Abgeschlossene Bauprojekte

Modernisierung Bahnhof Huttwil

Die BLS setzt Akzente. Zwischen 2014 und 2016 hat die BLS den Bahnhof in Huttwil umfassend erneuert und so zu einer Modernisierung des gesamten Bahnhofquartieres beigetragen. Das alte Bahnhofsgebäude wurde durch einen modernen Bau ersetzt und die Gleise sind durch neue, helle Unterführungen und Perrons besser zugänglich.

Da die Gleise und Fahrleitungen am Ende ihrer Nutzungsdauer waren, hat die BLS nun den gesamten Bahnhof Huttwil modernisiert. Dies war nötig, denn die Gleise waren noch mit Handweichen ausgerüstet und mussten vor Ort bedient werden. Auch der Zugang zu den Zügen war für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht gewährleistet. 

Heute präsentiert sich der Bahnhof in Huttwil mit einem eleganten und hellen Neubau, sowie grosszügigen Perrons und lichtdurchfluteten Personenunterführungen. Modernste Technik macht eine Fernsteuerung der Weichen und Signale möglich – heute von Hasle-Rüegsau, später von Spiez. 

Eckdaten 

  • Baubeginn: 2014
  • Inbetriebnahme: 2016
  • Kosten: Die Gesamtkosten für die umfassende Erneuerung des Bahnhofs Huttwil belaufen sich auf CHF 50 Millionen.

Was bringt das Projekt?

  • Der neue Bahnhof ist komfortabler und bietet mehr Sicherheit. Damit machen wir den öffentlichen Verkehr attraktiver und kundenfreundlicher.
  • Die Gleis- und Fahrleitungsanlagen in Huttwil wurden nicht nur von Grund auf erneuert, sondern ebenfalls vereinfacht. Dies bedeutet weniger Kosten im Unterhalt.
  • Die Weichen und Signalanlagen werden nun ferngesteuert und müssen nicht mehr von Hand bedient werden. Dies bedeutet mehr Effizienz im Bahnbetrieb.
  • Der Bahnhof Huttwil entspricht heute den Anforderungen an das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG), welches den diskriminierungsfreien Zugang zum ÖV vorschreibt. Die Bahnen müssen bis Ende 2023 ihre Bahninfrastruktur und ihre Züge anpassen.
  • Mit der neuen angrenzenden Bushaltestelle ist das Umsteigen auf den Bus bequemer geworden.
Bauprojekte
Nachtarbeiten
Baulärm und andere Beeinträchtigungen
Mehr
Fahrgastinformation
Barrierefrei reisen
Mehr
Bus
Busstation Burgdorf Bahnhof
Unterwegs mit dem Bus
Mehr
Informationen
S-Bahn Zentralschweiz

Weitere Informationen zum S-Bahnnetz Zentralschweiz

mehr
Huttwil 2017

Wir bauen Zukunf!

mehr
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien