Ticket- & Fahrplan-App

BLS Mobil – Ihre persönliche ÖV-App

Eine App die Sie mit Namen anspricht und Ihre Lieblingsverbindungen direkt speichert? Die BLS Mobil App kann’s!

Fahrplanabfrage und Ticketkauf waren noch nie so einfach: Sie tippen Ihre Verbindung in den Chat ein und erhalten die gewünschte Fahrplaninformation. So simpel wie eine SMS oder eine WhatsApp. Alle Fahrplanabfragen werden gespeichert und können jederzeit mit einem Klick wieder aufgerufen werden.

Neugierig? Jetzt BLS Mobil herunterladen!

Die App ist für iOS und für Android verfügbar.

Was kann die App?

BLS Mobil ermöglicht Fahrplanabfragen und Ticketkäufe in Form eines Chats. Die App hat folgende Hauptfunktionen:

  • Persönliche Echtzeitfahrplanabfragen
  • Ticketkäufe
  • Persönliche Infos bei Verspätungen
  • Lieblingsverbindungen mit einem Klick verfügbar

Die App ist in den Sprachen deutsch, französisch, italienisch, englisch und sogar auf berndeutsch verfügbar.

FAQs zu BLS Mobil

Was kann die App BLS Mobil?

Die App BLS Mobil bietet Ihnen ein neues und simples Benutzererlebnis in Form eines Chats. Mit der App können Fahrplanabfragen und Billettkäufe für Reisen mit dem öffentlichen Verkehr in der Schweiz getätigt werden. Die Fahrplanabfrage berücksichtigt Echtzeitdaten, Gleisänderungen, in dem Verspätungen etc. in der App angegeben werden. Die häufigsten Fahrplanabfragen werden immer auf dem Startbildschirm der App angezeigt. Mit einem Klick auf die Verbindung zeigt Ihnen die App die nächste Abfahrt an. Zudem können Sie die meistgenutzten Fahrplanabfragen als Favoriten speichern (langes Klicken auf die entsprechende Abfrage). Gekaufte Billette finden Sie einfach im Menü unter «Meine Billette» oder im entsprechenden Chat.

Verfügbarkeit der App

Wie kann ich die App herunterladen?  

Die App BLS Mobil kann gratis via Apple-App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden.

Unterstützt die App auch andere Sprachen?   

Ja, die App BLS Mobil ist in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und sogar Berndeutsch verfügbar. Für Iphone-Nutzer: Die Sprache muss nicht explizit eingestellt werden, es wird automatisch die Spracheinstellung des Smartphones übernommen. Unter den Einstellungen, Allgemein, Sprache & Region selektieren und Sprache hinzufügen wählen. In der Suche Deutsch (Schwiizertüütsch) eingeben und hinzufügen. Für Android-Nutzer: Die Sprache kann in der App unter den Einstellungen mit dem Switcher Dialekt eingestellt werden.

Für welche Smartphones steht die App BLS Mobil zur Verfügung?    

Die App steht gratis für iOS-Geräte im Apple App Store und Android-Geräte im Google Play Store zur Verfügung. iOS (iPhone) wird ab Version 8.0 und Android-Geräte ab Version 4.3 unterstützt.

Ist eine Version für Apple Watch oder Samsung Smartwatch verfügbar?  

Aktuell ist keine Smartwatch-Version verfügbar.

Gibt es eine Version für Windows Phone?  

Nein, die BLS Mobil-App ist leider nicht mit einem Windows Phone nutzbar.

Kundenkonto

Wie erstelle ich ein Kundenkonto?

Das Kundenkonto kann direkt bei der erstmaligen Öffnung der App angelegt werden. Alternativ kann das Kundenkonto auch zu einem späteren Zeitpunkt unter dem Menüpunkt «Profil» angelegt werden.

Hinweis: Es handelt sich dabei um ein BLS-Kundenkonto, welches einmalig angelegt werden muss. Es ist dabei nicht möglich, sich über ein bestehendes SBB-Kundenkonto einzuloggen.

Muss ich ein Kundenkonto erstellen?    

Nein, die Erstellung eines Kundenkontos ist freiwillig. Wenn Sie die App beispielsweise nur zur Fahrplanabfrage benützen möchten, können Sie die App ohne Registration und Kundenkonto benützen. Möchten Sie die App auch zum Kauf von Billetten nutzen, müssen Sie ein Kundenkonto erstellen.

Welche Angaben muss ich im Kundenkonto machen?    

Das Kundenkonto enthält Namen, Vornamen, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse sowie allfällige Abonnemente (z.B. Halbtax).

Wozu benötige ich ein Kundenkonto?    

Das Kundenkonto wird benötigt, damit über die App Billette gekauft werden können. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, das von Ihnen ausgewählte Zahlungsmittel zum Billettkauf ebenfalls in Ihrem Kundenkonto zu hinterlegen.

Wie gehe ich vor, wenn ich das Passwort meines Kundenkontos vergessen habe?

Unter dem Menüpunkt «Profil» können Sie sich in Ihrem Kundenkonto einloggen. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf «Passwort vergessen?» und erhalten eine Mail auf die von Ihnen hinterlegte Mailadresse. Im Mail wird Ihnen ein Ersatzpasswort übermittelt, mit Hilfe dessen Sie ein neues Passwort definieren können.

Kann die Mailadresse von meinem Kundenkonto geändert werden?

Ja, wenn Sie sich in Ihrem Kundenkonto eingeloggt haben, können Sie unter dem Menüpunkt «Profil» Ihre Mailadresse und alle persönlichen Angaben ändern.

Hinweis: Bei einer Änderung der hinterlegten Mailadresse wird automatisch die neu angegebene Mailadresse als Login für das Kundenkonto verwendet. Das von Ihnen angegebene Passwort bleibt dabei unverändert.

Billettkauf 

Wie starte ich eine Fahrplanabfrage?    

Um eine Fahrplanabfrage zu machen, starten Sie die App und klicken Sie beim Startbildschirm auf den grünen Button mit einem «+». Dadurch wird ein neuer Chat gestartet und Sie werden durch die Fahrplanabfrage begleitet.

Was muss ich vor dem ersten Billettkauf machen?    

Starten Sie einen neuen Chatverlauf über den Button mit dem «+». Nachdem Sie Abfahrts- und Zielort eingegeben haben, klicken Sie auf «Billette». Wählen Sie das gewünschte Billett und bestätigen Sie mittels Klick auf «Billett kaufen». Sie werden nun dazu aufgefordert, sich einzuloggen oder sich zu registrieren. Falls Sie sich noch nicht registriert haben, müssen Sie nun ein Kundenkonto anlegen. Andernfalls können Sie sich einfach einloggen und die Daten für Ihr Zahlungsmittel werden abgefragt. Dabei haben Sie die Möglichkeit, das gewählte Zahlungsmittel direkt im Kundenkonto zu hinterlegen und dieses im eingeloggten Zustand für weitere Billettkäufe einzusetzen.

Welche Billette kann ich mit der App BLS Mobil kaufen?    

Mit der App BLS Mobil können folgende Billette gekauft werden:

  • Einzelbillette für Fahrten innerhalb der Schweiz und für einzelne Reiseziele im grenznahen Gebiet (z.B. Domodossola, Konstanz oder Vaduz)
  • City-Tickets
  • City-City-Tickets
  • diverse Tageskarten (Spartageskarte, Kinder)
  • Sparbillette

Einzelbillette und Tageskarten für folgende Verbunde:

  • Libero
  • Passepartout
  • Frimobil
  • Onde Verte

Die Billette können für Reisen in der 1. oder 2. Klasse sowie zum ermässigten Preis (mit Halbtax-Abo) oder zum vollen Preis (ohne Ermässigungskarte) gekauft werden. Das Billettsortiment wird laufend erweitert.

Ich habe ein Halbtax. Kann ich Billette zum ermässigten Preis kaufen?    

Klar, im Kundenkonto können Sie Ihr Halbtaxabonnement angeben.

Kann ich auch Billette für die 1. Klasse kaufen?    

Klar, um ein Billett für die 1. Klasse zu erwerben, müssen Sie lediglich beim Kauf des Billetts den Button «1. Klasse» wählen.

