Medienmitteilung 31.05.2022

Nach Pfingsten verkehren die Autoverladezüge im Stundentakt durch den Lötschberg

Ab dem 7. Juni 2022 intensiviert die BLS die Bauarbeiten für die Erneuerung der Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel. Die Autoverladezüge verkehren ab dann bis am 24. Juli 2022 im Stundentakt.

Nach Pfingsten intensiviert die BLS die Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel. Um die Weichen in der Tunnelmitte zu ersetzen, sperrt sie ab dem 7. Juni 2022 bis am 24. Juli 2022 ein Gleis des doppelspurigen Tunnels.

Je Stunde fahren bis zu drei Autoverladezüge kurz nacheinander ab

Während dieser siebenwöchigen Intensivbauphase verkehren die Autoverladezüge durchgehend im Stundentakt. Je nach Verkehrsaufkommen fahren jeweils bis zu drei Autoverladezüge kurz nacheinander ab. Damit wird zwar im Vergleich zum heutigen Fahrplan der Takt reduziert, gleichzeitig bleibt die Verladekapazität gleich hoch wie vor Pfingsten. Ab dem 25. Juli 2022 verkehren die Züge wieder durchgehend im Halbstundentakt.

Der Lötschberg-Scheiteltunnel verbindet seit 1913 das Wallis mit Bern. Die Fahrbahn des 14,6 Kilometer langen Tunnels auf der Bergstrecke zwischen Kandersteg und Goppenstein ist über 40 Jahre alt und muss erneuert werden. Seit 2018 ersetzt die BLS die Gleise mitsamt Holzschwellen und Schotter durch eine moderne Betonfahrahn. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende 2024.

Der Fahrplan auf bls.ch/autoverlad ist angepasst.

Kontakt für Medienschaffende

BLS AG, Medienstelle
media@bls.ch…

Bauprojekte
Neue Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel

Eine Investition in die Zukunft: Die Gleise im Lötschberg-Scheiteltunnel wurden das letzte Mal in den 1970er Jahren ersetzt. Die BLS investiert jetzt in eine moderne und nachhaltige Betonfahrbahn, damit unsere Kunden auch in Zukunft sicher und bequem durch den Tunnel zwischen Goppenstein und Kandersteg reisen können.