Bahn

Re465 – Lokomotive

Diese Loks aus den 90er-Jahren sind für den Personen- wie für den Güterverkehr im Einsatz. Für Sie sind sie als RegioExpress Bern–Neuchâtel–La Chaux-de-Fonds unterwegs. Künftig werden sie auch beim Autoverlad und im Berner Oberland eingesetzt – neu im knalligen BLS-Grün statt in Dunkelblau.

Nach der Erstbestellung der BLS über 8 Maschinen (001–008), wurden weitere 10 Loks (009–018) für den Huckepackkorridor bestellt. Die Loks werden in der Werkstätte Spiez unterhalten. Die Re 465 ist sowohl im Güterverkehr wie auch im Personenverkehr zwischen Bern, Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds unterwegs, meist mit EW-III-Pendelzügen. Künftig wird die Lok beim Autoverlad, auf der Goldenpass-Linie und im Güterverkehr eingesetzt.

  • 18 Stückzahl
  • 001–018 Nummerierung
  • 1994–1997 Inbetriebsetzung
0 aus 0 Mediendateien

    Grosser Service für die ganze Flotte

    Zwischen 2019 und 2022 durchlaufen alle 18 Loks des Typs Re465 ein Modernisierungsprogramm (Refit). Mit diesem Refit verlängert sich die Lebensdauer der rund 25-jährigen Loks um weitere 15 Jahre. Sie sind neu bis ins Jahr 2040 einsetzbar. Die modernisierten Lokomotiven sind gut zu erkennen: Sie sind neu grün lackiert und werden damit zur auffälligen und klar ersichtlichen BLS-Markenbotschafterin. Das Modernisierungsprogramm kostet insgesamt rund CHF 20 Millionen. Modernisiert werden alle Loks in der BLS-Werkstätte Bönigen.

    Die Loks werden nach dem Refit beim Autoverlad eingesetzt und ersetzen damit die braunen Loks des Typs Re 425. Damit kann die BLS auf eine Neubeschaffung verzichten. Im Personenverkehr wird die Re465 in Zukunft die GoldenPass-Express-Züge zwischen Interlaken Ost und Zweisimmen ziehen respektive stossen; im Güterverkehr wird sie in Mehrfachtraktion mit anderen Loks (TRAXX und Vectron) eingesetzt.

    Details zum Fahrzeug technische Daten

    • 18,5 m Länge
    • 84,0 t Gewicht
    • 6400 kW Leistung
    • 160 km/h Zugelassene Höchstgeschwindigkeit

    Taufnamen

    • als Ganzwerbung unterwegs Nr. 001 – «Simplon /Sempione»
    • Nr. 002 – «Gornergrat»
    • Nr. 003 – «Jungfraujoch – Seespiele»
    • als Ganzwerbung unterwegs Nr. 004 – «Trubschachen»
    • Nr. 005 – «Niesen»
    • Nr. 006 – «Lauchernalp»
    • Nr. 007 – «Schilthorn»
    • als Ganzwerbung unterwegs Nr. 008 – «Allegra»
    • Nr. 009 – «Napf»
    • Nr. 010 – «Mont Vully»
    • Nr. 011 – «Wisenberg»
    • Nr. 012 – «Euro Tunnel»
    • Nr. 013 – «Stockhorn»
    • Nr. 014 – «Spalenberg»
    • als Ganzwerbung unterwegs Nr. 015 – «Vue-des-Alpes»
    • als Ganzwerbezug unterwegs Nr. 016 – «Stockhorn»
    • als Ganzwerbung unterwegs Nr. 017 – «Schrattenflue»
    • als Ganzwerbung unterwegs Nr. 018 – «Brienz Rothorn Bahn»

    Im Einsatz täglich unterwegs auf den Linien

    • Kambly Zug RegioExpress Bern–Entlebuch–Luzern
    • RegioExpress Bern–Neuchâtel–La Chaux-de-Fonds

    Als Ganzwerbezug unterwegs

    • BLS Alp Transit / Lötschberger Nr. 001 
    • Kambly Zug Nr. 004
    • Patenschaft für Berggemeinden Nr. 008
    • railCare «Cat’s eye» Nr. 015
    • 50 Jahre Stockhornbahn Nr. 016
    • railCare «Pink Panther» Nr. 017
    • railCare «Flash Fire» Nr. 018
    Weitere Angebote
    Charterzüge
    Ae 6 8 Seftigen
    Ae 6/8 – Historische Lokomotive
    mehr
    Charterzüge
    EWI-Pendelzug
    BDt – Steuerwagen
    mehr
    Charterzüge
    Blauer Pfeil Huttwil
    Nostalgie-Doppeltriebwagen «Blauer Pfeil»
    mehr
    Bahn
    Re 420 Goldepass bei Oberwil
    Re420 – Lokomotive
    mehr
    Newsletter