Kann ich mehrere Billette gleichzeitig kaufen? Z.B. für Mitreisende, weitere Familienmitglieder etc.

Nein, aktuell kann pro Kaufvorgang nur ein Billett gekauft werden.

Kann ich über die App ein Billett für eine andere Person, mein Velo oder meinen Hund kaufen?

Ja, Billette für andere Personen können gekauft werden. Da die ausgestellten Billette personalisiert sind, müssen Sie dazu jedoch die Angaben zur reisenden Person anpassen. Ein Billett für Ihren Hund oder Velo können Sie aktuell noch nicht über die App beziehen.

Muss mein Mobiltelefon online sein, um Billette mit der App kaufen zu können?   

Ja, für die Registration des Zahlungsmittels und den Kaufvorgang muss das Mobiltelefon über eine Internetverbindung verfügen. Sobald das Billett auf das Mobiltelefon gesendet worden ist, wird keine Internetverbindung mehr benötigt.

Können Promo Codes eingelöst werden?   

Nein, leider nicht.

Kann ich mir eine Kaufquittung zustellen lassen?    

Ja, in Ihrem Kundenprofil können Sie die Option «Kaufbelege per E-Mail» anwählen. Nach Hinterlegung Ihrer Profilangaben erhalten Sie eine Kaufquittungen im PDF-Format per Mail zugesendet.

Kann ich meine Quittung in der App abfragen?    

Nein, die Quittung wird nur per Mail versendet.

Wann erhalte ich jeweils meine Kaufquittung?    

Die Kaufquittung wird direkt nach dem Abschluss der Bezahlung an die hinterlegte Mailadresse gesendet.

Reisen

Was muss ich bei einer Fahrausweiskontrolle machen?    

Öffnen Sie die App, rufen Sie das gekaufte Billett im entsprechenden Chat oder dem Menüpunkt «Meine Billette» auf und weisen es dem Kontrollpersonal vor. Besitzen Sie zusätzlich ein gültiges Abo (z.B. Halbtax), dann weisen Sie dies ebenfalls zur Kontrolle vor.

Hinweis: Das Kontrollpersonal ist dazu berechtigt, Ihr Smartphone zur ordnungsgemässen Kontrolle selber zu bedienen. Von Ihnen gekaufte Billette sind personenbezogen und nicht übertragbar. Entsprechend muss dem Kontrollpersonal auf Nachfrage ein persönlicher Ausweis (z.B. ID) vorgewiesen werden.

Was ist, wenn mein Smartphone während der Fahrt kein Akku mehr hat?    

Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass ein über die App gekauftes Billett während der Fahrt dem Kontrollpersonal vorgewiesen werden kann. Überprüfen Sie daher vor Reiseantritt den Akkustand und nehmen Sie allenfalls ein Ladegerät mit auf den Weg. Können Sie bei der Kontrolle aufgrund eines leeren Akkus keinen gültigen Fahrausweis vorweisen, werden Sie als Reisende/r ohne gültigen Fahrausweis erfasst.

Bezahlen

Welche Zahlungsmittel kann ich für den Kauf von Billetten in der App BLS Mobil verwenden?    

Aktuell werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:

  • VISA Kreditkarte
  • Mastercard Kreditkarte
  • American Express Kreditkarte
  • PostFinance Card

Wie kann ich das gewählte Zahlungsmittel ändern?    

Unter dem Menüpunkt «Profil» können hinterlegte Zahlungsmittel aus Ihrem Kundenkonto entfernt und ein Neues hinterlegt werden.

Wird bei Abbruch des Kaufs eine Zahlung ausgelöst?    

Ist das gekaufte Billett nicht im Chatverlauf und dem Menüpunkt «Meine Billette» vorhanden, hat die Buchung nicht geklappt und Ihr Zahlungsmittel wurde nicht belastet.

Mein Zahlungsmittel wurde nicht akzeptiert. Was kann ich tun?

Allenfalls stimmt etwas mit den Angaben Ihres Zahlungsmittels nicht. Vielleicht ist die Kreditkarte abgelaufen, es ist nicht genügend Guthaben auf dem Konto oder die Kartenlimite ist erreicht. Kontaktieren Sie bitte Ihren Zahlungsanbieter.

