At our stops

Pilot projects at the train station

Innovative customer offers in test mode

Together with various partners, BLS regularly trials mobility solutions for the first and final mile, as well as offerings and services directly at the train station. In this way, we aim to offer you an optimum travel experience and further enhance the time you spend at the BLS train station.

Here, you can get regular updates about current pilot projects.

E-scooter Scooter-Sharing

Since the start of 2021, e-scooters have also been available to rent in the city of Bern. This permit is valid temporarily until the end of 2023 and was issued for 300 vehicles from the two providers Voi and Tier. All that is needed to find, unlock and use the e-scooters is the corresponding app.

BLS is currently conducting a pilot project together with the e-scooter provider Voi scheduled to last until autumn 2022. As part of this, e-scooter parking stands have been erected at the BLS train stations of Bern Bümpliz Nord and Bern Weissenbühl. These make it possible to park the vehicles in an orderly manner and thus reduce the time you spend searching for an available e-scooter at the train station.

You can find detailed information at:

Rüedu Your farm shop at the station

Since 2020, the “Rüedu” farm shop concept has been bringing fresh and regional produce to certain districts of Bern city and its surrounding area. Using a self-service system, you can buy and enjoy fresh produce around the clock in a corner-shop atmosphere.

Since May 2022, BLS is piloting "Rüedus Hofladen" at BLS stations to test the demand of our customers for farm-store products. With this collaboration, we aim to make a contribution towards improving the quality of time spent at the train station and offering our customers an optimal and sustainable purchase experience on their journey.

The “Rüedu Hofläden” can be found at the following train stations:

  • Bern Bümpliz Nord train station
  • Bern Weissenbühl train station
  • Grosshöchstetten
Unternehmen
Wir brauchen Ihre Unterstützung

Ihre Meinung ist uns wichtig: Helfen Sie mit, unsere Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und neue Produkte zu testen. Werden Sie Teil vom BLS-Kundenzirkel und sagen Sie uns Ihre Meinung zu unseren Angeboten.

More
Who we are
Partnerships and sponsorship

BLS is an SCB Silver Sponsor and Leading Partner of Swiss Volley

More
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files

An den Haltestellen

Pilotprojekte am Bahnhof

Innovative Kundenangebote im Testbetrieb

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern erprobt die BLS regelmässig Mobilitätslösungen auf der ersten und letzten Meile sowie Angebote und Dienstleistungen direkt am Bahnhof. Damit möchten wir Ihnen ein optimales Reiseerlebnis bieten und Ihren Aufenthalt am BLS-Bahnhof weiter bereichern.

Erfahren Sie hier laufend Updates über die aktuellen Pilotprojekte.

E-Scooter Scooter-Sharing

Seit Anfang 2021 sind E-Scooter auch in der Stadt Bern zum Verleih zugelassen. Diese Bewilligung gilt vorübergehend bis Ende 2023 und wurde für 300 Fahrzeuge der beiden Anbieter Voi und Tier erteilt. Für das Finden, Entsperren und die Nutzung der E-Scooter braucht es lediglich die dazugehörige App.

Aktuell führt die BLS gemeinsam mit dem E-Scooter Anbieter Voi ein Pilotprojekt bis Herbst 2022 durch. Hierfür wurden an den BLS-Bahnhöfen Bern Bümpliz Nord und Bern Weissenbühl e-Scooter Parkständer aufgestellt. Diese ermöglichen es, die Fahrzeuge geordnet zu platzieren und verkürzen Ihnen somit die Suche nach einem verfügbaren E-Scooter am Bahnhof.

Detaillierte Informationen finden Sie unter: 

Rüedu Ihr Hofladen am Bahnhof

Seit 2020 bietet das Hofladenkonzept «Rüedu» frische und regionale Lebensmittel in einzelnen Quartieren der Stadt Bern und Umgebung an. In Selbstbedienung können Sie rund um die Uhr frische Produkte in Quartierladen-Atmosphäre kaufen und geniessen.

Seit Mai 2022 pilotiert die BLS «Rüedus Hofladen» an BLS-Bahnhöfen und testet damit die Nachfrage unserer Kunden:innen  nach «Produkten vom Bauernhof». Mit dieser Kooperation möchten wir einen Beitrag zur Steigerung der  Aufenthaltsqualität am Bahnhof leisten und unseren Kunden:innen ein optimales und nachhaltiges Einkaufserlebnis entlang ihrer Reise bieten.

Die «Rüedu Hofläden» finden Sie an folgenden Bahnhöfen:

  • Bahnhof Bern Bümpliz Nord
  • Bahnhof Bern Weissenbühl 
  • Bahnhof Grosshöchstetten
Unternehmen
Wir brauchen Ihre Unterstützung

Ihre Meinung ist uns wichtig: Helfen Sie mit, unsere Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und neue Produkte zu testen. Werden Sie Teil vom BLS-Kundenzirkel und sagen Sie uns Ihre Meinung zu unseren Angeboten.

Mehr
Wer wir sind
Partnerschaften und Sponsoring

Die BLS ist SCB-Silberpartnerin und Leading Partnerin von Swiss Volley

Mehr
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien