Construction projects

Refurbishing of the eastern bore of the Lötschberg Base Tunnel

No more sand in the Lötschberg Base Tunnel

Following an event of water and sand ingress in the eastern bore of the Lötschberg Base Tunnel, BLS is refurbishing the affected area. It is excavating a large cavity to the side of the bore so that sand can be deposited there in future.

In February and March 2020, water and sand were washed into the dual-track section of the Lötschberg Base Tunnel. As a result, the tunnel’s eastern bore had to be temporarily closed to trains three times in succession. As an immediate remedy, BLS installed a steel sedimentation tank in the affected area of the tunnel bore. As an additional measure, the company is now excavating a cavern outside the tunnel bore, into which the water can run off and the sand be deposited.

Why did sand enter the tunnel?

Above the affected area, there is a karst spring that was drilled into during the tunnel-excavation work over 15 years ago. The water from this karst spring was fed into a pipe and diverted through the tunnel bore. Our experts assume that the conditions in the karst recently changed so that much more sand was suddenly carried into the pipe, forming a blockage. The pressure grew too great, as a result of which the water pipe was damaged and a tear formed in the tunnel’s waterproofing. This leak allowed water and sand to enter the tunnel bore. The refurbishment work has shown that the experts’ hypothesis was correct: after the tunnel lining had been demolished, it became clear that the water pipe was damaged and that the water was leaking out in this specific location.

How BLS is refurbishing the affected area

In the affected area, BLS is excavating a cavern to the side of the eastern tunnel bore and installing a sedimentation tank there with a 2,000-cubic-metre capacity. The mountain runoff flows into this sedimentation tank; any sand is then deposited as sediment and the purified mountain runoff diverted to the Raron portal. The cavern and its tank are similar to an indoor swimming pool – there is therefore plenty of space for the sand to settle. As part of the regular maintenance work in the tunnel, the deposited sand can in future be removed from the tunnel in rail wagons. Based on current plans, the cost of the refurbishment will be around 15 million Swiss francs.

With the refurbishment project, BLS developed a good solution within a short period of time which can be implemented before the next snowmelt in the spring of 2021, thus significantly reducing the risk of more sand entering the tunnel. However, residual risks cannot be entirely eliminated because karst is unpredictable. If the situation inside the mountain changes and much more sand than expected is washed into the sedimentation tanks next to the eastern bore, BLS can expand the cavern.

0 of 0 Media files

    Eastern bore closed off during construction work

    BLS wishes to refurbish the tunnel as quickly as possible to prevent any more water and sand making its way onto the tracks. The refurbishment work will last from August 2020 to January 2021. The eastern bore will be closed off from 7 September to 23 December 2020; trains will be diverted through the western bore on a single track. During this period, the majority of SBB passenger trains will continue to run through the Base Tunnel. A second closure of the eastern bore is planned from 3 January to 28 February 2021. Thanks to the staggered construction schedule, trains can travel through the Lötschberg Base Tunnel during the busy Christmas and New Year season.
    0 of 0 Media files
      Projects & backgrounds
      Spurwechseldiagonale Ferden Süd - Foto St. Irmgartinger/BLS
      BLS is upgrading the Lötschberg Base Tunnel
      More
      Construction projects
      New track in the Lötschberg Summit Tunnel
      More
      Newsletter

Bauprojekte

Sanierung Oströhre Lötschberg-Basistunnel

Kein Sand mehr im Lötschberg-Basistunnel

Nach Wasser- und Sandeintritten in der Oströhre des Lötschberg-Basistunnels saniert die BLS die entsprechende Schadstelle. Sie schafft neben der Röhre einen grossen Hohlraum, damit sich dort künftig Sand absetzen kann.

