Lötschberger country

Railway adventure

Your journey into the Lötschberger country

Even after the opening of the Lötschberg Base Tunnel, the traditional Lötschberg mountain line between the Bernese Oberland and Valais has lost none of its charm. Train and nature aficionados therefore leave the trip through the 34.6-kilometre-long base tunnel to those in a hurry, and instead enjoy the splendid views reaching as far as Kandertal and the journey across the breathtaking viaducts of the southern approach. Yet the places and valleys along the railway line also entice guests back for another visit with their appealing leisure opportunities.

One train – two destinations: board the section of the train appropriate for your destination

The RegioExpress Lötschberger takes you directly from Bern to either Brig or Zweisimmen. The train is split up at Spiez. The two front sections of the train travel to Frutigen-Kandersteg-Goppenstein-Brig, while the latter section(s) continues on to Zweisimmen. So please note the destinations shown on the train when boarding.

The Bern–Spiez section

The valley between Bern and Thun is named after the Aare, one of Switzerland's longest and most beautiful rivers. The source of the Aare is the Aar glaciers in the Grimsel region, from where it flows through lakes Brienz and Thun, before winding its way past Mount Belp on its way to Münsingen and Bern. In Bern, the Aare flows around the medieval city centre and the idyllic Engel peninsula.

The Bernese love their river: a swim in its cooling waters and the boat ride from Thun to Bern (a good three hours) are some of the most popular leisure activities here, and are as frequently engaged in by the locals as a Sunday walk is in other parts of the world. When crossing the Uttigen bridge, train passengers catch a glimpse of the lively goings-on on and around the Aare. Depending on how high and choppy the water is, below the Uttigen bridge is the only precarious spot along the otherwise comfortable route.

Once arrived in Thun, travellers will immediately notice why the picturesque town by the lake of the same name is called the “gateway to the Bernese Oberland”. Thun lies nestled in the majestic mountain landscape of the Alps.

Spiez lies nestled between hills and vineyards on the shore of Lake Thun, with views out onto the mountains of the Bernese Oberland. The town is home to the famous “Spiezer” wine.

The Spiez–Zweisimmen section

Simmental is the longest valley in the Bernese Oberland. It measures 50 kilometres in length, from the Wildstrubel massif in Lenk to the valley exit at Wimmis. There is therefore lots to see during the journey from Spiez to Zweisimmen or vice versa.

Felix Mendelssohn Bartholdy, a famous German composer, was an early admirer of the Simmental, praising it as “the greenest valley in Europe” during his travels. And indeed, the threatening confinement at the start of the valley soon gives way to a wonderful green expanse, laced with artfully decorated farmhouses dating from the seventeenth and eighteenth century, which tell of long bygone times. The Säbelzahnhaus (literally “sabretooth house”) in Oey dating from 1738 is a good example, its inscription “Come and rest, you weary wanderer” inviting visitors to take their ease on its shaded wooden bench.

And the upper and lower Simmental both have plenty in store to make the hearts of nature lovers, sports enthusiasts and walkers beat faster. Guests from around the world wonder at the raging torrents of the Simmen waterfall and the slightly hidden Iffigfall waterfall near Lenk; walk around the deep-blue Flueseeli lake in the Wildstrubel region; and – in winter – enjoy lightning-fast descents on the pistes of the area’s many ski resorts.

The Spiez–Kandersteg section

From Spiez, the line initially ascends at a steady incline of 15 millimetres per metre through Frutigtal via Reichenbach and on to Frutigen. Only here does the 13-kilometre-long Kandertal begin, which connects Frutigen with Kandersteg and is classified as the actual mountain section of the BLS northern approach.

Why this is so will soon become apparent: upon exiting Frutigen, the line ascends at 27 millimetres per metre, and passes the ruins of Tellenburg Castle on its way to the most photographed structure of the Lötschberg line – the imposing Kander viaduct. The train then reaches Kandergrund, the only town in Kandertal. The name Kander derives from the Celtic “kandara” (the luminous, the white). And the traveller does indeed catch repeated glimpses, between the countless tunnels, of the luminous and creamy white River Kander, which winds its way through the valley bottom.

After an about-turn from south to north, the route continues to wind its way further up the mountain slope. Time and again, it disappears into dark tunnels or traverses spectacular viaducts, such as the 40-metre-long Haltenwald viaduct. Here the train plunges into the 1,655-metre-long helical tunnel which restores the north-south direction of travel. The breathtaking journey continues through additional tunnels and across bridges, reaching Kandersteg, the gateway to the Lötschberg Tunnel, after 31.5 kilometres.

The Goppenstein–Brig section

After travelling through the Lötschberg Tunnel for around eight minutes, the train stops at Goppenstein station. Well over 3,000 workers lived in this small town during the early twentieth century when the rail tunnel was being built. Today, only a handful of Lötschental’s 1,500 inhabitants live in the hamlet. Many customs and traditions have been preserved in Lötschental, which has always been a remote region, attracting quite a few tourists each year.

The train continues its journey on the eastern face, along the narrow Lonza ravine, and crosses the Lonza viaduct before disappearing into the darkness once more. The change from light to dark continues for a while before one suddenly emerges in the wonderful expanse of Rhonetal.

This section, the southern approach, is not called the Südrampe (literally “southern ramp”) for nothing: travelling across sun-kissed slopes, the train slowly descends 450 metres in altitude into the valley bottom. It is not only the impressive Bietschtal viaduct, which can even be purchased in miniature by model railway enthusiasts, but also the many exciting sights that have earned this section its status as a classic: the train carries passengers past small, steep vineyards, historic man-made irrigation systems and the grave of the poet Rainer Maria Rilke.

Once arrived at the valley bottom following the Südrampe, the train soon reaches Brig station. This little town, home of the distinctive Stockalper Palace, is waiting to be explored.

The Brig–Domodossola stretch

Shortly after Brig, the train disappears into the 19.8-kilometre-long Simplon Tunnel. Since its opening in 1906, the Simplon Tunnel has been facilitating direct train travel between Italy and Switzerland. After a breathtaking stretch, the train arrives in the Italian city of Domodossola. This provincial capital combines Alpine backdrop with Mediterranean flair. Its ancient alleys give hints of the city’s eventful history. To this day, the Saturday market attracts many excursionists to the former trade hub, while the UNESCO World Heritage Site of Sacri Monti offers impressive landscapes and vistas for walkers to enjoy.

The Lötschberg line – facts and figures

The mountain line

Culmination point in the Lötschberg Tunnel at Km 7.234
(Switzerland's highest standard-gauge tunnel)

Entire length, Frutigen–Brig

Length, northern approach Frutigen–North portal, Lötschberg Tunnel
Height difference, northern approach from Frutigen to culmination point

Length, southern approach Brig–South portal Lötschberg Tunnel
Height difference, southern approach from Brig to culmination point

Largest gradient on the approaches

Smallest bend radius
Number of bends along the entire line, Frutigen–Brig

Number of stations and stops, Frutigen–Brig

Number of bridges
Longest bridge (Kander viaduct II)
Highest bridge (Bietschtal)

Number of tunnels
Total length
Longest Tunnel (Lötschberg high-elevation tunnel)

1,240 MASL

60 km

20 km
460 m

26 km
562 m

27‰

280 m
55%

8

166
285 m
78 m above ground

51
38.961 km
14.612 km

Construction

Licensing
Construction of northern and souther approach begins
Mechanised tunnel drilling on north side begins
Breakthrough, Lötschberg Tunnel
First train travels through tunnel
BLS begins operations
Completion of twin-track expansion, Spiez-Brig
Completion of rolling road expansion
23.12.1891
15.10.1906
07.03.1907
31.03.1911
03.06.1913
15.07.1913
08.05.1992
11.06.2001
Construction costs, Frutigen–Brig (price in 1913)
Max. number of workers, northern approach
Max. number of workers, southern approach
Max. number of workers per day on both sides, high-elevation tunnel
CHF 138 m
2,500 people
3,000 people
3,250 people

