Bauprojekte

Doppelspurausbau Wabern–Kehrsatz

Die BLS bewegt den Süden von Bern. Die Bahnstrecke Bern–Belp–Thun ist Teil der Berner S-Bahn. Die BLS transportiert hier täglich weit über 10'000 Fahrgäste. Bis ins Jahr 2030 wird sich diese Zahl verdoppeln: Die BLS erweitert deshalb den Abschnitt zwischen Wabern und Kehrsatz-Nord auf zwei Spuren. Somit verschwindet das Nadelöhr im Süden Berns und das Angebot der S-Bahn Bern kann weiter ausgebaut werden. Der Bahnhof Wabern wird gleichzeitig komplett modernisiert.

Der einspurige Abschnitt zwischen Wabern und Kehrsatz-Nord ist stark befahren. Die hohe Zugsdichte führt zu Verspätungen und Überlastungen. Deshalb baut die BLS die drei Kilometer auf zwei Spuren aus. Der Bahnhof Wabern ist zudem alt, nicht mehr zeitgemäss und erfüllt die Anforderungen an das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) nicht. Ein neuer, freundlicher Bahnhof wird dies ändern. Die neuen Perrons werden künftig bequem durch eine Personenunterführung erreichbar sein. Zudem entstehen direkte und behindertengerechte Zugänge zur Dorfstrasse sowie vom Bahnhofplatz auf die Kirchstrasse. Gleichzeitig wird die Kirchstrassenunterführung total erneuert und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer.

Das ändert sich

Drei Kilometer Doppelspur

Die drei Kilometer zwischen dem Frischingweg in Wabern und der Haltestelle Kehrsatz Nord werden durchgehend auf zwei Spuren ausgebaut. Die Züge werden schneller fahren und so auch in Zukunft die Anschlüsse in Thun und Bern einhalten können.

Ein neuer Bahnhof Wabern

Der neue Bahnhof wird hell und praktisch. Der heutige Mittelperron wird durch zwei überdachte 220 Meter lange Aussenperrons ersetzt. Von der Kirchstrasse und der Dorfstrasse gelangt man künftig auf beiden Seiten der Gleise zu den Perrons, welche ebenfalls durch eine neue Unterführung verbunden werden. Das bestehende Bahnhofsgebäude aus der Gründerzeit der Bahn bleibt erhalten.

Eine breite und sichere Unterführung Kirchstrasse

Für den Doppelspurausbau muss die Kirchstrassenunterführung verbreitert werden. Diese ist ohnehin sanierungsbedürftig. Deswegen wird sie gleich komplett neu gebaut, damit sie für sämtliche Verkehrsteilnehmer übersichtlicher und sicherer wird.

Längere Perrons in Kehrsatz-Nord

Damit auch in Kehrsatz-Nord künftig längere Züge halten können, werden die beiden Perrons auf 220 Meter verlängert.

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    Eckdaten

    • Geplanter Baubeginn: Frühling 2018
    • Geplante Inbetriebnahme: Ende 2020
    • Kosten: Die Gesamtkosten für den Doppelspurausbau und die Modernisierung des Bahnhofs Wabern belaufen sich auf rund CHF 70 Millionen. 
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      Was bringt das Projekt?

      • Durch den Doppelspurausbau wird die Kapazität auf der Strecke erhöht. Angebotsverbesserungen können so besser geplant werden.
      • Da die Züge schneller fahren werden, kann die BLS bessere Anschlüsse an den Fernverkehr in Thun und Bern gewährleisten und den Fahrplan besser einhalten.
      • Der neue S-Bahnhof Wabern ist komfortabler und bietet mehr Sicherheit. Damit machen wir den ÖV kundenfreundlicher und attraktiver.
      • Ein neues Stellwerk ermöglicht künftig die Fernsteuerung der Weichen und Signale aus der BLS Betriebszentrale in Spiez.

      Eingeschränkter Betrieb der S31

      Damit die Bauarbeiten schneller vorankommen, wird der Betrieb der S31 zwischen Bern und Belp zum Teil eingeschränkt. Die S31 fällt von 8.15 bis 16.15 Uhr zwischen Bern Weissenbühl und Belp aus und verkehrt deshalb nur bis Bern Weissenbühl. Zu den Hauptverkehrszeiten verkehrt die S31 gemäss Fahrplan. Auch die Fahrzeiten der S3, S4 und S44 bleiben unverändert. Bitte prüfen Sie Ihre Verbindungen im Online-Fahrplan.

      Die Einschränkung gilt zwischen dem 9. Juli und 10. August 2018, zwischen dem 24. September und 12. Oktober 2018, sowie jeweils während dem ganzen Fahrplanjahr 2019 und 2020.

      Aktuelles

      Die BLS organisiert die Arbeiten so, dass Emissionen oder Transportfahrten auf der Strasse für Anwohner und Reisende auf ein Minimum reduziert werden. Über intensive Bauphasen mit erhöhter Lärmbelastung werden Sie hier laufend informiert.

      Nächste Bauetappen mit erhöhten Emissionen

      • Nacht 5./6. August 2018 bis Nacht 11./12. August, jeweils 22.30 Uhr bis 5.00 Uhr, Bereich Kirchstrasse: Nachtarbeiten für die Erstellung des Gerüstes für die Brückenplatte. Während den angegebenen Zeiten in der Nacht bleibt die Kirchstrassenunterführung für sämtlichen Verkehr gesperrt.
      • Freitag, 31. August (22.00 Uhr) durchgehend bis Montag, 3. September (5.00 Uhr), Bereich Kirchstrasse: Intensivbauphase für den Rückbau der Schutzwände.
      • Ab Mitte August 2018, Bereich Richtung Kehrsatz Nord, Höhe KOLMA AG und STRAG AG: Hier starten wir mit Vorbereitungsarbeiten. Erste Nachtarbeiten finden voraussichtlich erst ab Ende September 2018 statt. Wir werden Sie frühzeitig informieren.
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        Wo gebaut wird, gibt’s Lärm

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