Altersbestätigung
Sind Sie 18 Jahre oder älter?
Wanderticket Höhenrundweg Gryden
30% günstiger in die einmalige Kraterlandschaft am Betelberg an der Lenk
Die Wanderung startet bei der Bergstation der Gondelbahn Betelberg. Der Weg gewährt auf dem ersten Abschnitt eine grandiose Aussicht zur geschützten «Moorlandschaft Haslerberg». An der Nordseite des Gebiets «Stübleni» breitet sich die kraterartige, bizarre Gesteinslandschaft «Gryden» aus. Der Untergrund in diesem Gebiet setzt sich vorwiegend aus Gipsgestein sowie untergeordnet auch aus Rauhwacke zusammen. Diese Gesteine sind vor rund 200 Mio. Jahren entstanden.
Das fast weisse Gipsgestein ist weich und somit erosionsanfällig. Das Regenwasser löst dieses Gipsgestein auf, frisst Löcher hinein und versickert anschliessend in den Untergrund. Dabei entstehen an der Geländeoberfläche allmählich trichterförmige Vertiefungen (Lösungsdolinen), welche der Landschaft den einzigartigen Charakter verleihen.
Wegbeschreibung
Die Rundwanderung startet und endet bei der Bergstation Leiterli. Das Leiterli ist mit der Gondelbahn Betelberg bequem erreichbar.
Routenverlauf des Rundwegs: Betelberg–Steinstoos–Gryden–Stübleni–Schutzhütte–Gryden–Betelberg
Signalisation: Folgen Sie der SchweizMobil Wanderland Route Nr. 313, welche entsprechend auf den Wegweisern signalisiert ist.
Eckdaten
| Route | Bergstation Leiterli–Höhenrundweg Gryden–Bergstation Leiterli |
| Distanz | 7.5 km |
| Wanderzeit | 2 Stunden 30 Minuten |
| Höhendifferenz | +340 m / - 340 m |
| Schwierigkeitsgrad | mittel |
Verfügbarkeit Am 04.06.2026 verfügbar
Das Wanderticket Höhenrundweg Gryden ist vom 4. Juni bis 25. Oktober 2026 gültig und im BLS-Webshop oder in jedem BLS Reisezentrum erhältlich.
Betriebszeiten Bergbahn Betelberg
Sommer 2026
täglich, vom 4. Juni bis 25. Oktober 2026, 08.30 bis 17.00 Uhr
Herbst 2026
Die Gondelbahn Betelberg ist ab dem 31. Oktober 2026 bis Start der Wintersaison im Hauptgebiet Adelboden-Lenk jeweils Samstag und Sonntag von 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.
Änderungen vorbehalten
Preise
Wanderticket
- CHF 41.00 Erwachsene
- CHF 20.50 Erwachsene mit Halbtax/GA
- CHF 20.50 Kinder (6 bis 15.99 Jahren)
Alle Preise sind inkl. 30% Rabatt angegeben.
Hinweise
- Für Gruppen werden keine weiteren Vergünstigungen gewährt.
- Für Kinder mit Junior- oder Mitfahrkarte sind die Transportleistungen (Bus, Luftseilbahn, BLS) gratis.
Essen & Trinken
- Pop-up Angebot bei der Bergstation Leiterli
- kühle Erfrischungen, feine Heissgetränke, Glace und Snacks für den kleinen und grossen Hunger
Im Sommer 2026 wird das Bergrestaurant Leiterli neu gebaut. Es entsteht ein modernes, lichtdurchflutetes Gebäude mit einladender Atmosphäre und spektakulärer Bergsicht. Die Eröffnung erfolgt pünktlich zum Start der Wintersaison 2026/2027.