360°-Panorama über den Tannenspitzen
Wanderung vom Chuderhüsi, über Würzbrunnen, Röthenbach i.E. bis nach Eggiwil
Einfache und ausblicksreiche Wanderung mit Start auf dem Aussichtsturm Chuderhüsi. Der BLS Wanderbus bringt Sie bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung und wieder zurück.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet mit dem Highlight des Ausfluges. In wenigen Gehminuten von der Busstation gelangen Sie durch den Wald zum hölzernen Aussichtsturm Chuderhüsi. Der Aufstieg auf den Turm lohnt sich. 195 Treppenstufen führen zu einer einzigartigen 360°-Panorama Aussicht. Auf dem weiteren Weg zum Kirchlein Würzbrunnen präsentieren sich Schrattenflue, Schibengütsch und Hohgant in ihrer vollen Pracht. Vorbei an traditionellen Emmentaler Höfen geht es weiter nach Röthenbach i.E. Wer noch nicht genug von der Schönheit des Emmentals hat, kann die Wanderung über Farnere nach Eggiwil verlängern.
Eckdaten
Wanderstrecke | Chuderhüsi–Würzbrunnen–Röthenbach i.E.–Eggiwil |
Distanz | 11,4 km |
Wanderzeit | 3 Stunden |
Höhendifferenz | Aufstieg: 138 m / Abstieg: 362 m |
Schwierigkeitsgrad | einfach |
Verfügbarkeit & Anreise Heute Montag verfügbar
29. April bis 29. Oktober 2023 ausschliesslich samstags und sonntags, sowie an allgemeinen Feiertagen
Reisen Sie mit dem Zug bis nach «Signau» und weiter mit dem Bus 271 nach «Röthenbach, Chuderhüsi». Rückreise ab der Busstation «Eggiwil, Dorf».
Für den BLS-Wanderbus gelten die normalen Tarife des öffentlichen Verkehrs.
Essen & Trinken
Für einen verdienten Imbiss oder Durstlöscher bieten sich auf der Strecke zwischen Chuderhüsi und Eggiwil die folgenden Restaurants an:
- Restaurant Chuderhüsi Röthenbach (christlich geführtes, alkoholfreies Restaurant)
- Wanderstübli Gauchern Röthenbach
- Diverse Restaurants in Röthenbach i.E. und Eggiwil
BLS Tipp
Zweitagestour
In Kombination mit dem Angebot «Familienwanderung Trubschachen» als Zweitagestour Samstag/Sonntag oder Sonntag/Montag möglich. Übernachtung im Hotel Hirschen oder Gasthof Bären in Eggiwil.