Questo contenuto non è ancora disponibile in italiano.
Medienmitteilung 20.07.2022

Ab Montag verkehren die Autozüge wieder im Halbstundentakt durch den Lötschberg

Am Sonntag geht die siebenwöchige Intensivbauphase im Lötschberg-Scheiteltunnel zu Ende. Ab Montag fahren die Autoverladezüge wieder im Halbstundentakt durch den Tunnel.

Am Sonntag, 24. Juli 2022 beendet die BLS die siebenwöchige Intensivbauphase im Lötschberg-Scheiteltunnel. Bis zu diesem Datum fahren die Autoverladezüge im Stundentakt durch den Tunnel. Ab dem 25. Juli 2022 fahren wieder mehr Züge: Von Montag bis Freitagmittag fahren sie im Halbstundentakt zwischen Kandersteg und Goppenstein. Vom Freitagmittag bis Sonntagabend stehen den Kundinnen und Kun-den bis zu vier Züge pro Stunde und Richtung zur Verfügung.

Der aktuelle Fahrplan des Autoverlads ist jederzeit im Online-Fahrplan abrufbar. Auf bls.ch/autoverlad informiert die BLS jeweils über die Stauzeiten. Sie empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden den SMS-Alarm zu abonnieren oder die Verkehrsmeldungen von Radio SRF zu hören.

Gebaut wird unter laufendem Betrieb

Der Lötschberg-Scheiteltunnel verbindet seit 1913 das Wallis mit Bern. Die Fahrbahn des 14,6 Kilometer langen Tunnels auf der Bergstrecke zwischen Kandersteg und Goppenstein ist über 40 Jahre alt und muss erneuert werden. Die BLS ersetzt die Gleise mitsamt Holzschwellen und Schotter durch eine feste Fahrbahn aus Beton. Diese ermöglicht mehr Fahrkomfort und niedrigeren Unterhaltsaufwand. Um eine Totalsperre zu umgehen, führt die BLS die Bauarbeiten etappenweise unter laufen-dem Bahnbetrieb aus. Die Bauarbeiten sind Mitte 2018 gestartet und dauern voraus-sichtlich bis Ende 2024.

Informazioni
Contatto per i media

BLS SA, Ufficio media
telefono  +41 58 327 29 55

(dal lunedì al venerdì, 08.00–17.00)

Azienda
I nostri temi

Approfondimenti su temi di attualità.

Di più
0 di 0 Documenti multimediali