Im Februar und März 2020 ist im Doppelspurabschnitt des Lötschberg-Basistunnels Wasser und Sand eingetreten. Die Oströhre des Tunnels musste drei Mal in Folge für den Bahnverkehr vorübergehend geschlossen werden. Als Sofortmassnahme hat die BLS an der Schadstelle Absetzbecken aus Stahl in der Tunnelröhre installiert. Als erweiterte Massnahme bricht sie ausserhalb der Tunnelröhre eine Kaverne aus, in die das Wasser abfliessen und sich der Sand absetzen kann.

Warum ist Sand in den Tunnel eingetreten?

Über der Schadstelle in der Oströhre befindet sich eine Karstquelle, die beim Tunnelbau vor über fünfzehn Jahren angebohrt wurde. Das Wasser dieser Karstquelle wurde in einer Leitung gefasst und in die Tunnelröhre geführt. Die Fachleute nehmen an, dass sich die Verhältnisse im Karst jüngst verändert haben, so dass plötzlich viel mehr Sand in die Leitung geschwemmt wurde und diese verstopfte. Der Druck wurde zu gross, folglich wurde die Wasserfassung beschädigt und die Tunnelabdichtung erhielt einen Riss. Durch dieses Leck konnte Wasser und Sand in die Tunnelröhre eindringen. Die Sanierungsarbeiten zeigen, dass sich die These der Fachleute bewahrheitet: Nach dem Abbruch des Innengewölbe des Tunnels wurde sichtbar, dass die Wasserfassung geschädigt wurde und das Wasser lokal an dieser Stelle austritt.

 So saniert die BLS die Schadstelle

An der Schadstelle neben der östlichen Tunnelröhre bricht die BLS eine Kaverne aus und installiert dort ein Absetzbecken mit einem Fassungsvermögen von über 2000 Kubikmetern. Das Bergwasser fliesst in dieses Absetzbecken, allfälliger Sand setzt sich ab, und das gereinigte Bergwasser wird zum Portal Raron abgeleitet. Die Kaverne mit dem Becken ist vergleichbar mit einem Hallenbad – es gibt also viel Platz, damit sich Sand absetzen kann. Im Rahmen der regulären Unterhaltsschichten im Tunnel kann zukünftig angesammelter Sand mit Bahnwagen aus dem Tunnel transportiert werden. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich gemäss heutigem Planungsstand auf rund 15 Millionen Franken. 

Mit dem Sanierungsprojekt hat die BLS in kurzer Zeit eine gute Lösung erarbeitet, die vor der nächsten Schneeschmelze im Frühling 2021 realisiert werden kann und so die Gefahr erneuter Sandeintritte deutlich reduziert. Restrisiken bleiben aber weiterhin bestehen, denn Karst ist unberechenbar. Sollte sich die Situation im Berginnern verändern und viel mehr Sand in die Absetzbecken neben der Oströhre gespült werden als erwartet, kann die BLS die Kaverne erweitern.

0 aus 0 Mediendateien

    Oströhre ist während den Bauarbeiten gesperrt

    Die BLS will den Tunnel so schnell wie möglich sanieren, um erneute Wasser- und Sandeintritte in den Bahnbereich zu verhindern. Die Sanierungsarbeiten dauern vom August 2020 bis Januar 2021. Ab 7. September bis 23. Dezember 2020 ist die Oströhre gesperrt, der Bahnverkehr wird einspurig durch die Weströhre geführt. Die Personenzüge der SBB verkehren auch während dieser Phase mehrheitlich durch den Basistunnel. Eine zweite Sperrung der Oströhre ist zwischen dem 3. Januar und Ende Februar 2021 geplant. Dank des gestaffelten Bauprogramms kann der Weihnachts- und Neujahrsverkehr ohne Einschränkungen durch den Lötschberg-Basistunnel verkehren.
    0 aus 0 Mediendateien
      Unsere Themen
      Spurwechseldiagonale Ferden Süd - Foto St. Irmgartinger/BLS
      Die BLS baut den Lötschberg-Basistunnel aus
      Mehr
      Bauprojekte
      Neue Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel
      Mehr
      Newsletter