Questo contenuto non è ancora disponibile in italiano.
Medienmitteilung 12.03.2018

MOB bestellt 20 GoldenPass-Express-Wagen

Die MOB hat bei Stadler 20 Personenwagen für eine umsteigefreie Reise zwischen Montreux, Zweisimmen und Interlaken Ost bestellt. Erste Tests mit den dafür nötigen umspurfähigen Drehgestellen führen die MOB und die BLS im Herbst 2018 durch. Fahrgäste können das neue, schweizweit einzigartige Angebot voraussichtlich ab Ende 2020 nutzen.

Die Montreux-Oberland-Bahn (MOB) und der Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler haben einen Vertrag für die Lieferung von 20 Schmalspur-Personenwagen unterzeichnet. Die Wagen werden mit grossen Panoramafenstern und komfortablen Sitzen ausgestattet. Sie werden nach dem Bau auf spezielle Drehgestelle montiert, die am Bahnhof Zweisimmen vom MOB-Meterspurnetz auf das BLS-Normalspurnetz umgespurt werden können. Die BLS-Lokomotive und der MOB-Triebwagen hingegen sind nicht umspurfähig, sondern werden an-  und abgekuppelt. Die umsteigefreie Reise zwischen Montreux und Interlaken Ost vermarkten die MOB und die BLS unter dem Namen GoldenPass-Express.

Die für den Spurwechsel nötige Umspuranlage am Bahnhof Zweisimmen baut die BLS im Herbst 2018 auf zwei Gleisen ein. Anschliessend finden Testfahrten mit den neu entwickelten Drehgestellen statt, die an bestehende Wagenkasten montiert werden. Die Drehgestelle stellt Alstom in Deutschland her. Für die Zulassung der Umspuranlage sind umfangreiche Testfahrten nötig. Dadurch verzögert sich die Einführung des GoldenPass-Express: Die erste umsteigefreie Verbindung kann nicht wie ursprünglich geplant auf Ende 2019 angeboten werden. Die MOB und die BLS rechnen damit, dass eine umsteigefreie Reise zwischen Montreux, Zweisimmen und Interlaken Ost ab Ende 2020 möglich sein wird.

Das Projekt GoldenPass-Express ist einzigartig in der Schweiz: Die Wagen müssen auf zwei Spurbreiten mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen und unterschiedlichen Strom- und Signalsystemen funktionieren. Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, wollen die MOB und die BLS Testfahrten zu verschiedenen Jahreszeiten und Wetterbedingungen durchführen.

Informazioni
Contatto per i media

BLS SA, Ufficio media
telefono  +41 58 327 29 55