Medienmitteilung 02.05.2016

BLS und JETBOAT gehen eine strategische Partnerschaft ein

Die BLS AG übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an der JETBOAT Interlaken AG. Mit der Zusammenarbeit nutzen die beiden Partner Synergien. Gleichzeitig eröffnet die Partnerschaft Möglichkeiten für neue Freizeitangebote. Schon diesen Sommer wird eine Kombi-Tour aus klassischer Schifffahrt und Jetboot für Gruppen lanciert.

Die BLS und JETBOAT gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die BLS AG übernimmt eine Minderheits­beteiligung an der JETBOAT Interlaken AG. Am 28. April 2016 haben die beiden Unternehmen den Kaufvertrag unterzeichnet. Im Hinblick auf die Vertragsunterzeichnung wurde JETBOAT von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Als Vertreter der BLS wird Claude Merlach, Leiter BLS Schifffahrt, im Verwaltungsrat von JETBOAT Einsitz nehmen.

Mit der strategischen Partnerschaft festigen die beiden Partner ihre heute noch lose Zusammenarbeit. «Die im Mittelland breit verankerte BLS AG mit ihren professionellen Marketing- und Vertriebsstrukturen und die kleine, agile JETBOAT Interlaken AG ergänzen sich ideal», betont Claude Merlach. Als junges Start-up-Unternehmen hat JETBOAT 2014 auf dem Brienzersee die ersten Jetboot-Angebote in der Schweiz lanciert und sich erfolgreich im Raum Interlaken etabliert. Mitte März hat JETBOAT ein zweites Boot in Betrieb genommen. «Durch die Zusammenarbeit mit der BLS können wir unsere Position im wachsenden Freizeitmarkt Berner Oberland stärken», sagt JETBOAT-Geschäftsführer Simon Hirter.

Synergien im Marketing, im Vertrieb und im Betrieb

Für die BLS und JETBOAT eröffnen sich durch die enge Zusammenarbeit Entwicklungspotenziale und Synergien in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Betrieb. So werden die beiden Unternehmen künftig beispielsweise gemeinsam mit Tour-Operators im In- und Ausland zusammenarbeiten und ihre bestehenden und neuen Freizeitangebote gemeinsam vermarkten. Bereits diesen Sommer sind einzigartige Kombi-Touren für Gruppen buchbar, bei denen die Passagiere im Rahmen einer klassischen Schifffahrt kleine Rundfahrten auf dem Jetboot unternehmen können.