telefono  +41 58 327 29 55

(dal lunedì al venerdì, 08.00–17.00)

Azienda
I nostri temi

Approfondimenti su temi di attualità.

Di più
0 di 0 Documenti multimediali