Jobs & Karriere

Arbeiten bei der BLS

Erst wenn unsere Kunden begeistert sind, sind wir zufrieden. Deshalb begrüssen wir Menschen, welche die Erlebnisse mit Bahn, Bus oder Schiff leidenschaftlich mitgestalten und stetig optimieren wollen.

Wir sind eine zuverlässige Partnerin, pflegen mit unseren Mitarbeitenden einen offenen Dialog und nehmen ihre Anliegen ernst. Wir sind regional verankert, denken aber unbegrenzt und setzen unsere Ziele hoch.

Unsere Firmengrösse erlaubt ein persönliches Umfeld und kurze Entscheidungswege. Mitarbeitende profitieren von Fahrvergünstigungen und anderen Vorteilen innerhalb des weit vernetzten Engagements im Tourismus- und Kulturbereich.

Die BLS fördert zukunftsorientiertes Handeln und Denken und unterstützt deshalb ihre Mitarbeitenden bei ihrer Weiterbildung und Weiterentwicklung.

0 Mediendateien

    Unser Leitbild

    Die Unternehmenskultur der BLS ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung, Respekt, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Offenheit und Dialog. Diese Werte spiegeln sich in der Art und Weise, wie unsere Mitarbeitenden miteinander sowie mit den Kunden umgehen und kommunizieren:

    «Wir sind zuverlässig»

    Wir bewegen Menschen und Güter sicher und zuverlässig. Dabei sind wir ein vertrauenswürdiger Partner, der hält, was er verspricht. Wir handeln professionell und effizient gegenüber unseren Kunden.

    «Wir sind ambitioniert»

    Wir entwickeln die Bahn und den öffentlichen Verkehr engagiert weiter. Mit Leidenschaft erarbeiten wir innovative Lösungen. So schaffen wir Angebote, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

    «Wir sind sympathisch»

    Wir sind stolz auf unsere regionale Identität. Dank unserer Nähe zu den Kunden wissen wir, was sie bewegt, und kennen ihre individuellen Bedürfnisse. Mit herausragenden Leistungen wollen wir sie begeistern.

    Unsere Führungsgrundsätze

    Für das Gestalten der Unternehmenskultur nehmen unsere Führungskräfte eine entscheidende Rolle und eine wichtige Vorbildfunktion ein. Deshalb investieren wir permanent in die Qualität unserer Führungsarbeit.

    «Ich bin echt»

    Ich pflege einen offenen, ehrlichen und respektvollen Umgang, auch in schwierigen Situationen. Meine Entscheide treffe ich transparent, fair und gradlinig.

    «Ich traue dir zu»

    Ich fördere und fordere Eigenverantwortung entsprechend der Kompetenz meiner Mitarbeitenden und motiviere sie durch Anerkennung. Ich schaffe eine Lernkultur, in der aus Erfolgen und Misserfolgen gelernt wird.

    «Wir bewegen»

    Ich bin offen für Neues, denke und entscheide bewusst. Ich sorge für die Umsetzung neuer Erkenntnisse.

    Unsere Personalpolitik

    Dialog und Partnerschaft

    Wir sind ein zuverlässiger Partner für alle Anspruchsgruppen.

    • Wir bauen auf partnerschaftliche Beziehungen und erarbeiten tragfähige Lösungen.
    • Wir pflegen den Dialog, kennen die Bedürfnisse des Gegenübers und nutzen unterschiedliche Perspektiven sowie Ansichten bewusst.
    • Wir kommunizieren offen, persönlich und respektvoll.
    • Wir fördern und fordern Mitarbeitende am Arbeitsplatz, achten zugleich auf Grenzen der Belastung und treffen entsprechende Massnahmen.
    • Wir leben eine aktive Partnerschaft mit unseren Sozialpartnern.

    Leistung und Wertschätzung

    Wir setzen ambitionierte Ziele und stellen die Resultate ins Zentrum.

    • Wir bieten Rahmenbedingungen, welche Erfolge ermöglichen.
    • Wir führen den Dialog über Leistung und Ergebnisse offen, engagiert und fair.
    • Wir entlöhnen marktgerecht und berücksichtigen dabei die individuelle Leistung.
    • Wir schätzen uns gegenseitig als Persönlichkeit und für unsere Arbeit.
    • Wir bieten herausfordernde Aufgaben und sind begeistert von unserer Arbeit.

    Entwicklung und Eigenverantwortung

    Wir handeln verantwortungsvoll und fördern in einem sympathischen Umfeld die persönliche Entwicklung.

    • Wir wissen um die Wichtigkeit von Regeln und Vorschriften bei unserer Tätigkeit und fördern zugleich die Eigenverantwortung auf allen Stufen.
    • Wir setzen einen besonderen Akzent bei der Sicherheit.
    • Wir bauen auf Mitarbeitende mit unterschiedlichen Qualifikationen und Erfahrungen.
    • Wir erwarten Eigenverantwortung und Engagement für die persönliche Weiterentwicklung und bieten gezielte Unterstützung.
    Offene Stellen
    Jobs & Karriere
    Maximilian Schulz, Lehrling Automatiker EFZ bei der BLS AG
    Lehrstellen
    Jobs & Karriere
    3 Zweitausbildung Reisebegleiter
    Zweitausbildungen
    Jobs & Karriere
    praktikum
    Praktika & Diplomarbeiten
    Newsletter