Construction of the high-elevation tunnel

Average advance per day
Highest recorded rock temperature
Construction period
Explosive used

 

7.33 m
34.0 °C
66 months
961 t

     
0 Media files
    Lötschberger country
    Domodossola Stadtzentrum
    The finest excursions in the Bernese Oberland, Upper Valais and Piedmont
    Discover
    Lötschberger country
    Partners
    More
    Newsletter

Lötschberger-Land

Erlebnis Bahnfahrt

Ihr Weg ins Lötschberger-Land

Auch nach Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels hat die klassische Lötschber-Bergstrecke zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis nichts von ihrem Reiz verloren. Bahn- und Naturfreunde überlassen den Weg durch den 34.6 Kilometer langen Basistunnel deshalb den Eiligen und geniessen stattdessen herrliche Ausblicke ins Kandertal und die Fahrt über die atemberaubenden Südrampe-Viadukte. Aber auch die Orte und Täler entlang der Bahnlinie locken mit ihren attraktiven Freizeitmöglichkeiten immer wieder zu einem Besuch.

1 Zug – 2 Ziele: richtig einsteigen – gut ankommen

Der RegioExpress Lötschberger bringt Sie direkt von Bern nach Brig oder Zweisimmen. In Spiez wird der Zug getrennt. Die beiden vorderen Zugteile fahren nach Frutigen-Kandersteg-Goppenstein-Brig, der oder die hintere/-n setzen ihre Fahrt in Richtung Zweisimmen fort. Bitte beachten Sie also bereits beim Einsteigen die Anschriften (Fahrziel) am Zug.

Strecke Bern–Spiez

Das Tal zwischen Bern und Thun ist nach der Aare, einem der längsten und schönsten Flüsse der Schweiz, benannt. Die Aare entspringt den Aargletschern im Grimselgebiet, durchströmt Brienzer- wie Thunersee und schlängelt sich am Belpberg vorbei nach Münsingen und Bern. In Bern umfliesst die Aare den mittelalterlichen Stadtkern und die idyllische Engehalbinsel.

Die Bernerinnen und Berner lieben ihren Fluss: Das Bad im kühlen Nass und die gut dreistündige Bootsfahrt von Thun nach Bern gehören zu den beliebtesten Freizeitvergnügen und ist bei Einheimischen so beliebt wie anderswo der Sonntagsspaziergang. Zugreisende erhalten bei der Überquerung der Uttigenbrücke einen Eindruck vom bunten Treiben auf und an der Aare. Je nach Wasser- und Wellenstand befindet sich unter der Uttigenbrücke die einzige heikle Stelle auf der ansonsten gemütlichen Strecke.

In Thun angekommen fällt sofort auf, weshalb der malerische Ort am gleichnamigen See auch das «Tor zum Berner Oberland» genannt wird. Thun liegt eingebettet in die majestätische Bergwelt der Alpen.

Spiez liegt eingebettet zwischen Hügel und Rebhänge und mit Blick auf die Berge des Berner Oberlands am Ufer des Thunersees. Spiez ist die Heimat des berühmten «Spiezer»-Weines.

Strecke Spiez–Zweisimmen

Das Simmental ist das längste Tal des Berner Oberlands. Vom Wildstrubelmassiv ob Lenk bis zum Talausgang bei Wimmis sind es 50 Kilometer. Während einer Fahrt von Spiez nach Zweisimmen oder umgekehrt gibt es also viel zu sehen.

