Medienmitteilung 30.03.2017

Über eine Million Fahrgäste bringen der BLS Schifffahrt ein positives Ergebnis

Dank stabilen Erträgen aus der Kursschifffahrt erzielt die BLS Schifffahrt wie schon im Vorjahr ein positives Ergebnis. Auf dem Brienzersee waren weniger, auf dem Thunersee trotz ausserordentlicher Seeabsenkung mehr Gäste unterwegs als im Vorjahr. 2017 baut die BLS in Thun die neue Werft und feiert das Jubiläum der «Blümlisalp».

Die BLS Schifffahrt hat im Jahr 2016 die Millionengrenze erneut geknackt: 1,02 Millionen Gäste waren letztes Jahr auf den Schiffen der BLS unterwegs. Auf dem Thunersee fuhren 688‘000 Gäste und damit leicht mehr als im Vorjahr, obwohl die ausserordentliche Seeabsenkung zu schmerzlichen Einbussen geführt hat. Die BLS wird bis Ende Jahr beim Kanton Bern ein Gesuch einreichen, in Zukunft auf die alle vier Jahre stattfindende ausserordentliche Seeabsenkung zu verzichten, damit die Schifffahrt ihr Ertragspotenzial voll ausschöpfen kann.

Auf dem Brienzersee, dessen Angebot stark auf internationale Gäste ausgerichtet ist, waren 331‘000 Gäste unterwegs. Das sind rund fünf Prozent weniger als im Vorjahr, was hauptsächlich schwächelnden Tourismusmärkten geschuldet ist. Über die gesamte Saison blieben die Erträge aus der Kursschifffahrt stabil, so dass die BLS Schifffahrt wie schon im Vorjahr ein positives Ergebnis erreichte.

In Leissigen halten wieder Kursschiffe

Am 1. April startet die BLS Schifffahrt in die neue Saison. Das stündliche Angebot an Kursschiffen auf beiden Seen hat sich bewährt und bleibt unverändert. Nachdem die BLS im Jahr 2016 die Ländte Einigen wieder in den Fahrplan aufgenommen hat, wird sie im Sommer 2017 nach zehn Jahren Unterbruch auch die Ländte Leissigen wieder mit einem Kursschiff anfahren. Die BLS und die Gemeinde Leissigen sanieren die Ländte in diesem Frühjahr. Bei den kulinarischen Sonderfahrten, die von immer mehr Gästen geschätzt werden, baut die BLS das Angebot weiter aus: Am 21. und 22. April findet an der Ländte in Thun auf der MS Berner Oberland erstmals der Event «Thunersee Bierschiff» statt, bei dem die Besucher die Vielfalt an Biersorten von Schweizer Brauereien kennenlernen können.

Die «Blümlisalp» feiert Jubiläum

Vor 25 Jahren, am 22. Mai 1992, hat die «Blümlisalp» ihre zweite Jungfernfahrt absolviert. Die BLS feiert das Jubiläum ihres Thunersee-Dampfschiffs mit verschiedenen Sonderfahrten und Spezialaktionen. Von Mitte Mai bis Ende Juni geniessen Schiffsgäste auf der «Blümlisalp» eine Feierabendfahrt mit Nachtessen zum Jubiläumspreis. Während der gesamten Saison ist ein Dampfer-GA zum Spezialpreis erhältlich, das eine Spende an den Erhalt des 111 Jahre alten Dampfschiffs beinhaltet.

Neue Werft in Thun ist im Bau

Damit die BLS den Betrieb ihrer Thunerseeflotte auch künftig sicherstellen kann, hat der Kanton Bern 12,8 Millionen Franken für den Bau einer neuen Werft gesprochen. Ende 2016 hat die BLS die alte Werftanlage abgebrochen, derzeit wird der Aushub für den Neubau erstellt. Die Aufrichte ist für Oktober geplant. Im Dezember will die BLS Schifffahrt den Betrieb in der neuen Werfthalle mit Trockendock aufnehmen.

«Ranger» neu auch in Thun

Ihr Ranger-Projekt wird die BLS Schifffahrt dieses Jahr wiederholen. Letzten Sommer haben Auskunftspersonen, grösstenteils Mitarbeitende aus den zentralen Diensten der BLS, an der Schiffländte in Interlaken Ost und teilweise auf Kursschiffen Fragen von Schiffsgästen beantwortet. 2017 wird die BLS auch an der Ländte Thun an ausgewählten Tagen «Ranger» positionieren. «Die Ranger waren ein erfolgreiches Pilotprojekt, denn wir haben viel über die Bedürfnisse unserer Gäste erfahren und die Kunden aus aller Welt haben den Service sehr geschätzt», betont Claude Merlach, Leiter der BLS Schifffahrt.

Informationen und Fahrpläne zur BLS Schifffahrt unter bls.ch/schiff

Kontakt für Medienschaffende