Kann ich die Billette auch via Abo des Mobilfunkanbieters bezahlen?    

Leider steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

Billett-Gültigkeit und Erstattung

Wie sieht es mit der Gültigkeit eines gekauften Billetts aus? 

Das gekaufte Billett gilt für den Tag, den Sie zum Zeitpunkt des Kaufes als Reisetag ausgewählt haben. Beim Kauf von Verbundbilletten (z.B. Billette für den Libero-Tarifverbund) sind zusätzliche Zeitbeschränkungen zu beachten (z.B. eine Gültigkeit von 30 oder 60 Minuten). Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch des gekauften Billetts ist nicht möglich.
Der Kauf eines Billetts auf der App BLS Mobil ist zudem frühestens 30 Tage vor der Reise möglich.
Der Kaufvorgang muss vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges vollständig abgeschlossen sein. Andernfalls haben Sie den Zuschlag gemäss T600.5, Ziffer 30.00 (ohne Fahrpreis) zu zahlen.

Kann ich gekaufte Billette erstatten lassen?

Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch des Billettes ist grundsätzlich nicht möglich.
Mobile Billette können in folgenden Ausnahmefällen erstattet werden:

  • Nachgewiesene Reiseunfähigkeit (Krankheit, Unfall oder Tod).
  • Platzmangel in der 1. Klasse (bestätigt vom Zugpersonal).
  • General- oder Halbtax-Abonnement oder Streckenabo vergessen.
  • Mehrfach gekaufte mobile Billette (Reisedatum, Strecke und reisende Person – Name, Vorname und Geburtsdatum – sind identisch).
  • Mobile Billette mit fehlerhaften Personalien (Name, Vorname oder Geburtsdatum, sofern es sich um eine offensichtliche Fehleingabe handelt).
  • Mobile Billette mit falschem Datum, sofern die Reise zum Bestimmungsort gemäss Fahrplan an diesem Tag nicht mehr möglich ist. Beispiel: Das mobile Billett wird um 23.40 Uhr für den selbigen Tag gekauft, die letzte Zugverbindung an den gewählten Bestimmungsort verkehrte bereits um 23:30 Uhr. Die Reise an den Bestimmungsort ist deshalb am gewählten Datum nicht mehr möglich.
  • Damit die Erstattung erfolgen kann, muss ein neues, korrekt gekauftes Billett vorgewiesen werden können.
  • Fahrausweis für falsche Kundengruppe (Tageskarte ohne Halbtax oder Volltarif statt ermässigt) gelöst.
  • Das Billett konnte aufgrund von technischen Problemen der App nicht zur Kontrolle vorgewiesen werden.

Datenschutz 

Welche Berechtigungen verlangt die App und wofür?   

Standortermittlung:
Damit die Geolokalisierung verwendet werden kann (aktueller Standort) muss die GPS-Funktion aktiv sein.

Internetzugriff:
Die App benötigt den Internetzugriff um Fahrplanverbindungen zu suchen, um Billette zu kaufen und um Transaktionen des hinterlegten Zahlungsmittels erfolgreich abzuschliessen.

Kontaktdaten:
Die Kontaktdaten werden nur benötigt, wenn Sie Billette über die BLS Mobil-App kaufen wollen.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?    

Sämtliche Daten werden verschlüsselt übermittelt (SSL) und ausschliesslich für die Billetterstellung und Übermittlung verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den AGB in der App von BLS Mobil und der Datenschutzerklärung der BLS AG.

Sind meine Zahlungsmittelangaben bei einer Hinterlegung sicher?    

Die Zahlungsinformationen werden aus Sicherheitsgründen weder auf Ihrem Mobiltelefon noch auf BLS-Servern gespeichert. Die Zahlungsinformationen sind beim Payment-Service-Provider (Datatrans AG) hinterlegt.

Support 

Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen der BLS Kundendienst gerne weiter.

Kontakt und AGB 

Für weitere Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur App freuen wir uns über Ihre Nachricht an:
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