Schon Felix Mendelssohn Bartholdy, ein bekannter deutscher Komponist, rühmte das Simmental auf seinen Reisen als «das grünste Tal Europas». In der Tat weicht die bedrohliche Enge am Anfang des Tales schon bald einer herrlich grünen Weite, durchsetzt von kunstvoll geschmückten Bauernhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die von längst vergangenen Zeiten erzählen. Das Säbelzahnhaus ob Oey aus dem Jahr 1738 zum Beispiel lädt mit den Worten «Komm ruh Dich aus müder Wanderer» zur gemütlichen Rast auf der schattigen Holzbank ein.

Sowieso lassen das Nieder- und Obersimmental die Herzen begeisterter Naturliebhaber, Sportler und Wanderer höher schlagen. Gäste aus aller Welt bestaunen die tosenden Simmenfälle oder den leicht versteckten Iffigfall in der Nähe von Lenk, umwandern das tiefblaue Flueseeli im Wildstrubelgebiet oder geniessen im Winter rasante Abfahrten auf den Pisten der verschiedenen Schneesportgebiete.

Strecke Spiez–Kandersteg

Von Spiez aus führt die Strecke in einer gleichmässigen Steigung von 15 Promille zuerst durch das Frutigtal über Reichenbach bis nach Frutigen. Erst hier beginnt das 13 Kilometer lange Kandertal, das Frutigen mit Kandersteg verbindet und als eigentliche Bergstrecke der BLS-Nordrampe gilt.

Warum, wird sogleich klar: Nach der Ausfahrt Frutigen steigt die Strecke mit 27 Promille an und führt neben der Ruine Tellenburg vorbei auf das meistfotografierte Bauwerk der Lötschberg-Linie, den imposanten Kanderviadukt, zu. Es folgt Kandergrund, die einzige Ortschaft des Kandertals. Der Name Kander wird auf das keltische «kandara» (die Glänzende, die Weisse) zurückgeführt. Tatsächlich erhascht man zwischen den unzähligen Tunneln immer wieder einen Blick auf die glänzende und schäumend weisse Kander, die sich im Talgrund dahinschlängelt.

Nach einer Kehrtwendung in Süd–Nord-Richtung schraubt sich die Strecke weiter den Berghang hoch. Immer wieder verschwindet sie in dunkeln Tunneln oder führt über spektakuläre Viadukte, wie zum Beispiel den 40 Meter langen Haltenwaldviadukt. Hier taucht die Bahn in den 1655 Meter langen Kehrtunnel ein, der die Fahrtrichtung wieder in nord-südliche Richtung bringt. Die atemberaubende Reise geht weiter durch Tunnel und über Brücken und erreicht nach 31,5 Kilometern Kandersteg, Tor des Lötschbergtunnels.

Strecke Goppenstein–Brig

Nach rund 8 Minuten Fahrzeit im Lötschberg-Tunnel hält der Zug im Bahnhof Goppenstein. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben, während den Bauarbeiten für den Eisenbahntunnel, weit über dreitausend Arbeiter in dem kleinen Ort gelebt. Heute sind von den gesamthaft 1500 Bewohnern des Lötschentals nur noch wenige Menschen in dem Weiler zuhause. Dem seit jeher abgeschiedenen Lötschental sind zahlreiche Bräuche und Traditionen erhalten geblieben, die jedes Jahr einige Touristen anlocken.

Der Zug fährt weiter am östlichen Hang, der engen Lonzaschlucht entlang, und überquert das gleichnamige Viadukt, bevor er erneut in die Finsternis eintaucht. Der Wechsel zwischen Hell und Dunkel geht noch eine Weile weiter, bevor sich plötzlich die wunderbare Weite des Rhonetals auftut.

Dieser Streckenabschnitt wird nicht umsonst Südrampe genannt: Sonnigen Hängen entlang überwindet der Zug im leichten Gefälle 450 Höhenmeter bis hinunter ins Tal. Nicht nur das eindrückliche und sogar für die heimische Modelleisenbahn erhältliche Bietschtalviadukt, sondern auch die vielen spannenden Sehenswürdigkeiten haben der Strecke den Status eines Klassikers eingebracht: Man fährt vorbei an kleinen, steilen Weinrebengärten, an historischen, künstlich erschaffenen Bewässerungssystemen oder am Grab des Dichters Rainer Maria Rilke.

Wenn der Talboden nach der Südrampe erreicht ist, ist der Bahnhof Brig nicht weit weg. Das Städtchen mit dem markanten Stockalper-Schloss, wartet darauf, erkundet zu werden.

Strecke Brig–Domodossola

Kurz nach Brig verschwindet der Zug im 19,8 km langen Simplontunnel. Der Simplontunnel ermöglicht seit seiner Eröffnung im Jahr 1906 den direkten Zugverkehr zwischen Italien und der Schweiz. Nach einer atemberaubenden Strecke trifft der Zug in der italienischen Stadt Domodossola ein. Die Provinzhauptstadt verbindet die alpine Kulisse mit südländischem Ambiente. In den antiken Gassen lässt sich die bewegte Vergangenheit der Stadt erahnen. Der Samstagsmarkt lockt noch heute viele Ausflügler in die ehemalige Handelsmetropole und das UNESCO-Welterbe Sacri Monti im Piemont mit eindrücklichen Landschaften und Aussichten lädt zum Wandern ein.

Daten und Fakten zum Lötschberger

zur Bergstrecke

Kulminationspunkt im Lötschbergtunnel bei Km 7.234
(Höchstgelegener Normalspurtunnel der Schweiz)

Gesamte Länge Frutigen–Brig

Länge Nordrampe Frutigen–Nordportal Lötschbergtunnel
Höhenunterschied Nordrampe ab Frutigen bis Kulminationspunkt 

Länge Südrampe Brig–Südportal Lötschbergtunnel
Höhenunterschied Südrampe ab Brig bis Kulminationspunkt

Grösste Neigung an den Rampen

Kleinster Kurvenradius
Anteil Kurven an der Gesamtstrecke Frutigen–Brig 

Anzahl Bahnhöfe und Haltestellen Frutigen–Brig

Anzahl Brücken
Längste Brücke (Kanderviadukt II)
Höchste Brücke (Bietschtal)

Anzahl Tunnels
Gesamtlänge
Längster Tunnel (Lötschberg Scheiteltunnel) 

 
1240 m ü.M.  

60 km

20 km
460 m

26 km
562 m

27‰

280 m
55%

8

166
285 m
78 m über Grund

51
38,961 km
14,612 km

zum Bau

Konzessionierung
Baubeginn Nord- und Südrampe
Beginn der mechanischen Tunnelbohrung, Nordseite
Durchschlag Lötschbergtunnel
Erste Tunneldurchfahrt eines Zuges
Betriebsaufnahme der BLS
Fertigstellung des Doppelspurausbaus Spiez–Brig
Fertigstellung des Ausbaus für Rollende Landstrasse 
23.12.1891
15.10.1906
07.03.1907
31.03.1911
03.06.1913
15.07.1913
08.05.1992
11.06.2001  
Baukosten Frutigen–Brig (Preisstand 1913)
Max. Arbeiterbestand Nordrampe
Max. Arbeiterbestand Südrampe
Max. Arbeiterbestand Scheiteltunnel beidseitig pro Tag  
CHF 138 Mio
2500 Personen
3000 Personen
3250 Personen  

Bau des Scheiteltunnels

Durchschnittliches Vorrücken pro Tag
Höchstgemessene Gesteinstemperatur
Bauzeit
Sprengstoffverbrauch  

 

7.33 m
34.0 °C
66 Monate
961 t

     
0 Mediendateien
    Lötschberger-Land
    Domodossola Stadtzentrum
    Ausflüge Berner Oberland, Oberwallis und Piemont
    entdecken
    Lötschberger-Land
    Partner
    Verbinden
    Newsletter