Regionale News 19.10.2017

BLS präsentiert Siegerprojekt für Bahnhofsgebäude Reichenbach

Das Bahnhofsgebäude in Reichenbach aus dem Jahr 1964 ist sanierungsbedürftig. Da Kanton und Gemeinde eine behindertengerechte Umgestaltung der angrenzenden Bushaltestelle planen, welche das Gebäude tangiert, will es die BLS durch einen Neubau ersetzen. In einem Wettbewerb lud die BLS dazu mehrere Architekturbüros zu einer Projekteingabe ein. Das Siegerprojekt steht nun fest und wird am Dienstag, 24. Oktober 2017 präsentiert. Interessierte können am Abend zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr im historischen Bahnhof Frutigen den Jury-Bericht einsehen und sich die Modelle und Pläne der eingereichten Projekte erklären lassen. Danach stehen sie dort der Öffentlichkeit noch Mittwoch und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr zur Verfügung.

Das Siegerprojekt beinhaltet ein schlichtes, einstöckiges Gebäude. Dieses wird wesentlich kleiner als das heutige und soll der bestehenden Bahnhofpizzeria sowie einem Bahnhof-Shop Platz bieten. Die BLS plant, 2018 mit dem Rückbau des alten Gebäudes und dem Neubau zu beginnen und diesen bis im Frühjahr 2019 fertigzustellen. Für den Neubau will sie rund 1,5 Millionen Franken investieren.

Der Bahnhof Reichenbach im Kandertal wird seit Anfang 2016 modernisiert und hindernisfrei umgebaut. Die BLS investiert rund 22 Millionen Franken in neue Perrons, Rampen, Treppen, Überdachungen und mehr. Ebenfalls wurde die Gleisanlage zwischen Mülenen und Reichenbach komplett erneuert. Die Bauarbeiten dazu werden demnächst abgeschlossen.

Informazioni
Contatto per i media

BLS SA, Ufficio media
telefono  +41 58 327 29 55