Medienmitteilung 03.09.2013

Halbjahresergebnis BLS Cargo: Positive Zwischenbilanz

BLS Cargo hat sich im ersten Halbjahr 2013 intensiv auf die angekündigten Veränderungen im Verkehrsportfolio per Ende Jahr vorbereitet. Hierzu unterzeichnete BLS Cargo wichtige Verträge über Neuverkehre auf der Gotthard- und Lötschbergachse. Finanziell legte das Unternehmen deutlich zu und konnte wieder in die Gewinnzone vorstossen.

Das erste Halbjahr stand im Zeichen des strategischen Entscheids, sich auf rentable Geschäftssegmente zu konzentrieren. Anfang April verkündete BLS Cargo den Wegfall der nicht rentablen Transitgüterzüge des Kunden DB Schenker Rail auf der Gotthardachse ab 2014. Das Unternehmen verbrachte die vergangenen Monate mit intensiven Gesprächen mit dem Personal und mit potenziellen Neukunden zur Sicherung der zukünftigen Positionierung auf der Gotthardachse.

Neuorientierung erfolgreich

Die Akquisition von neuen und der Ausbau des Geschäftes mit bestehenden Kunden verliefen im ersten Halbjahr sehr erfolgreich und es konnten Verträge in namhaften Grössenordnungen unterzeichnet werden. Besonders hervorzuheben sind folgende Erfolge:

• BLS Cargo fährt ab Dezember für ERS Railways jährlich über 1‘000 Züge von Rotterdam via Lötschberg-Simplon nach Melzo. Absolut neu wird der durchgehende Einsatz der BLS Cargo-Lokomotiven von Holland bis nach Italien sein.
  • Die bereits bestehende Kundenbeziehung zu TX Logistik wird deutlich ausgebaut und BLS Cargo übernimmt in der Schweiz die Verantwortung für jährlich ca. 900 zusätzliche Züge via Gotthardachse, ebenfalls mit durchgehendem Einsatz von BLS Cargo-Lokomotiven.
  • BLS Cargo übernimmt ab September für railCare sämtliche Rangierleistungen im Tessin.

Neben diesen drei wichtigen neuen Verträgen gelang es zudem, den bestehenden Stahlverkehr von Emmenbrücke via Gotthard nach Lecco bis 2016 zu verlängern. Damit ist der DBSR-Verkehrsverlust  zwar nicht kompensiert, aber wichtige Zeichen sind gesetzt „Wir haben positive Signale vom Markt erhalten und die Chancen mit innovativen Ideen und flexiblen Angeboten genutzt“, kommentiert CEO Dirk Stahl. „Sie bestätigen, dass wir auch auf der Gotthardachse wettbewerbsfähig sind.“

Stellenabbau massgeblich reduziert

Der Wegfall der DB Schenker-Verkehre wird trotz der Neuverkehre per Ende Jahr zu Überkapazitäten beim Personal in Bern und an der Gotthardachse führen. Die Bemühungen in den vergangenen Monaten, mit verschiedenen Massnahmen den Stellenabbau zu reduzieren, tragen Früchte: Dank freiwilligen Massnahmen des Personals wie die Reduktion des Beschäftigungsgrads, natürlicher Fluktuation aber auch insbesondere dank des Auftrags von railCare reduzieren sich die wirtschaftlich bedingten Kündigungen bei BLS Cargo in Bern und in Chiasso gegenüber April um mehr als die Hälfte und werden im einstelligen Bereich bleiben. Die konkreten Auswirkungen bei den bei BLS AG angestellten Lokführern werden im Rahmen ihrer Halbjahresberichterstattung Mitte September kommuniziert.

Betrieblich und finanziell im Plan

Die Verkehrsleistung von BLS Cargo bewegte sich aufgrund des grundsätzlich eher schwachen aber stabilen konjunkturellen Umfeldes im ersten Halbjahr auf Vorjahresniveau und nahm leicht um 4% auf 1‘771 Millionen Nettotonnenkilometer (Vorjahr 1‘703) zu. Durch konsequentes Kostenmanagement und weitere Produktivitätssteigerungen verbesserte sich das finanzielle Ergebnis signifikant. BLS Cargo erzielte ein positives Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von CHF 0.9 Mio. (Vorjahr CHF -1.0 Mio.). Die Erfolgsrechnung schloss per 30. Juni 2013 positiv mit einem Gewinn von CHF 0.7 Mio. (Vorjahr CHF -1.9 Mio.). BLS Cargo hat damit das sich selber gesteckte Ziel erreicht, im 2013 wieder in die Gewinnzone vorzustossen.

Ausblick

Einige Neuverkehre sind bereits im September gestartet. BLS Cargo ist gefordert, das eingegangene Leistungsversprechen zu halten und den neuen Partnern die geforderte hohe Qualität im operativen Tagesgeschäft zu bestätigen. Gleichzeitig werden die Umsetzung des Stellenabbaus und die daraus entstehenden Sozialplankosten das Unternehmen belasten. BLS Cargo ist aber weiter zuversichtlich, ein positives finanzielles Jahresergebnis zu erreichen.