Ce contenu n’est pas encore disponible en français.
Communiqués de presse 15.03.2018

Mit der Modernisierung des Bahnhofs Biglen wird auch die Verkaufsstelle geschlossen

Die BLS Verkaufsstelle am Bahnhof Biglen wird per Ende Oktober 2018 geschlossen. Die Bevölkerung der Gemeinde wird in diesen Tagen via Flyer informiert. Der Bahnhof Biglen wird modernisiert, damit er den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes entspricht. Weil die Weichen und Signale ab dem 1. April ferngesteuert werden, wird der Bahnhof Biglen künftig nicht mehr mit Personal besetzt sein müssen. Die Betriebsführung wird in einem ersten Schritt von der Fernsteuerzentrale Hasle-Rüegsau aus und künftig von der BLS-Betriebszentrale in Spiez gesteuert.

An sechs Bahnhöfen (Biberist, Biglen, Gerlafingen, Kirchberg-Alchenflüh, Menznau, Sumiswald-Grünen) sind Bahnhofsleiter und Fahrdienstmitarbeitende für fahrdienstliche Aufgaben verantwortlich und bedienen ebenfalls Kunden am Schalter. Mit der Modernisierung der Bahnhöfe werden die Weichen und Signale künftig zentral von der BLS-Betriebszentrale in Spiez und nicht mehr am Bahnhof vor Ort gesteuert. Damit gehen Synergien verloren und das Festhalten an einer bedienten Verkaufsstelle an diesen sechs Bahnhöfen ist nicht mehr wirtschaftlich. Für die betroffenen Bahnhofleiter und Fahrdienstmitarbeitenden sucht die BLS jeweils Lösungen für eine Weiterbeschäftigung.

Neben den sechs BLS Verkaufsstellen an kleineren Bahnhöfen betreibt die BLS 26 Reisezentren. An diesen Reisezentren hält die BLS fest. Daneben unterhält die BLS an über einem Dutzend kleinerer Bahnhöfe Kooperationen mit lokalen Partnern wie etwa der Post, Valora oder Migrolino-Shops und kann ihren Kunden damit weiterhin einen Service vor Ort bieten.

Contact pour les représentants des médias

BLS AG, Service des médias
Téléphone +41 58 327 29 55

(lundi à vendredi, 08h00–17h00)