Medienmitteilung 31.01.2016

BLS lanciert Ticket der nächsten Generation

Einfach einsteigen und losfahren – ohne vorgängig ein Ticket zu lösen und ohne Tarifkenntnisse, aber zum besten Preis. Mit einer neuen Ticket-App will die BLS die Bedürfnisse der öV-Kunden noch besser erfüllen. Ab Februar können ausgewählte Kunden das neue digitale Ticket im Rahmen eines Pilotversuchs testen.

Wer mit dem öffentlichen Verkehr reist, hat den Wunsch, sein Ziel möglichst einfach und komfortabel zu erreichen. Reisende ohne Generalabonnement beschäftigen dabei häufig Fragen nach dem optimalen Ticket: Welches Billett muss ich lösen? Kaufe ich ein Ticket für eine Einzelfahrt oder lohnt sich doch eine Tageskarte? Diese Fragen könnte in Zukunft eine Ticket-App beantworten, welche die BLS entwickelt und nun von Kunden testen lässt. Mit der Ticket-App sollen die Reisenden des öffentlichen Verkehrs künftig den GA-Komfort geniessen – ohne Vorbereitung, einfach, schnell und zum besten Preis.

Reise mit dem Smartphone starten und beenden

Das Ticket der nächsten Generation ist für den Fahrgast einfach anwendbar: Am Abfahrtsort öffnet er die App und klickt auf den Start-Button. Das System erkennt damit den Abfahrtsort automatisch. Der Kunde kann seine Route in der Folge spontan gestalten, beliebig oft umsteigen und Zwischenhalte einlegen. Am Ziel angekommen, ist lediglich ein Klick auf den Button «Reise beenden» nötig. Dem Kunden wird ein provisorischer Ticketpreis angezeigt, welcher auf Basis der regelmässigen Lokalisierung des Smartphones und der daraus ermittelten Reiseroute berechnet wird. Das definitive Ticket mit dem besten Fahrpreis wird erst am Ende des Tages ausgestellt und über die Kreditkarte abgerechnet.

Anfang Februar startet die BLS einen rund einmonatigen Pilotversuch mit ungefähr 30 Personen. Die Testpersonen werden die Ticket-App im Gebiet des Libero-Tarifverbundes anwenden. Der Pilotversuch dient dazu, Praxiserfahrungen zu sammeln und das Kundenerlebnis genauer zu analysieren. Die BLS wird nach dem Pilotversuch über die Testergebnisse informieren und unter Einbezug der Libero-Partner das weitere Vorgehen festlegen.

Beitrag zur Weiterentwicklung des öV-Systems

Mit der Entwicklung der neuen Ticket-App unterstreicht die BLS ihr Bestreben, die Bedürfnisse der öV-Kunden mit dem Einsatz neuer Technologien noch besser zu erfüllen. «Die neue Ticket-App ist ein wichtiger Meilenstein und nutzt die Chancen der Digitalen Welt», hält BLS-CEO Bernard Guillelmon fest. Damit stelle das Unternehmen seine Innovationskraft unter Beweis. Die BLS leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des öV-Systems Schweiz.

Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien