Hiking & nature

Via della Fede (Path of Faith): Varzo – Trasquera

Varzo Railway Station – Via Galtarossa – Fontana district – Bertonio district – Ponte Boldrini – Trasquera church – Trasquera village square

The route initially follows small village streets within Varzo before taking the Veia di Brocc, a beautiful cobbled mule track that leads from Ponte Boldrini via Bertonio to Trasquera church. Because of the many chapels along the way, this route was once known as a path for meditation. Until 1961, when the navigable road was constructed, this was the main way of accessing Trasquera.

Availability Today (Saturday) open

The offer is available all year round.

Plan journey

The trail is accessed with a return rail ticket to Iselle di Trasquera.

Rates

The hiking trails can be followed free of charge. 

Notes

Key data

Height difference
546 m uphill, 10 m downhill
Distance 5,7 km
Walking times
2 hours 10 mins
Level of difficulty
medium difficulty

From the square by Varzo Railway Station, take the street leading to the right. Cross the old trunk road and continue straight ahead towards the centre of Varzo along Viale Castelli as far as the beautiful parish church of San Giorgio and the medieval tower.

In front of the tourist office, recross the stream and ascend Via Zanalda to the pretty oratory of San Rocco in the Alneda district. Continue on a level gradient along the main road (Via Alneda) between fine stone houses until you cross the main road leading to San Domenico.

On the left-hand side, there is a beautiful building with a tower. This is the base for the administrative authority responsible for the protected areas of the Ossola region. Here, you can ask for information about the Veglia Devero Park and visit the recently built “Archeomuseo” multimedia archaeology museum. Follow the level Via Galtarossa for its full length to reach Bertonio, where you will find the former Simplon trunk road at the Antica Osteria. Remaining on the pavement for a short time, follow the main road to the Ponte Boldrini Bridge, which crosses the Cairasca Valley.

The (signposted) mule track begins immediately after the bridge on the right-hand side.
This mule track, Vèia d’Brocc, was the principal means of reaching Trasquera before the road was built in 1961. You continue ascending for some time via a number of sharp bends between beech and chestnut trees, using the resting places of the Cappella del Pianzolo and the Cappella del Sasso along the route.

In this way, you tackle the 500-metre ascent that brings you to the Trasquera parish church, dedicated to Saint Gervasio and Saint Protasio and situated in an evocative location on a cliff with views over the valley floor. Continue on the main road (Via Alpi Lepontine) to the centre of the village.

Weather & webcam Today: light showers 14/24°

Today light showers 14/24°
Tomorrow showers 15/21°
Monday light showers 13/23°
Tuesday partly cloudy 12/22°

No reviews 0 of 5 stars

Rate
Additional ratings

Location

Plan journey
Similar offers
Hiking & nature
Lenk Metschstand
Walking at one of the Alps’ most beautiful valley heads
Discover
Hiking & nature
BLS Bahnwanderweg Lötschberger Nordrampe
Lötschberg north ramp
Discover
Sport
Klettersteig Allmenalp Wasserfallpasserelle
For those with a head for heights: Allmenalp via ferrata and paragliding
Discover
Food & drink
Weinberglandschaft im Wallis
Sierre-Salgesch: a journey of the senses
Savour
Offers nearby
Hiking & nature
Aussicht auf Varzo
Wanderung durch das Valle Cairasca
entdecken
Leisure activities
Goldwasch-Abenteuer in Gondo Goldwaschen
Goldwasch-Abenteuer in Gondo
erleben
Hiking & nature
Uriezzo Schluchten
The Uriezzo Gorges
Discover
Knowledge & culture
Simplon Dorf
The story of Simplon village
Experience
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files

Wandern & Natur

Via della Fede (Weg des Glaubens): Varzo – Trasquera

Bahnhof Varzo – Via Galtarossa – Ortsteil Fontana – Ortsteil Bertonio – Ponte Boldrini – Kirche von Trasquera – Dorfplatz Trasquera

Die Route folgt zuerst kleinen Dorfstrassen in Varzo und dann dem wunderschönen gepflasterten Saumpfad Veia di Brocc, der von Ponte Boldrini über Bertonio zur Kirche von Trasquera führt. Aufgrund der zahlreichen Kapellen war diese Route einst als Meditationsweg bekannt. Bis im Jahr 1961, in dem die befahrbare Strasse gebaut wurde, war dies die Hauptverbindung nach Trasquera.

Verfügbarkeit Heute Donnerstag verfügbar

Information Coronavirus

Die aufgeführten Öffnungszeiten und Angaben sind ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich direkt beim Anbieter über die aktuelle Situation.

Das Angebot ist ganzjährig verfügbar.

Anreise

Mit dem Zug nach Varzo und zurück von Iselle di Trasquera.

Preise

Der Wanderweg ist kostenlos begehbar. 

Wegbeschreibung

Eckdaten

Höhenunterschied
546 m Bergauf, 10 m Bergab
Distanz 5,7 km
Wanderzeit 2 Stunden 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad mittelschwer

Vom Platz vor dem Bahnhof Varzo aus nehmen Sie die Straße, die nach rechts führt. Überqueren Sie die alte Staatsstraße und gehen Sie geradeaus in Richtung Varzo Zentrum entlang der Viale Castelli bis zur wunderschönen Pfarrkirche San Giorgio und dem mittelalterlichen Turm.

Vor dem Tourismusbüro überqueren Sie den Bach wieder und wandern weiter entlang der Via Zanalda hinauf zum schönen Oratorium von San Rocco in Fraz. Alneda. Auf flacher Ebene auf der Hauptstraße (Via Alneda) zwischen schönen Steinhäusern wandern Sie weiter, bis man die Hauptstraße überquert, die nach San Domenico führt.

Auf der linken Seite befindet sich ein schönes Gebäude mit einem Turm: Es ist der Sitz der Verwaltungsbehörde für die Schutzgebiete von Ossola, wo Sie Informationen über den Veglia Devero Park anfordern können und wo Sie das kürzlich errichtete multimediale Archäomuseum besuchen können. In der Via Galtarossa, die auf flachem Niveau weitergeht, folgen Sie ihr in ihrer Gesamtheit bis zur Ortschaft Bertonio, wo Sie an der Antica Osteria die alte Simplon-Staatsstraße finden. Mit einem kurzen Stück auf dem Bürgersteig folgen Sie der Hauptstraße bis zur Ponte Boldrini, die den T. Cairasca überquert.

Der Saumpfad (ausgeschildert) beginnt unmittelbar nach der Brücke auf der rechten Seite.
Dieser Saumpfad, Vèia d'Brocc, ermöglichte es, Trasquera vor dem Bau der Straße im Jahr 1961 zu erreichen. Mit zahlreichen Kehren zwischen Buche und Kastanien steigen Sie lange Zeit auf und nutzen die Ruheplätze der Cappella del Pianzolo und der Cappella del Sasso.

Die 500 Höhenmeter, die sich bis zur Pfarrkirche von Trasquera erheben, die den Heiligen Gervasio und Protasio gewidmet ist und in einer suggestiven Position auf einem Felsen mit Blick auf den Talboden liegt, werden so überwunden. Weiter auf der Hauptstraße Via Alpi Lepontine bis zum Dorfzentrum.

Wetter & Webcam Heute: recht sonnig 11/23°

Heute recht sonnig 11/23°
Morgen freundlich 11/23°
Samstag wolkig, aber kaum Regen 10/21°
Sonntag wolkig, aber kaum Regen 10/20°

Keine Kommentare 0 von 5 Sternen

Bewerten
Weitere Bewertungen

Standort

Anreise planen
Ähnliche Angebote
Wandern & Natur
BLS Wanderbus - Auf dem Wanderweg von Langnau i. E. nach Zollbrück
Auf Höhen rund um den «Unter Frittenbachgraben»
Entdecken
Wandern & Natur
Aussicht von der Tschentenalp mit Blick auf drei farbige Gondeln
Wanderung Alpengarten Tschentenalp Schwandfeldspitz
Entdecken
Familie
Kuhmelken auf dem Alperlebnisweg Lauchernalp
Alp-Erlebnisweg Lauchernalp
Entdecken
Wandern & Natur
Sprung in den Schwarzsee
Wanderparadies Fafleralp im Lötschental
erleben
Angebote in der Nähe
Wandern & Natur
Wanderung Via Stockalper unterwegs
Wanderung ViaStockalper Val Divedro
Entdecken
Wandern & Natur
Uriezzo Schluchten
Die Uriezzo Schluchten
Entdecken
Messen & Volksfeste
Ein junges Paar verhandelt mit dem Verkäufer über den Preis der Antipasti.
Markt in Domodossola
besuchen
Wandern & Natur
Domodossola - Monte Calvario - Pilgerweg
Sacro Monte Calvario in Domodossola
entdecken
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien