Medienmitteilung 01.04.2014

BLS-Strecke Langenthal–Wolhusen: Umfassende Modernisierung des Bahnhofs Huttwil

Die BLS saniert und modernisiert in den kommenden zweieinhalb Jahren den Bahnhof Huttwil sowie die Bahnstrecke Richtung Wolhusen. Sie investiert rund CHF 50 Millionen. Kernelemente des umfassenden Umbaus sind der Ersatz der Handweichen durch ein elektronisches Stellwerk, behindertengerechte Perrons und Personenunterführungen für ein komfortables Ein- und Aussteigen sowie vereinfachte Gleis- und Fahrleitungsanlagen. Gleichzeitig gestaltet die BLS auch die Bahnhofsumgebung neu.

Die Sicherungsanlagen im Bahnhof Huttwil sind am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und werden ersetzt. Ein neues elektronisches Stellwerk ersetzt die Handweichen und erlaubt nach dem Umbau, die Anlagen fernzusteuern. Ausserdem entspricht der Bahnhof nicht mehr den Kundenbedürfnissen, den S-Bahn-Standards der BLS oder den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG). Die BLS modernisiert aus diesen Gründen ab Juni während rund zweieinhalb Jahren den Bahnhof Huttwil umfassend. Die Hauptelemente sind:

• Bau eines neuen elektronischen Stellwerks für die automatische Zuglenkung. Das Stellwerk wird in einem neuen Technikgebäude untergebracht.
  • Erneuerung und Vereinfachung der Gleis- und Fahrleitungsanlage
  • Anpassung der Bahnübergänge
  • Neue Unterführungen mit Treppen und Rampen bzw. Lift
  • Neue Perrons, die ein ebenerdiges Ein- und Aussteigen erlauben
  • Neugestaltung der Bahnhofsumgebung (Park & Ride, Bike & Ride, Bushaltestellen, Bahnhofsgebäude)
  • Rückbau der alten Güterschuppen, Baudienstgebäude, Garagengebäude und Personenunterführungen

Die Investitionen der BLS für Bahnhof und Strecke belaufen sich insgesamt auf rund CHF 50 Mio. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat der BLS die Baubewilligung erteilt und die Finanzierung des Projekts durch den Bund und die Kantone Bern und Luzern ist gesichert. Die Gemeinde Huttwil beteiligt sich ebenfalls finanziell am Projekt. Nach dem Umbau erfüllt der Bahnhof Huttwil die Anforderungen an einen modernen und kundenfreundlichen S-Bahn-Bahnhof, sowie die gesetzlichen Anforderungen an das BehiG.